Das Licht war gedimmt und der Schein der Kerzen reflektierte auf der weißen Tischdecke. Wieso war dort so romantisch für zwei Personen eingedeckt? Hatte Marvin sein Date etwa hierher eingeladen und wollte jetzt meinen Segen dafür? Das war doch wohl......wow, war das ein schöner Gerberastrauß da auf dem Tisch. Das waren meine Lieblingsblumen......ja, meine. Empört drehte ich mich zu Marvin um, der immer noch hinter mir stand und bis jetzt kein Wort gesagt hatte. Wo kam denn auf einmal die langstielige rote Rose her, die er in der Hand hielt? "Mausi, bitte verbringe den heutigen Abend mit mir." Er streckte mir die Rose entgegen. Ehe ich überhaupt zu einer Antwort kam, öffnete Marvin schon wieder seinen Mund "Und nur ehe wieder falsche Ideen bei dir aufkommen. Das ist ganz offiziell ein Date." "Kannst du das bitte noch einmal wiederholen?" Meine Ohren hatten mir bestimmt einen Streich gespielt. "Das ist unser erstes offizielles Date." Marvin grinste mich an. Man, wie seine Augen funkelten. Er hatte Date gesagt und unser. Ich spürte, wie die Wellensittiche in meinem Bauch wieder auf die Stange hüpften und die Kolibris einen Probeflug starteten. "Ähm...ja klar gerne. Wo sind denn die Kinder?" Das war doch mal eine richtig romantische Antwort von mir. Schade, dass man sich nicht wirklich selbst vor das Schienbein treten konnte. Man, ich war halt total aus der Übung. Mein letztes Date hatte ich vor 17 Jahren. Oh Gott, war das lange her. Eigentlich hatte ich mit dem Thema schon längst abgeschlossen. Nervös überlegte ich schnell, was wohl von mir erwartet wurde. "Mausi, die Kinder sind alle unterwegs. Wir haben also den ganzen Abend für uns ganz alleine und machen es uns zusammen gemütlich. Jetzt wird erst einmal gegessen." Schmunzelnd schüttelte Marvin seinen Kopf und reichte mir die Rose. Was machte ich denn jetzt mit der? Daran schnuppern konnte nicht schaden. Eigentlich eine total blöde Idee, denn die Dinger dufteten doch nie und im Dezember schon gar nicht. Egal....hatte Marvin gesagt, die Kinder waren unterwegs. Das erklärte dann auch die ungewohnte Stille......und wir hatten den ganzen Abend für uns? Wieso nur den Abend? Meine Libido meldete sich enttäuscht zu Wort. Die Nacht wäre doch auch ein wunderschöner Zeitpunkt, besonders wenn ich an letztens dachte. Jetzt gab es aber erst einmal essen, damit war ich datetechnisch wenigstens nicht überfordert. Was es wohl gab? Marvin schob meinen Stuhl zu recht "Ich hole schnell die Lasagne." Hatte er Lasagne gesagt. Das war perfekt. ...
Ich legte meinen Löffel neben die leer geputzte Glasschale. Lasagne, Mousse, wie sollte der Abend noch besser werden. Essen war doch der Sex des Alters. Also so alt war ich eigentlich noch nicht. Womit der Teil mit dem noch besser werden auch geklärt wäre. Wenn Marvin das hier als offizielles Date sah, dann musste er doch auch an mir interessiert sein. Demnach standen die Chancen doch eigentlich gar nicht so schlecht. Oder? Aber erstes Date.....da schickte es sich doch nicht gleich zusammen im Bett zu landen. Da gab es höchstens einen keuschen Kuss, oder? Obwohl das war ja Blödsinn, da waren wir ja beides schon drüber hinaus. "Mausi, was grübelst du denn schon wieder?" Marvin musterte mich nachdenklich "Ich dachte zwar, es wäre alles klar, aber wir sollten wohl doch erst noch ein klärendes Gespräch führen, damit du mir nicht wieder aus dem Weg gehst." Er hatte das gemerkt? Man, nein. Und wenn ich hätte sprechen wollen, dann wäre ich ihm ja wohl nicht die ganze Woche aus dem Weg gegangen. Das wurde doch jetzt nur peinlich und versaute den ganzen Abend und die Stimmung. Warum mussten wir jetzt durchkauen, dass wir besoffen im Bett gelandet waren? Wir sollten das lieber einfach nüchtern wiederholen. "Das ist so ein schöner Gerberastrauß. Das sind meine Lieblingsblumen", versuchte ich also einen ganz geschickten Themenwechsel. "Mausi, das weiß ich. Deshalb stehen sie da. Du musst aber nicht ablenken." "Muss ich doch, wir müssen uns nicht den Abend mit der peinlichen Erkenntnis versauen, dass wir betrunken im Bett gelandet sind und du das gar nicht wolltest, weil ich nur deine beste Freundin bin", platzte es aus mir heraus. Verflucht, warum musste ich gerade jetzt wie Leo reagieren und konnte nicht einfach mein Temperament im Zaum halten? Das war es dann ja wohl mit gemütlicher Abend. Ich brauchte mir nicht einmal mehr Hoffnung auf eine kleine Knutscherei machen.....und Marvin küsste so gut. Bis die Diskussion beendet war, waren garantiert alle Kinder wieder da.....außer Dani, den musste ich ja erst morgen abholen. Und dann war Essig mit....menno. Meine Wellensittiche hingen schon wieder waagerecht auf ihrer Stange und waren kurz vor dem Absturz. "Mensch Mausi, wir sind doch nicht betrunken im Bett gelandet. Und wie kommst du denn darauf, dass ich das nicht wollte?" Marvin schaute mich schockiert an. "Wie ich darauf komme?" Ich kratzte mich im Nacken "Ganz einfach, wir haben mehr als fünf Cocktails getrunken und da wir keine Quartals- oder Pegelalkoholiker sind, zeigt sich dann nun einmal eine Wirkung, die den Geist einschränkt." Das hörte sich doch plausibel an. Das mit dem nicht wollte, hatte ich doch schon mit der beste Freunde Sache erklärt. "Ach Mausi." Marvin schaute mich kopfschüttelnd an "Das waren alles alkoholfrei Cocktails, die ich für uns gemixt habe. Meinst du wirklich ich wollte betrunken sein, wenn sich mein Traum, den ich schon ewig habe, das erste Mal erfüllt?" Wie Traum, ewig, erstes Mal? In meinem Kopf jonglierten die Worte herum. Das hieß ja......"Dann war das nicht ausversehen, sondern geplant? Aber...." Marvins Gesicht färbte sich leicht rötlich "Geplant hört sich irgendwie blöd an." Er fuhr sich mit seiner Hand durch den Nacken "Sagen wir lieber ich hatte die Hoffnung darauf und alles hat sich gut gefügt." "Und da war kein Alkohol im Spiel?" Das konnte ich immer noch nicht glauben. Ich war doch so.....so aufgedreht. "Kein Tropfen." Er schüttelte energisch seinen Kopf. "Mausi, wenn du wüsstest, wie lange ich schon verrückt nach dir bin." Verrückt nach mir? Aber "Du hast mich seit deiner Scheidung doch ignoriert." Ups, das klang irgendwie vorwurfsvoll. "Ja, weil mir klar war, dass du auch erst mit deiner Scheidung abschließen musst, damit wir dieses Mal eine reale Chance haben." Da hatte er schon irgendwie recht. Vor der Scheidung wäre das schon noch so ein Gefühl wie fremdgehen gewesen. Was das anging hatte ich da ein größeres Feingefühl als mein Exmann. Für mich kam so etwas in der Ehe nicht in Frage. Aber momentmal, hatte er dieses Mal gesagt. Das hieß ja...."Wieso dieses Mal? Meinst du wegen Ibiza?" Sonst war da doch nie etwas. Marvin schüttelte seinen Kopf. Wieso schaute er denn auf einmal so traurig?
DU LIEST GERADE
Ein Schuss und Treffer im Freundschaftsspiel ✔Teil 6
RomanceJasmin ist seit über 15 Jahren eigentlich glücklich verheiratet. Aber eben nur eigentlich. Und auch mit den drei Kindern läuft nicht alles wie es sollte. Dazu kommt noch jede Menge Arbeit in ihrer Agentur. Trotzdem ist ja doch alles ziemlich bequem...