Land 4: Kroatien.
Mit großen Augen schlendern Viktor und ich durch die Gassen der Altstadt in Rovinj. Es ist eine schöne kleine Halbinsel mit nettem Meeresblick in Kroatien. Für den Sommer gäbe es noch wesentlich mehr Reiseziele, aber die nehmen wir uns dann im Sommer vor. Durch die ganzen warmen Wochen in Japan, Indonesien und Australien ist so ein etwas kühlerer Urlaub mit um die 10 Grad fast angenehm.
Ins Meer wollen wir so nicht, Viktor will auch nicht, dass ich mir da den Tod hole.
Auch Vampire können unterkühlen und erfrieren. Immerhin sind wir nicht gänzlich unsterblich, wir leben nur unbegrenzt.
Da wir aber viel Wasser in den letzten Wochen hatten, finde ich den Spaziergang durch die Altstadt hier echt schön. Viele kleine und schmale Gassen reihen sich aneinander, die Fassaden geben einen schmalen Blick auf den Himmel, der immer wieder zwischen leicht bewölkt und leicht sonnig wechselt.
„Weltreisen haben mehrere Facetten. Nicht immer und überall ist es so warm, aber auch an kälteren Tagen kann man gut was erleben und unternehmen", wirft Viktor schmunzelnd ein.
Jetzt gerade schlendern wir durch eine Gasse, in der scheinbar Künstler leben. An den Fassaden aus altem Putz in cremigem Weiß oder zwischendurch mit blassroten Backsteinen hängen mehrere Leinwände, die unterschiedlichste Motive zeigen. Der Künstler zu unserer Rechten malt gerne Personen in unterschiedlichen Lebenslagen. Eine Ballerina, eine Frau beim Essen, ein Mann mit einem Glas Rum in einer Taverne, eine Familie beim Spaziergang und so weiter.
Danach folgt ein Künstler, der gerne Landschaftsgemälde anfertigt. Da schaut Viktor sich eine Weile die Bilder an, weil er in den letzten Wochen immerhin zahlreiche Landschaftsfotografien gemacht hat. Dann spricht Viktor den Verkäufer an, ob er von der Szene hier ein Foto machen darf. Er erklärt ihm kurz, dass wir auf Flitterwochen Weltreise sind und er diesen Eindruck hier gerne festhalten mag.
Der Künstler, ein älterer Mann mit einer Zahnlücke und vielen Falten im Gesicht, lächelt freundlich und nickt.
Viktor positioniert sich dann mit der Kamera und macht ein paar Fotos aus mehreren Winkeln. Und dann zeigt Viktor auf ein Gemälde, was ich auch schon die ganze Zeit anstarre. Es sind die Krka Fälle, eine der begehrtesten Touristen Ziele in Kroatien. Der Mann hat sich bei dem Bild besonders viel Mühe gegeben und ich finde den Lichteinfall besonders faszinierend. Es wirkt, als sei das Bild tatsächlich beleuchtet.
„How much?", fragt Viktor nach dem Gespräch und der Mann nennt dann einen erschwinglichen Kaufpreis.
Mit einem Lächeln drückt Viktor dem Mann das Doppelte in die Hand und bedankt sich dann für die Möglichkeit ein Foto aufnehmen zu dürfen. Der Mann will auch erst ablehnen, aber Viktor besteht auf eine angemessene Bezahlung. So hat Viktor dem Mann heute einen Gefallen getan und ihm ein Lächeln ins Gesicht gezaubert.
Viktor bekommt das Gemälde dann verpackt ausgehändigt und wir steuern damit erst einmal unser Hotelzimmer an.
„Das kommt in dein Büro auf der Arbeit", verkündet Viktor zufrieden und stellt es dann ab.
Da sage ich nicht nein.
Für unser gemeinsames Foto in Kroatien müssen wir uns aber nun beeilen, weil bald die Sonne untergehen wird. Viktor hat einen Teil von einer Promenade im Sinn, mehr verrät er aber nicht. Schließlich führt er mich dann bis dahin und ich schaue mit einem Lächeln zur Seite. Ein Stückchen weiter liegen zwei Fischkutter an, dessen Inhaber gerade scheinbar Feierabend machen. Weiter im Hintergrund hört die Promenade auf und eine Häuserreihe, die leicht baufällig und abgenutzt aussieht, macht einen Schlenker zum Meer hin.
DU LIEST GERADE
Verbunden mit einem Vampir
FantasyBis zu diesem Augenblick im Einkaufsladen nahm Leni an, Vampire seien nur Erfindungen des menschlichen Einfallsreichtums. An genau diesem Abend wurde sie dann eines Besseren belehrt. Was Leni noch nicht weiß: Der Mann, mit dem sie zusammenstößt, hei...