Guten Morgen,
Ich sehe gerade wie die Sonne in Europa aufgeht. Auf der Homepage und in den Fernseher ist nun die Einteilung der Teams bekannt gegeben worden. Team eins darf zum Mars, Team drei ist das Reserve-Team und wir sind für den Funk von der Station her zuständig. Das war zu erwarten, unser Training deutete darauf hin. Irgendwie, ja, ich bin enttäuscht. Dir darf ich das ja schreiben, im Blog muss ich meine Freude über den bevorstehenden Start von Team eins teilen. Ich freue mich für Team eins, aber, ich wäre gerne selber gereist.
Apropos Team eins, die sind immer noch nicht gestartet. Schwere Wolken hängen über den Abschussrampen, wir können sie sogar von hier sehen. Ich schaltete nochmals durch die Nachrichten, die Prognosen schauen auch nicht erfreulich aus. Ràul und ich stellen eines der letzten Kompendien mit den Erdnachrichten zusammen.
Diese Kompendien - das hab ich dir vermutlich schon erzählt, die werden wir nachher von der Mission machen. Aber bisher sind unsere Nachrichten eher spärlich. Team zwei und drei haben die SH3 erreicht, Gunda hat sich als Space-Koch einen dicken Lob verdient, die Systeme laufen stabil, die Temperatur an Bord beträgt im mittel einundzwanzig Grad Celsius.
Die Übertragungen zu den Staatsmännern für das Fernsehen waren erfolgreich. Ich hatte das Vergnügen mit Bundesrat Schoch. Ein bisschen trocken war das Gespräch - aber wir sind auch nur Schweizer. Mein Französisch war miserabel, das Deutsch halt wie immer, Italienisch konnte ich gerade mal Hallo sagen und auf Rätoromanisch konnte ich gar nichts sagen. Zum Glück glaubt ja jeder Schweizer er verstehe Englisch und könne es noch viel besser sprechen. Vielleicht bin ich ja doch kein Schweizer, auch wenn mein Englisch besser ist als jemals davor.
Naja, genug zu mir - mir geht es gut.
Wie geht es da unten auf der Erde? Hast du gut geschlafen? Wie fährt es sich mit meinem Auto? - Du weisst, du musst mir das dann wieder zurückgeben wenn ich lande, ich habe es dir nur für meine Zeit im All geliehen.
Ich schaue nochmals runter, inzwischen sind wir über Japan, bald kommt wieder Europa.
Ich wünsche dir einen guten Start in den Tag,
Grüsse aus dem All,
Grüsse von der SH3
Grüsse auch von Ràul und Gunda (die anderen schlafen gerade)
Grüsse, dein Peter
DU LIEST GERADE
Briefe vom Mars
Romance2023 - Die Mission zum Mars ist gestartet. Der Astronaut Peter und seine Freundin Maya schreiben sich Mails über die Probleme - im All wie auf Erden. Wird Peter jemals weiter als in die Umlaufbahn der Erde kommen? Wird Maya ihre Ehe gerade biegen? E...