Es waren zwei Monate vergangen seit dem Vorfall mit der Treppe, Mira und Amy rannten gerade in die Grosse Halle. Die Decke zeigte die ersten Sonnenstrahlen an diesem Morgen und es versprach ein schöner Tag zu werden.
Das Frühstück war lauter als normal, was vermutlich an den ZAGs Prüfungen an diesem Früh-Sommertag lag. Rasch zwängten sich die Mädchen zwischen andere Schüler an den Gryffindor Tisch.
"Verdammt! Genau heute musste ich verschlafen", fluchte Mira leise und bestrich eine Scheibe Brot mit einer süssen Erdbeeren-Marmelade. In der Eile stiess sie dann auch noch ihren Orangensaft um und weichte damit Amandas Toast ein, der anfing sich in Blasen aufzulösen. Amy musterte das Brot, als hätte sie eh schon keine Hoffnung mehr für diesen Tag, bevor sie nach einem neuen Toast griff. "Das kann ja ein heiterer Tag werden."
"Da versucht sich wohl jemand an streichen", meinte Mira und sah zu zwei Zweitklässler, die kichernd irgendwo in ihre Richtung sahen. Da waren wohl noch mehr Tassen und Becher verzaubert worden.
"Ja, aber ausgerechnet heute? Ich weiss nicht, ob du an den ZAGs teilnehmen kannst, wenn du Blasen spuckst." Sie warf einen Blick auf die Armbanduhr und die beiden stopften sich noch der Rest des Frühstücks in den Mund und machten sich auf den Weg zu den Prüfungen.Nervös sass Mira an ihrem Tisch für die letzte Prüfung. Man konnte nur das Kratzen der Federn hören und das leise Ticken der Uhren. Verzweifelt las sie eine der unbeantworteten Fragen nochmals durch.
Beschreiben Sie die Lebens- und Essgewohnheiten des Grindeloh. Sie hatte darüber mal etwas gelesen aber Mira konnte sich beim besten Willen einfach nicht mehr daran erinnern. Sie verzweifelte fast, sie kam nicht mehr weiter im Test. Tatsächlich wusste sie mehr, als sie anfangs gedacht hatte aber auf gewisse Fragen wusste sie einfach keine Antwort. Endlich erlöste sie das Klingeln und der Lehrer sammelte alles ein. Müde und geschafft von den Prüfungen schlurfte Mira mit einer Masse andere Schüler aus dem Schloss und warf sich irgendwo ins Gras. Lucy kam glücklich und voller Energie mit einer entnervten und erschöpften Amy im Schlepptau bei Mira an. Sofort find ein Austausch statt, auf dem ganzen Areal hörte man 5.Klässler über die Prüfungen reden.
"Ich musste ne Qualle in nen Schüssel verwandeln, es ging zwar aber die Tentakel standen so komisch auf", sagte Lucy und streckte ihre Beine.
"Bei mir war es ein Seestern zu einem Kamera Stativ", erzählte Mira.
"Kraken zu Regenschirm", meldete sich auch Amy, die alle Viere von sich gestreckt im Gras lag.
"Frosch zu einem Tacker", warf James ein als er gerade vorbeilief. So unauffällig wie möglich schaute Mira ihm hinterher, seit der Sache vor ein paar Monaten als die Treppe runterstürzte musste sie immer wieder an ihn denken. Dann konnte sie nicht anders als zu lächeln und in ihrem Bauch fing es an zu kribbeln. Mit Lucy hat sie darüber gesprochen mit Amy nicht, bei der hatte sie Angst mit dem nächst besten Gegenstand erschlagen zu werden.
Mira beobachtet weiter wie James seine Krawatte lockerte und sich zu seinem Cousin und seinen Freunden setzte. Als sie ihren Kopf wieder drehte bemerkte sie Lucys verschmitztes Lächeln, Amy hat hatte nichts bemerkt und starrte in Himmel.
"Bereits in ein paar Wochen ist das Schuljahr schon um", stellte die Gryffindor fest und Mira realisierte das sie recht hatte. Ihr erstes Jahr war bald um und bis jetzt lief (fast) alles gut und sie freute sich darauf Sam darüber zu berichten. Aber der Gedanke daran, wieder in dieses kalte und freudlose Loch zu kommen bereitete ihr Bauchschmerzen. Sie hat die Hälfte ihres Lebens da verbracht und schon nach einem Jahr draussen konnte sie sich nicht mehr vorstelle je wieder eine längere Zeit da zu verbringen. Wie hatte sie nur all diese Jahre überlebt.Die Nacht hat das ganze Schulgelände in Dunkelheit gehüllt und Amy schlummerte eingekuschelt auf Miras Bett. Die beiden Mädchen haben noch lange geredet bis Amy dann irgendwann eingeschlafen ist. Mira wollte sie nicht wecken und sass mit Fortuna auf dem Schoss am Boden.
Sie strich gedankenverloren durch das flauschige Fell als ihr plötzlich der Gedanke durch den Kopf schoss, wo sie ihre Tasche gelassen hatte. Nach kurzem Überlegen war sie sich ziemlich sicher, sie im Gemeinschaftsraum liegen gelassen zu haben und hob vorsichtig ihre schnurrende Katze von ihren Beinen. Sie hatte sie neben der Treppe hingelegt und sie später mitzunehmen und dann vergessen, sie war wohl einfach zu erschöpft gewesen um sich daran zu erinnern.Die Stufen knirschten leise als sie hinabstieg, doch zu ihrer Überraschung war sie nicht die Einzige, die sich um diese Zeit noch im Gemeinschaftsraum aufhielt. James und seine Freunde standen beim Portrait und tuschelten. Als sie Mira bemerkten versteckte James eilig etwas hinter seinem Rücken. Verlegen lächelte Mira und holte ihre Tasche bevor sie Anstalt machte wieder hoch zu gehen und auch die Bande wandte sich wieder ihrem Ziel zu: Raus aus dem Gryffindorturm trotz Nachtsperre.
Eilig stieg das Mädchen die Treppe hoch in ihrem Zimmer und beschloss sie Amy zu wecken.
Diese war davon weniger begeistert und noch weniger als Mira kurz von ihren Treffen mit James&co erzählte.
"Verdammt, diese Mistkerle! Bestimmt machen die einen Abschlussstreich. Wenn die erwischt werden wars das mit dem Hauspokal für uns, dabei liegen wir nur wenige Punkte vor Slytherin", haspelte sie runter bevor sie kurz inne hielt um Luft zu holen um wieder anzusetzen: "Hol eine Jacke und deinen Zauberstab wir treffen uns in zwei Minuten unten und dann halten wir sie auf." Sie stolperte fast aus dem Bett, ihr dunkles Haar stand in alle Richtungen.Wenige Minuten später verliessen sie leise den Gryffindorturm. Mit raschen Schritten führte Amy sie in Richtung der Grossen Halle, hielt aber vor einem Birnengemälde an und kitzelte das Bild. Erstaunt schaute Mira in den Eingang hinter dem Gemälde. Im trüben Licht erkannte sie einen langen Tisch, Ofen, Herde und ein riesiger Haufen dreckiges Geschirr. Amy klettert mit einer Bratpfanne wieder aus dem Raum. "Küche", flüsterte sie kurz und nach Miras fragendem Blick erklärte sie auch noch die Bratpfanne: "Ich hab mein Quidditch Schläger vergessen und brauche etwas um Potter eins überzuziehen."
Mira wollte etwas erwidern aber es fiel ihr nichts ein, also liess sie es. Manchmal wunderte sie es, wie James so lange überlebt hat.Die Mädchen liefen durch das fast stock dunkle Schloss auf der Suche noch den Idioten. Mehrere Male löschten sie ihr Zauberstablicht und drückten sich gegen die Wand als sie glaubten etwas zu hören. Nach einer halben Stunde kam eine kleine Gruppe in Sicht und bald war es offensichtlich wer es war.
"Pertrificus Totalus!", flüsterte Amy leise und sofort klappte einer zusammen und fiel um. Die Jungs starrten die Mädchen entgeistert an. Es begann eine hitzige Flüsterdebatte zwischen James und Amy.
"Was bei Merlins Bart macht ihr hier?"
"Ihr verdirbt uns noch den Hauspokal und hör auf so laut zu flüstern oder es hört uns jemand!", zischte Amy wüten.
"Mau!" meldete sich eine Stimme und alle schauten erschrocken nach unten.
Es war Ms Norris.
"Zu spät", stellte Potter unnötiger Weise fest.
"Das ist deine Schuld!", zischte Amy noch bevor einer "Lauft!" Rief und die ganze Gruppe jagte den Gang entlang. Sie konnten bereits Filch Stimme hören, die nach seiner Katze rief."Teilen wir uns auf! In kleinen Gruppen jeder auf einem anderen Weg zurück in seinen Gemeinschaftsraum!", rief einer als sie vor mehreren Abzweigungs-Möglichkeiten standen und in der Ferne bereits Filchs Geschimpfe lauter wurde. Mira überlegte noch welcher Weg am schnellsten zum Gryffindorturm führt als James sie schon beim Handgelenk gepackt hatte und sie mitzog. Sie waren nur zu zweit und ihr Bauch begann zu kribbeln, was aber auch an der Tatsache liegen konnte, dass sie von Filch flüchteten.
Sicher und zielstrebig führte James sie durch verschiedene Geheimgänge und Räume. Gerade wollten sie in den Pokalraum rennen als James eilig stoppte und sie wieder zurück riss.
Vorsichtig lugten beide um die Ecke und sahen Peeves wie er Seewasser mit diversen Algen, Krebsen und kleinen Fischen in die Trophäen füllte. "Scheisse!", knurrte James, "Das ist der einzige Weg zurück sonst müssten wir ein riesigen Umweg machen." Er starrte einen Moment wütend den Poltergeist an und schien etwas abzuwägen. Schließlich zog er aus seiner Tasche einen silbernen Umhang und warf ihn zuerst über Mira und zog ihn dann über sich. Mit einer Geste zeigte er ihr still zu sein, als die beiden Gryffindors sich langsam an dem beschäftigen Peeves vorbei schlichen. Mira bemerkte wie nahe sie James war und ihr Magen begann noch mehr zu kribbeln, sie wusste nicht wo hin sie schauen sollte. Bemerkte er es wenn sie ihn beobachtete? Sie entschied sich stur den Poltergeist zu beobachten.
Kaum waren sie ausser Hörweite des Geistes, rannten sie ohne Pause bis in den Gryffindorturm. Erschöpft kamen sie da an und stellten erfreut fest, dass die anderen aus ihrem Haus bereits eingetroffen waren.
"Idiot!" Amy knallte James die Pfanne auf den Kopf als er eintrat und er ging mit einem schmerzhaften Stöhnen in die Knie. Kritisch musterte Amy die nun leicht verbeulte Bratpfanne. "Heutzutage haben die Pfannen auch nicht mehr die Qualität von früher", meinte sie ungerührt und stapfte Richtung Schlagsaal davon. Mira folgte ihr immer noch ausser Atem und mit wild klopfendem Herzen, sie war sich aber nicht sicher ob das Herzrasen nur vom Rennen kam.
DU LIEST GERADE
Die Insassin von Askaban
FanfictionSeit ihrer Kindheit sitzt Mira Drakken in Askaban, aber jetzt endlich gibt es einen Lichtblick. Das Ministerium erlaubt es ihr nach Hogwarts zu gehen, obwohl sie bereits 15 ist. Endlich bekommt sie eine Chance auf ein neues Leben. So versucht Mira...