Brief 382

283 27 0
                                    

Hallo Maya,

dann mal Mahlzeit dir.

Ich frage mich gerade, mit welcher Antwort ich beginnen soll. Schwangerschaftstest? Also, ja, wir haben so etwas in einem Container, welcher schon auf dem Mars sein sollte. Selber haben wir hier auf der MMS01 keinen dabei, denn - naja - wie soll ich es sagen - aus diversen Gründen müssen die Astronautinnen mit Hormonellen Verhütungsmitteln den Zyklus während des Fluges unterbinden. Ich will da nicht gross darauf eingehen, ich bin ein Mann -und irgendwie - naja, ich finde es immer ein bisschen seltsam als Mann über dieses Thema zu sprechen - weil - dann höre ich immer wieder das Wort „Frauenangelegenheit". Weil ja, wir Männer können uns das nicht richtig vorstellen und - wir haben wohl auch eine verzerrte Idee davon, was es wirklich bedeutet. Ich weiss nur, dass es gerade bei der Schlafkapsel äusserst wichtig ist, dass der Zyklus unterbrochen wird. Das wurde uns bei der Erklärung dieser Kapseln mehrfach gesagt - alles andere war den Techniker damals scheinbar nicht so erwähnenswert. Aber wenn du dazu mehr erfahren willst, wende dich am besten an die Medienstelle der Mission - oder frage mal - frage mal bei einer der Raumorganisationen nach.

Elisa könnte es dir vielleicht auch beantworten - aber - dann musst du sie direkt anschreiben. Ich will sie nicht in Verlegenheit bringen - also weder sie noch mich.

Ràul lächelt - hoffentlich macht er bald den Mund auf und kotzt dann nicht wieder.

Hoffnungsvoll, dein Peter


Briefe vom MarsWo Geschichten leben. Entdecke jetzt