Brief 241

456 45 0
                                    

Hallo Maya,

Ja, ich bin müde. Ich mag nicht mehr. Weniger als das. Ich will nicht mehr, aber ich hänge hier. Ich schaue die ganze Zeit Elisa an, höre das piepen des Defis. Ich schaue sie an, habe vorher die Bandage über den Wunden gewechselt - die Wundenheilsprays wirken wirklich Wunder. Aber die Wunden sind schlimm. Ich verfluche mich selber. Ich habe mich selber verloren. Ich bin irgendwo, draussen, nicht mehr auf der Erde, vor den Luken sehe ich schwärze, ein paar kleine Lichtpünktchen in der Ferne, aber bald scheint wieder die Sonne herein.

Die Prüfsumme? Ach, das ist ein richtig doofes Ding. Also - ehm - ich glaube, die Strichcodes hatten früher so etwas - magst du dich noch an die Kassen erinnern, Piep, Piep, Piep. Da diese Codes nicht immer korrekt eingelesen wurden, wurde eine Formel erstellt, welche alle Ziffern ausser der letzten zu einer einstelligen Zahl zusammenrechnet - und die letzte Ziffer war dann genau diese Zahl. Wenn nun etwas falsch gescannt wurde, da musste der Fehler auffallen und im besten Fall bei einem zweiten Scan richtig erkannt werden.

Bei einem Programm können über diese Distanz schnell mal ein paar Bits verloren gehen - deshalb haben sie einige Prüfsummen, welche die Ganzheit der Daten kontrollieren sollen. Oder so. Irgendwie.

Ich hole mal ein Shirt für Elisa. Ich kann sie nicht mehr länger so in der Decke eingewickelt anstarren.

Gruss, einer deiner Peter

Briefe vom MarsWo Geschichten leben. Entdecke jetzt