Mittwochabend, 15.2.
Russland, Sankt Petersburg
Kovoijky-Anwesen
Wohnzimmer
Söldners Verbündeter"Wohin willst du?", fragte Refil. Er dachte er hätte sich verhört.
"Nach Moskau", sagte Calvin und hielt dabei das Buch, das er ihm geborgt hatte, Metro 2033, in den Händen, "Ich will sehen, wo Artjom überall war."
Artjom, ihr Söldner, sah auf: "Hm?"
"Nicht du", sagte Refil, "Der Artjom aus dem Buch."
"Ein guter Mann?", fragte der Söldner.
"Der Held!", sagte Calvin begeistert.
Artjom lächelte zufrieden und nickte, wandte sich dann wieder seiner Aufgabe zu. Woraus auch immer diese bestand.
"Du willst in die Moskauer Metro?", fragte er, "Wieso gehen wir nicht in die Petersburger?"
"Weil Artjom dort nicht war", sagte Calvin etwas spöttisch.
Refil lächelte. Er musste zugeben: Als er das Buch gelesen hatte, hatte er auch ernsthaft darüber nachgedacht nach Moskau zu fahren. Und wäre es nur um eine bessere Orientierung zu haben.
"Weißt du wie viele Autostunden das sind?"
"Acht", sagte Artjom kühl.
Er sah zu ihm, doch Artjom beugte sich weiter über Akten und ignorierte sie, doch dann, als Refil sich gerade wieder abwenden wollte, sagte Artjom: "Vier mit dem Zug."
Refil sah zur Decke auf, als wäre dort eine große Macht, die ihm jetzt helfen würde.
"Vier sind doch super!", sagte Calvin begeistert.
"Du willst an einem Tag acht Stunden mit dem Zug fahren, nur um dir die Metrostationen anzusehen?"
"Es sind vier", sagte Calvin.
"Es sind acht. Nach Hause wollen wir vielleicht auch wieder."
"Vielleicht", sagte Calvin lächelnd.
Refil seufzte.
Eigentlich fand er die Idee geil, dennoch sagte er: "Und wie sollen wir das deinem Vater erklären?"
Artjom sagte: "Schaut euch doch den Kreml an und die Lenin-Bibliothek, den Botanischen Garten und den Stadtring. Das Bolschoi ist auch dort."
Sie sahen nun beide zu ihm.
Refil fragte: "Auf welcher Seite bist du eigentlich?"
Artjom lächelte schwach, überging diese Frage und sagte: "Ich war schon in Moskau. Außerdem kenne ich das Videospiel...", jetzt sah er von seinen Akten auf und fragte Calvin: "Das ist eine Trilogie, nicht? Hast du die nächsten Bände auch schon gelesen?"
Calvin schüttelte den Kopf.
Refil besaß sie allerdings.
"Es gibt auch welche über die Petersburger Metro", wusste Artjom über das Buchuniversum.
"Von Glukhovsky?", fragte Calvin.
"Nein. Aber sie gehören zu seinem Universum. Sind auch nicht schlecht. Die solltest du lesen, sobald du die drei Hauptbücher durchhast."
"Schaust du dir die Petersburger Metro mit mir an?", fragte er Refil.
"Die kennst du nicht?"
"Nein."
DU LIEST GERADE
Russisches Ballett [BoyxBoy] Band III
RomanceDas kleine Dorf mit etwas mehr als 500 Einwohnern strotzt nur so vor Nationalitäten und Religionen. Engländer/Schotten, Iren, Amerikaner, Russen und Franzosen mischen sich mit den Einheimischen. In einem harten Kontrast dazu leben Refil und Casey i...