Pantheon:
In Peruna wurde zwischen Göttern und Göttlichen unterschieden.
Die Götter waren während dem Götterfall aus der Welt der Sterblichen verbannt worden. Dieses Vakuum wurde durch die Göttlichen gefüllt, die seit dem als Fragmente, Kinder oder Untertanen der Götter, auf der Welt ihren Aufgaben nachgingen.
So kann jedem Gott ein oder mehrere Göttliche zugeordnet werden.
Beispielsweise ist die Göttliche des Atems, dem Gott des Windes unterstellt.Historiker sind sich heute sicher, dass der Vielgötterglaube im Peruna des vierten Zeitalters, durch die Verschmelzung mehrerer Kulturen zustande gekommen war. Vor allem die Westbewegung der Nirin und T, brachte neue Systeme auf den Kontinent, die dazu führten, dass eine Unterscheidung zwischen Göttern und Göttlichen überhaupt notwendig wurde.
So kann auch erklärt werden, dass in den religiösen Lehren der damaligen Zeit, manche Göttliche einen echten Namen besaßen (zum Beispiel „Mosai", „Lhimeliel", usw.) und andere funktionelle Bezeichnungen als Namen bekamen (zum Beispiel „Namensgebergott", „Göttliche des Blutes").
Göttliche mit Namen, stammten oft von den Einwandern aus dem Osten.
Auch den Ursprung von Tiergestalten, beziehungsweise Darstellungen von Chimären in der perunianischen religiösen Kunst, kann man auf die Einwanderer aus dem Osten zurück führen, die in den allgemeinen Glauben auf dem Kontinent eingeflossen sind.
Wanderpriester unterhielten Tempel in jedem Königreich (außer Nermuraq) und waren wichtige Akteure in religiösen Praktiken, Lehren und zusätzlich dazu, auch eine essenzielle Quelle zum Austausch von Informationen. Sie wurden von einem „Papst", dem Großpriester angeführt, der einen festen Sitz besaß.
Ein weiterer Pfeiler des religiösen Lebens in Peruna, waren sakrale Orden wie die Weißen Klingen.
Der Glaube, dass manche Göttlichen den Individuen, die ihnen treu ergeben waren, besondere Fähigkeiten und Wünsche anerkannten, war während der damaligen Zeit weit verbreitet. Spezielle Rieten führten oft zum Tod der Praktizierenden, doch wer glaubhaft behaupten konnte, einen Göttlichen getroffen und dessen Gunst erhalten zu haben, war in der Gesellschaft hoch angesehen.
Viele Adelige der damaligen Zeit, versuchten so ihren Stand in der Hierarchie zu festigen.
Folgende Göttliche waren in der perunianischen Kultur besonders wichtig:
Mosai, die Bestie
DU LIEST GERADE
Die Herrscher Lituoliens - zwei Idioten schreiben Geschichte
FantasyDer große Kontinent Peruna erstreckt sich von dem tropischen Regenwald Ahnahns, über die glühende Wüste Nemuraq, bis zum kalten Bergland in Manengrund. Er hat bereits viele Konflikte kommen und gehen gesehen und oft trennen die beiden Konfliktpartei...