Finn
Ich richtete mich auf und sprang wieder auf einen der Steine. Mir war das Ganze kein bisschen geheuer, aber irgendwie mussten wir hier raus und mir wollte nicht einfallen, wie es ohne Glubschauge hier klappen sollte.
„Also gut. Bilbo, eben hast du erraten, also musst du jetzt ein Rätsel sagen", ordnete ich an. „Tu mir den Gefallen und finde ein gutes, ich will echt nicht als Orkfutter enden."
Glubschauge musterte mich abschätzend. Ich stellte mein Nackenfell auf, als ich diesen Blick auf mir bemerkte.
Als ob du so viel besser aussiehst als ich! Starr woanders hin, Bleichfresse.
Bilbo stand auf und steckte sein Schwert weg, unter genauer Beobachtung von Glubschauge. Wenigstens Sia behielt ihre Gleve in der Hand, das größere Ende auf Glubschauge gerichtet. Sie sah nicht so aus, als würde sie ihm auch nur einen Millimeter weit trauen. Glubschauge legte das Kinn auf seine Hände, die er auf einen Felsen gelegt hatte und wartete.
„Dreißig Schimmel in einem roten Schloss. Erst mampfen sie, dann stampfen sie, dann stehen sie regungslos", sagte Bilbo mit entsprechender Gestik.
Das kenne sogar ich. Es sind Zähne.
Glubschauge brauchte länger. Mehrmals hellte seine Miene sich auf, nur um gleich wieder einem nachdenklichen Ausdruck zu weichen. Es dauerte aber leider nicht lange.
„Zähne!", rief er und lachte laut.
Einen Moment lang freute er sich über seinen Erfolg, dann fixierte er Bilbo und zeigte die Zähne, während er murmelte: „Aber wir haben nur neun!"
„Das ist ja schön für dich. Ich weiß nicht mal, wie viele ich gerade habe", flüsterte ich mir selber zu.
Sia sah angewidert aus, als sie die grauen, spitzen Zähne sah. Sonderlich schick waren die nicht. Von Zahnpasta hatte Glubschauge sicher nie was gehört.
„Wir sind dran", knurrte Glubschauge dann, „schreit stimmlos, beißt zahnlos, flattert flügellos, murmelt mundlos."
Bilbo starrte ihn kurz an, dann wandte er sich ab. „Moment!"
Komm schon, denk nach!
Ich fixierte Bilbo, kontrollierte nur kurz, ob Sia es vielleicht wusste. Sie sah nachdenklich aus. Mir war auch nicht klar, was das sein könnte. Hatten Fische Zähne? Münder hatten sie auf jeden Fall.
„Oh! Oh! Wir wissen's, wir wissen's!", freute sich Glubschauge, dann zischte er: „Shhh, schweig still!"
Bilbo hatte sich ans Ufer gestellt und starrte auf das Wasser. Dann drehte er sich um und sagte laut: „Der Wind, natürlich!"
Ich schnaubte. Jetzt machte es Sinn, aber ich wäre da nicht drauf gekommen. Vielleicht war es doch gut, dass Bilbo die Rätsel übernahm. Meine Rätsel waren irgendwie nicht ganz so hilfreich.
Ich bezweifle, dass Glubschauge „Was ist das Gegenteil von Katalog - Kata sagte die Wahrheit" akzeptieren würde.
Glubschauge huschte aus seinem Versteck hinter einem Stein, er sah nicht erfreut aus. Ich knurrte leise. Es gefiel mir nicht, wie er immer finsterer wurde.
„Sehr gewieft!", zischte der Kriecher, „sehr gewieft!"
Er wollte sich offensichtlich auf Bilbo stürzen, aber Sias Gleve fuhr dazwischen. Mein Ohr zuckte, als ich das leise Sirren der Waffe hörte. Lachende Welle? Der Name war gar nicht so schlecht.
„Bilbo hat es erraten, oder nicht? Jetzt bist du an der Reihe", sagte sie bestimmt.
Mit einem Fauchen wich Glubschauge zurück. Er musterte Sia und mich voller Abneigung, dann wandte er sich wieder an Bilbo. Langsam wurde es knifflig.
DU LIEST GERADE
five •Hobbit FF•
FanfictionManchmal braucht eine Welt Helden, die sie nicht hat. Manchmal hat eine Welt Helden, die sie nicht braucht. Aber warum zum Teufel schmeißt man uns dann einfach in eine andere Welt?! -- So ergeht es fünf jungen Menschen, die alle ganz normale Freunde...