Als ich wieder ins Klassenzimmer komme, hat der Unterricht bereits begonnen. Noah sitzt schweigend auf seinem Stuhl, den Kopf auf seine Handfläche gestützt und aus dem Fenster schauend. Es sieht fast so aus, als würde er über etwas ganz scharf nachdenken. Ob er sich über mich Gedanken macht?
"Da sich jetzt alle Schüler im Klassenraum befinden kann ich auch endlich anfangen", verkündet unsere Klassenlehrerin, die sich gerade auf das Pult setzt, die Beine übereinander schlägt und in die Hände klatscht. Das ist so ein Tik von ihr. Immer zu allen möglichen Zeiten in die Hände zu klatschen, "Wie ihr ja wisst gehen wir demnächst gemeinsam auf Abschlussfahrt. Das Hotel ist gezahlt und die Fahrt gebucht. Kurzfristig wurde jedoch entschlossen, dass eure Parallelklasse, die C, uns gesellschaft leisten wird."
Ein Raunen geht durch die Klasse und auch ich glaube nicht, was ich da gerade gehört habe. Wir haben so viel Zeit in die Planung unserer Reise gesteckt, uns Gedanken gemacht und verglichen. Wir haben jedes noch so kleine Detail beachtet und uns nach mehrfachem Umentscheiden dann auf ein Ziel geeinigt.
Und dann will unsere Parallelklasse einfach mit uns mit, ohne etwas zu tun.
Ja danke.
"Schhh... Ich weiß, ihr findet das gerade nicht fair, aber sie konnten sich nicht einigen und die Zeit wird knapp", versucht sie uns zu beruhigen und klatscht noch einmal demonstrierend in die Hände. Sofort geht das Gemurmel weiter und unsere Lehrerin braucht einige Anläufe, bis sich alle wieder beruhigt haben.
"Da wir schlussendlich so viele sind und nicht noch zig weitere Begleitpersonen, bzw. -Lehrer, mitnehmen wollen, haben wir uns dazu entschlossen, es einfacher zu gestallten", beginnt sie als es wieder ruhig ist und alleine mit diesen Worten hat sie 26 Augenpaare völlig auf sich gerichtet und die dazugehörigen Ohren ihr gewidmed.
"Wie es der Zufall so will sind wie eine gerade Zahl an Schülern, deshalb wird jeder Schüler oder jede Schülerin einem anderen Schüler oder einer anderen Schülerin zugeordnet. Das dient einfach dazu, alle Schüler schneller zu finden, denn es ist einfacher, wenn jeder eine Person suchen muss als die Lehrer alle 50. Bei Besichtigungen oder anderen Ausflügen wird das sicher viel Zeit sparen und alles einfacher machen", beginnt sie wie ein Wasserfall zu reden und ich dachte schon, dass sie gar nicht mehr aufhört. Sofort beginnen wieder alle untereinander zu tuscheln und andere vereinbaren bereits, wer ihr Partner sein soll.
"Leute! Es ist wichtig, also seid bitte ruhig. Wie ich gerade vernommen habe liegen hier wohl noch ein paar Missverständnisse vor, denn die Wahl wird nicht selbst bestimmt. Jeder Schüler wird einen anderen Schüler ziehen oder von einem anderen gezogen. Allerdings wird es so laufen, dass jeder einen Schüler aus der anderen Klasse als Partner hat", stellt sie klar und bekommt sofort wieder eine laute Klasse als antwort. Diese Information hat mir gerade aus irgendeinem Grund die ganze Vorfreude auf die Abschlussfahrt genommen.
DU LIEST GERADE
Das Leuchten des Mondes (BoyxBoy)
RandomNiklas glaubt er hat den Verstand verloren, als er sich immer mehr mit dem fiktiven Hauptdarsteller eines Buches vergleichen kann, doch was genau hat der ruhige Noah in seiner Klasse plötzlich mit ihm und weshalb bekommt er jedes Mal ein Déjà-vu, we...