93 - Möbelhaus und nach Hause kommen

161 19 4
                                    

"Hallo, Herr Kelly! Das freut uns sehr, dass Sie sich bei uns im Möbelhaus umschauen wollen!", wurden sie freundlich vom Verkaufsleiter am Eingang begrüßt. "Wir hatten ja schon telefoniert, ich bin Stefan und das hier neben mir ist unsere Verkäuferin Anna.", stellte er sich und seine Kollegin vor.

"Hallo, freut mich! Michael Patrick reicht. Ich habe ein bisschen weibliche Verstärkung dabei, das sind Gina und ihre Tochter Elisa.", stellte er seine Beigleitung vor.

"Du Stefan?", fragte Elisa ohne Scheu, nachdem sie ihm wie Gina die Hand gegeben hatte, "darf ich innen rumlaufen?"

Lächelnd nickte der Verkaufsleiter. "Klar, das ist kein Problem! Das ist wirklich toll von dir, dass du mich da fragst und dich vor allem traust, mich einfach so zu fragen! Ich hab auch zwei Kids in deinem Alter, die würden auch am liebsten den ganzen Tag herumlaufen, natürlich darfst du innen rennen. Nur auf den Sofas oder Betten rumzuhüpfen ist tabu. Und auf Möbel zu klettern auch, denn die könnten umfallen und im schlimmsten Fall auf dich drauf. Anna oder deine Mama können mit dir dann auch in die Kinderabteilung gehen, wo die Möbel für Kinder stehen, da haben wir eine Kinderecke.", erklärte er ganz entspannt und führte die kleine Gruppe durch das Möbelhaus, bis sie in der richtigen Abteilung abgelangt waren.

"Hier wären die Sofas. Michael Patrick, wir haben die fünf Sofas, die Sie uns als Vorauswahl geschickt haben, als Ausstellungsstücke hier, die haben einen roten Punkt auf dem Schild.", begann Stefan zu erzählen und stoppte, als er Elisa sah, die sich offensichtlich schon nach ein paar Sekunden für ein Sofa entschieden hatte.

"Da, Michi! Das Sofa ist schön!", rief Elisa von der anderen Seite des Ausstellungsraumes und wank die Erwachsenen zu sich. "Der Stoff ist richtig kuschelig! Fast so wie unser Sofa zuhause!", freute sie sich und fuhr mit der Hand durch den Stoff des cremefarbenen Sofas.

"Ich glaube die junge Dame hat sich schon entschieden.", stellte der Verkaufsleiter amüsiert fest und überließ Anna das Zepter. "Ich bin gleich nebenan, falls Sie etwas brauchen, schauen Sie sich ruhig erstmal um."

Zusammen mit Anna, die ihnen die Vor- und Nachteile der verschiedenen Stoffe erklärte und zu den einzelnen Ausstellungsstücken die Infos parat hatte, gingen sie Sofa für Sofa durch.

"Gut, dass ich mir schon im Voraus die fünf Sofas ausgesucht habe", gab Michael erleichtert von sich, "sonst wäre ich jetzt komplett überfordert! Ich tendiere dann wirklich zu einem Stoff-Sofa. Die Ledersofas gefallen mir zwar auch gut, aber es soll ja nicht nur gut ausschauen, sondern vor allem auch bequem sein."

"Dann können wir ja das hier nehmen, oder?", meinte Elisa, die es sich mittlerweile schon auf ihrem Sofa bequem gemacht hatte, das ihr gleich von Anfang an gefallen hatte.

"Also dein Sofa ist in der engeren Auswahl, Elisa. Deins oder das hier.", schmunzelte Michael und zeigte auf ein hellgraues Sofa, das ein anderes Muster hatte.

"Okey! Deins schaut auch gut aus. Und wenn du einfach beide kaufst, wenn du dich nicht entscheiden kannst?", wollte sie wissen und brachte die Erwachsenen zum Lachen.

"Elisa, das musst du schon dem Michael überlassen!", warf Gina kopfschüttelnd ein.

"Ich merke mir jetzt mal beide und entscheide das später. Gibt es von diesen zwei Sofas auch die Form, die ich für das zweite Sofa möchte?", fragte er an die Verkäuferin gerichtet.

"Von dem hellen Sofa, das sich die junge Dame ausgesucht hat, haben wir beide Formen hier. Vom hellgrauen Sofa gibt es nur die 3-Sitzer Variante neben der Wohnlandschaft, die wir hier ausgestellt haben."

Kurz überlegte Michael und sein Blick schweifte nocheinmal prüfend über das Sofa, auf dem Elisa gerade lag und ihn fragend ansah. Schließlich nickte er zufrieden und sagte an die Verkäuferin gerichtet: "Alles klar, dann nehme ich das helle Sofa einmal so als Wohnlandschaft und dann nochmal in diesen anderen Form, wie wir das schon besprochen haben.", hatte sich Michael entschieden und nickte nochmal. "Immer grau ist ja auch nix."

Have faith in the dark - MPKWo Geschichten leben. Entdecke jetzt