„Happy Birthday to you, happy birthday to you, happy birthday liebe Shayenne, happy birthday to you!" Wincent trägt einen Schokokuchen mit brennenden Kerzen und singend gehen wir ins Gästezimmer, wo Shayenne verschlafen grinst. „Alles Gute zum Geburtstag, Schwesterchen!" sagt Wincent und gibt ihr einen Kuss auf die Wange, ehe sie die Kerzen auspustet. „Von mir auch alles Liebe." sage ich lächelnd. „Dankeschön!" meint sie und umarmt uns beide. „So, wir wollen draußen den Tisch fürs Frühstück decken. Wenn du willst, kannst du dich fertig machen und dann raus kommen." sage ich und sie nickt. Wincent und ich gehen raus und in die Küche. „Wann kommen deine Eltern und Jonas?" frage ich leise, als ich die Dusche höre. „In zwei Stunden müssten sie hier sein." antwortet er lächelnd und ich nicke. Wir decken den Tisch im Garten und setzen Noah und Luisa in ihre Stühle. Als Shayenne auch fertig ist, frühstücken wir gemeinsam und wir geben ihr unser Geschenk. „Vielen Dank." meint sie lächelnd und packt es auch. Zum Vorschein kommt eine Kette mit einem Anhänger als Weltkugel. „Wow, die ist wunderschön, vielen Dank!" meint sie und umarmt uns beide. Lächelnd legt Wincent ihr die Kette um den Hals und sie nimmt den Anhänger in die Hand. „Was hälst du davon, wenn wir heute Abend im Garten grillen?" fragt Wincent seine kleine Schwester und sie nickt lächelnd. „Okay, dann muss ich noch schnell einkaufen gehen." sage ich. „Shayenne, kannst du auf Noah und Luisa aufpassen, dann gehen wir schnell einkaufen. Dauert auch nicht lange." bittet Wincent und sie nickt.
„So, wir müssen uns ein bisschen beeilen." meint Wincent. „Okay, dann holst du das Fleisch und ich kümmere mich um den Rest." sage ich und wir trennen uns. Ich packe die Zutaten für Nudel- und Kartoffelsalat in den Einkaufswagen, dazu noch Baguette. Wincent finde ich ein paar Minuten später in der Getränkeabteilung vor dem Bier. „Und, entschieden?" frage ich lachend und er nickt.
Wieder zuhause räumen wir die Sachen weg und ich schreibe Emilia und Julia, ob sie heute Abend auch mit grillen wollen. Beide sagen zu und wollen ebenfalls Salat machen und Brot backen. „Meine Eltern sind in 10 Minuten hier." flüstert Wincent und ich grinse ihn an. „Habt ihr alles bekommen?" fragt Shayenne und kommt in die Küche. Noah krabbelt ihr hinterher, setzt sich hin und streckt seine Arme zu Wincent. „Ja, haben wir. War hier alles gut?" fragt er und nimmt den Kleinen auf den Arm. „Ja, alles super." antwortet Shayenne. Sie nimmt ihr Handy und schaut traurig drauf. „Alles okay?" will ich wissen. „Ja, Mama und Papa haben sich noch nicht gemeldet... und Jonas auch nicht..." antwortet sie traurig. „Das wird schon, die drei werden dich mit Sicherheit noch anrufen." versuche ich sie aufzumuntern. Zusammen setzen wir uns in den Garten, Shayenne mit dem Rücken zur Terrassentür. Ein paar Minuten später kommt mein Mann grinsend durch die Tür, Jonas und meine Schwiegereltern folgen ihm. Als Jonas Shayenne die Hände auf ihre Augen legt, zuckt sie kurz zusammen und strahlt dann übers ganze Gesicht. „Jonas?!" fragt sie. „Alles Gute zum Geburtstag, Süße!" meint er und sie dreht sich strahlend. „Danke. Was machst du denn hier?" fragt sie und er gibt ihr einen langen Kuss. „Mit dir deinen Geburtstag feiern." antwortet er lächelnd. Sie umarmt ihn strahlend und entdeckt dann auch ihre Eltern. „Alles Gute zum Geburtstag, Shayenne!" sagt Andreas und sie umarmt ihre Eltern ebenfalls. „So, einmal zum Anstoßen!" meint Wincent und verteilt Sektgläser. Wir stoßen an und setzen uns dann an den Tisch. „Habt ihr die drei eingeladen?" fragt Shayenne uns lächelnd und Wincent nickt. „Irgendwie hat man dir angemerkt, dass du Mama und Papa und vor allem Jonas vermisst. Und immerhin ist heute dein Geburtstag!" meint er und Shayenne grinst.
Abends grillen wir gemeinsam mit Julia, Kilian, Emilia und Max. „Was mache ich eigentlich, wenn du nicht mehr da bist, Shayenne?" fragt Kilian grinsend. „Du hast ja noch die anderen Mitarbeiter in deinem Büro. Und Zoe und Julia kommen bestimmt auch irgendwann wieder." antwortet sie. „Auf jeden Fall." sage ich und Julia stimmt mir zu. „Wielange bleibt ihr?" will Shayenne von ihren Eltern und Jonas wissen. „Wir beide bleiben bis übermorgen, aber Jonas bleibt noch ein paar Tage länger." antwortet Katrin. „Sehr cool." meint sie und lächelt ihren Freund an. Gegen halb elf gehen wir rein und Shayenne und Jonas ziehen sich ins Gästezimmer zurück. Im Wohnzimmer verwandeln wir die Couch in ein zweites Gästebett und gehen danach hoch ins Schlafzimmer. „Shayenne hat sich soo gefreut." sage ich lächelnd. „Oh ja. Das war wirklich eine gute Idee." meint mein Mann und ich kuschle mich in seine Arme. „Ich liebe dich!" sagt er. „Ich dich auch!" antworte ich.
Ich habe es geschafft. Tut mir Leid, dass es solange gedauert hat! Ich wünsche euch viel Spaß beim Lesen. Weiter wird es auf jeden Falls mit den Fantagen gehen!
DU LIEST GERADE
Überall wo du bist (Wincent Weiss)
Fiksi PenggemarZoe ist 21 Jahre alt und geht mit ihrer Cousine Mila auf ein Konzert von Wincent Weiss. Wenn du wissen willst, was passiert, lies die Geschichte. Hier ist alles nur ausgedacht, nichts besteht in der Realität so.