108 - Antworten und der Filmabend

149 17 11
                                    

Ratlos und perplex starrte Michael jetzt Elisa an. Wie sollte er einer 6-Jährigen konkret erklären, wie es zwischen ihm und ihrer Mama weitergehen würde? Vor allem, wenn er das 'Wie?' selbst noch nicht beantworten konnte?! Wie viel von dem, was er ihr über Gefühle und die Liebe erzählen könnte, würde Elisa überhaupt schon verstehen?
"Puh...Elisa", redete er vor sich hin und fuhr sich mit der Hand durch seine Haare, "du stellst ganz schön gute Fragen."

Elisa lehnte ihren Kopf wieder an Michaels Schulter und lachte leise. "Ja, das hat meine Mama heute auch gesagt, als ich das mit dem Kuss von ihr wissen wollte! Und meine Lehrerin sagt das auch."

"Ich würde dir das jetzt soweit erklären, wie dich das etwas angeht als Kind, okey? Und was ich denke, dass du verstehen kannst. Wenn du irgendwas nicht verstehst, unterbrich mich und frag mich einfach.", meinte Michael und sah, dass Elisa sofort nickte und ihn jetzt neugierig ansah.

"Na gut...Also nein, du musst nicht früher ins Bett oder sollst in dein Zimmer gehen, Elisa. Ich möchte nicht, dass du das Gefühl hast, wo anders hin gehen zu müssen, damit deine Mama und ich unsere Ruhe haben. Du willst heute noch den Film anschauen und das machen wir auch. Und ich mach das gerne. Wirklich! Nur weil sich vielleicht zwischen deiner Mama und mir etwas ändert, heißt das nicht, dass du etwas ändern musst oder weniger wichtig bist. Und nein, ich habe keinen Plan, wie und wann ich das mache...also deine Mama küsse. Weißt du...auch wenn Erwachsene manchmal echt kompliziert sein können und alles planen und überdenken, so etwas wie sich zu küssen, das sollte nicht nach einem Plan passieren. Wenn man jemanden sehr gern mag und verliebt ist, dann passiert das irgendwann, wenn beide das Gefühl haben, dass der Zeitpunkt richtig ist. Jetzt weiß ich durch dich, dass deine Mama für sich beschlossen hat, dass sie jetzt so weit ist...und das hilft mir natürlich. Weil, wenn es vielleicht einmal so ist, dass wir kurz davor sind uns zu küssen, weiß ich jetzt, dass es für Gina okey wäre. Vielleicht kommt es in den nächsten Tagen ja zu einem Kuss zwischen deiner Mama und mir, das muss ja nicht heute sein.", versuchte Michael ihr langsam zu erklären und wartete zwischendurch immer wieder ab, bis Elisa nickte und damit signalisierte, dass sie verstanden hatte, was Michael ihr zu erklären versuchte.

"Ich finde das toll, dass du mir immer sowas erklärst, wo andere sagen würden, das geht Kinder nichts an! Weil...ich hab ja auch Fragen und auch wenn ich noch klein bin, kriege ich ja auch das zwischen Mama und dir mit oder wenn Mama und du euch verliebt anschaut oder so.", gab Elisa zu und wechselte dann zu einem leisen Flüstern. "Und...also wenn sich dann Erwachsene das erste Mal küssen, so wie du und meine Mama euch bald...da wollt ihr dann allein sein, oder? Also wenn wir den Film schauen, dann würdest du sie noch nicht küssen."

"Du darfst immer zu mir kommen, wenn dich etwas beschäftigt, Elisa! Es gibt zwar wirklich manche Sachen, die gehen Kinder noch nichts an, aber auch da darfst du Fragen fragen, wenn du Sorgen hast oder so. Weißt du...ich finde, wir Erwachsenen machen uns das oft zu leicht, indem wir sagen: Das geht ja Kinder noch nichts an. Aber man vergisst leicht, wie viel ihr Kids dann doch schon mitbekommt. Und schlimmer: Wenn ihr Dinge mitbekommt, die ihr allein noch nicht versteht und meint, ihr dürft nicht fragen."

Elisa nickte. "Oder so wie das mit Papa. Ich hab ja gemerkt, dass irgendetwas ist, aber wollte nicht fragen, aber hab das auch nicht verstehen können, warum sich das gerade anders anfühlt oder Mama sich anders verhalten hat."

"Genau! Aber ich bin mir sicher, dass du auch deine Mama immer fragen kannst, wenn dich was beschäftigt. Zurück zu deiner Frage...Ja, da hast du schon Recht. Vor allem, wenn man noch nicht zusammen ist oder sich gerade kennenlernt, ist man da noch sehr vorsichtig vor anderen. Das kann später dann anders sein, aber auch das hängt immer von den Personen ab. Und ja, während wir den Film schauen, würde ich deine Mama jetzt wahrscheinlich nicht küssen. Also jetzt hier, heute, meine ich. Aber das hat nichts mit dir zu tun, also dass du das nicht sehen sollst oder so etwas, und das heißt auch nicht, dass es besser wäre, wenn du gleich ins Bett gehst und uns allein lässt, Elisa. Denke das bitte nicht! Und du störst auch nicht. Wenn du im Bett bist und schläfst, dann bleiben Erwachsene ja noch ein bisschen länger auf. Ich übernachte ja heute eh hier, von daher werden deine Mama und ich wahrscheinlich noch ein bischen wach bleiben und haben dann Zeit für uns. Und die Zeit davor bist du bei uns und ich verspreche dir, dass deine Mama und auch ich jede Sekunde genießen, die du hier bist!", antwortete Michael ihr und versuchte ihr so gut es ging zu vermitteln, dass sich für sie nichts ändern würde, auch wenn er und Gina sich näherkommen würden.

Have faith in the dark - MPKWo Geschichten leben. Entdecke jetzt