Wunschsatz: "Du kannst nicht immer so tun als ob es dir gut geht, ich sehe doch das du Schmerzen hast"
Leons PoV
Männer kennen keinen Schmerz. Ein Satz der in meinen Augen völliger Blödsinn ist. Warum sollte ein Mann nicht ehrlich sagen dürfen, dass er Schmerzen hat? Wieso sollte er immer stark sein müssen? Bewies es nicht viel mehr Stärke eine Schwäche oder Verletzlichkeit zuzugeben? Aus welchem Grund sollte eine Person das Recht haben, über die Schmerzen einer anderen Person zu urteilen?
Viel zu oft hatte ich nach einem Foul aufm Fußballfeld von einer außenstehenden Person den Satz gehört, dass der verletzte Spieler sich nicht so anstellen solle. Mit einem Bier in der Hand auf der Tribüne ließ sich sowas leicht sagen. Als betroffene Person empfand man es anders. Der Schmerz war präsent und löste sich nicht einfach in Luft auf, nur weil man der Meinung war, dass man ihn nicht empfinden durfte.
Ich wünschte mir, dass mein Freund das auch einsehen würde. Doch statt das Feld zu verlassen, spielte er weiter. Er kämpfte weiter, obwohl wir bereits führten. Hätte der Schiedsrichter ihn nicht gezwungen, hätte er die Wunde vermutlich nicht einmal versorgen lassen. Ich war sauer auf den Spieler, der über Joshua rüber gesprungen war und diesen dabei mit dem Stollenschuh am Kopf erwischt hatte. Vermutlich hätte er meinen Ärger auch direkt zu spüren bekommen, wäre ich nicht so weiter weggewesen. Stattdessen lief das Spiel einfach weiter. Erst eine ganze Weile später, als der Schiedsrichter das Blut an Joshs Hals entdeckt hatte, wurde abgepfiffen, damit die Wunde versorgt werden konnte. Kaum war das Blut weggewischt und das Trikot getauscht, wurde weitergespielt. Die Option, ausgewechselt zu werden, bestand für Joshua gar nicht. Er wollte bis zum Ende mitspielen.
Eine kurze Unterbrechung, weil eine Szene wegen eines möglichen Handspiels überprüft werden musste, nutzte ich, um zu Joshua zu gehen. Ich musterte ihn besorgt, was ihn aufseufzen ließ, ehe ich auch nur ein Wort gesagt hatte.
"Es geht mir gut", behauptete er sofort.
"Das sah mit dem Blut gerade aber anders aus", widersprach ich.
"Beim Fußball kann es mal zu Verletzungen kommen. Das ist halt das Berufsrisiko."
"Ich weiß, aber Niemand zwingt uns mit Schmerzen zu spielen. Wir führen und ..."
"Und dabei wird es auch bleiben", unterbrach der Kleinere mich. Ich ging nicht auf den versuchten Themenwechsel ein.
"Vertraust du der Mannschaft?", fragte ich.
"Natürlich", lautete die Antwort ohne einen Moment des Zögerns.
"Dann kannst du dich ja ganz beruhigt auswechseln lassen und uns den Rest überlassen. Wir werden heute nicht verlieren."
"Ich spiel weiter", entschloss Joshua und ließ mich stehen. Bevor ich die Chance hatte, die Diskussion fortzusetzen, wurde das Spiel wieder angepfiffen. Ich musste mir also weiterhin mit ansehen, wie mein Freund trotz Schmerzen weiterspielte.
Der Sturkopf ließ einfach nicht mit sich reden.
Es wunderte mich auch nicht all zu sehr, dass Joshua mir einige Wochen später ausn Weg ging, um verbergen zu können, dass es ihm schlecht ging. Ich hatte längst realisiert, dass er sich irgendeinen Infekt eingefangen hatte. Seine trüben Augen hatten ihn verraten. Während den drei freien Tagen, die man uns gegönnt hatte, hatte ich geschwiegen. Als Joshua dann jedoch begann sich fürs Training fertig zu machen, mischte ich mich ein. Hinter seinem Rücken hatte ich uns beide vom Training abgemeldet. Wie erwartet, gab es keinerlei Diskussion, sondern lediglich gute Besserungswünsche. Eine Diskussion stand mir jedoch noch bevor.
DU LIEST GERADE
Fußball OS-Sammlung (boyxboy)
FanfictionEine Fußball OS-Sammlung (boy x boy) mit Kimmich x Goretzka (Kimetzka), Havertz x Brandt (Bravertz), Reus x Götze (Götzeus) und L. Hernández x Pavard