Hallo Maya,
Herzlich Willkommen an Bord der MMS 01, dieses Schiff wird uns auf den Mars bringen. Aber noch sind wir in der Umlaufbahn der Erde - wenn sie jetzt einen Blick aus dem Fenster werfen, dann können sie die Erde, der dritte Planet von unserem Sonnensystem in seiner nächtlichen Pracht sehen. Dort, die vielen Lichter, ja, das haben sie richtig gesehen, das ist die Stadt der Lichter, Paris. Klar könnten sie den Eiffelturm von hier oben sehen, aber die Wetterbedingungen über Paris sind momentan nicht wirklich Ideal - vielleicht in ein zwei Orbits. Gern führe ich sie weiter durch unser Wunderwerk von Schiff - ah, diese zwei? Die Koordinatorin hält gerade ein Nickerchen und der Typ der am Spielen ist, Rocco - Rocco, wink denen doch mal zu - der ist Mechaniker und Gärtner. Er wird uns das beste Space auf dem Mars anpflanzen. Aber dazu erzähle ich ihnen am Ende unserer Tour mehr.
Bitte folgen sie mir nun in das Innere des Schiffes, passen sie auf ihren Kopf auf - ouh, das war knapp. Da auf der Seite haben sie Haltegriffe, nutzen sie diese bitte, unsere Sanität ist gerade am Schlafen.
So, hier ist ein Aufenthaltsraum, wir nutzen den als Medienraum für die Verarbeitung von Videoberichten aus der MMS 01, dort hinten geht es in die kleine Vorratskammer, daneben ist gleich der Kochautomat. Ja, wir können hier oben im Raum leider nicht alles wie auf der Erde kochen, sondern leben von gewärmter Beutelnahrung. Schauen sie mal diesen Beutel an, das ist Instantnahrung mit undefiniertem Geschmack. Aber voll Gesund und Hightech. Oh, hier habe ich sogar ein Vanilleeis, trocken - wollen sie kosten?
Was jetzt noch kommt? Die Schlafkammern, dann die Schleuse. Ja, hier können wir umsteigen oder aussteigen. Leider ist es keine Luftschleuse - somit können wir hier nicht direkt in den Weltraum raus gehen. Was? Ja, wir haben eine spezielle Schleuse für Weltraumspaziergänge. Also mehr als eine - eine weiter hinten, und hier oben, diese kleinere - die hat eine Aufblasbare Luftschleuse - das haben wir von den Sowjets abgeschaut. Bei denen hat das damals am Anfang auch schon richtig funktioniert, erst nachher hatten sie Probleme damit - ist eine echt spannende Geschichte - aber wir sind hier auf der MMS 01 und nicht auf einer Woschod. Wir werden nur in Extremsituationen aussteigen, da jeder Ausstieg viel Energie und Aufwand kostet. Dies wird vor allem bei Inspektionen und Reparaturarbeiten notwendig sein.
So, zurück zu unserer Tour, also, dies war die Schleuse zwischen uns und der SH3, der Raumstation im Erdorbit. Hier hinten kommt der Stauraum, hier haben wir alle Boxen mit Verbrauchs, Gebrauchsmaterial und Nahrungsmittel. Wie, Toilette? - oh, entschuldigen Sie, die habe ich ganz vergessen zu erwähnen - wenn Sie gerade jetzt müssen - wir haben gleich hier eine. Ein Waschraum mit Dusche ist bei den Schlafkammern - die zeige ich ihnen noch auf dem Rückweg - versprochen. So, hier nach dem Stauraum kommt die Werkstatt.
Hier können wir einiges reparieren, dort kommt dann eine Umziehkabine. Ja, das ist ein Raumanzug - weil jetzt dann eine offene Werkstatt kommt. Aber - das ist dann Teil der Führung Nummer zwei - wir gehen jetzt über den Alternativen Kanal wieder nach vorne - es kann ein bisschen eng werden hier drin.
Das sind alles Computer und Messgeräte. Wir verbrauchen etwa gleich viel Strom wie ein Hochhaus mit all den Maschinen hier. Sie steuern die MMS 01 und machen uns die Arbeit leichter. Ja, da durch die Luke, da können sie zurzeit gerade die Erde sehen - wir sind über dem Atlantik - dort unten sind die Azores - ja, diese kleinen Lichtpünktchen. Wir sind momentan noch nicht sehr schnell, wir brauchen immer noch mehr als eine Stunde pro Erdumrundung.
Nun, hier durch diese Klappe und wir sind zurück im Kommandostand.
Und schauen Sie, ja, gerade da unten, die Erde, wunderschön - nicht?
Herzlichen Dank dass Sie bis hier her kamen - am Ausgang gibt es noch Souvenirs - vergessen sie nicht eine nostalgische Postkarte an ihre Verwandte zu schicken - und für die kleinen haben wir hier diese Lego Marsmissionspakete. Für den Fitnessclub empfehle ich ihnen unser Missionsshirt aus schnelltrocknendem Gewebe.
Für die Dame haben wir noch die kleinen Rocketlauncher mit gefühlsechten 3-Achsen Vibrationen und einem Countdown.
Die Herren? Dort hinten finden sie noch ferngesteuerte Modelle von Marsrobotern und ein Bausatz für die MMS 01.
Herzlichen Dank für den Besuch, die Tour zwei wird es blad geben. Hinterlassen sie uns einfach ihre Mailadresse und Sie erhalten eine exklusive Einladung.
Ok - ich brauche neue Hobbies.
Aber - die Tour werden wir bald noch mit der Cam machen - wir müssen unseren TV Stunden nachkommen. Statt Sternstunde läuft dann Raumstunde mit Kommandeur Peter und seinem treuen Techniker Rocco.
Bis bald.
DU LIEST GERADE
Briefe vom Mars
Romance2023 - Die Mission zum Mars ist gestartet. Der Astronaut Peter und seine Freundin Maya schreiben sich Mails über die Probleme - im All wie auf Erden. Wird Peter jemals weiter als in die Umlaufbahn der Erde kommen? Wird Maya ihre Ehe gerade biegen? E...