Hallo, ihr Lieben, der Blog meldet sich nach einigen Tagen Ruhepause wieder zurück.
Danke für die zahlreichen Kommentare zum letzten Kapitel. Es war interessant zu lesen, wie ihr bei der Planung eurer Storys vorgeht. Jeder macht es anders, und das ist auch gut so, denn man muss für sich den richtigen Weg finden.
Heute möchte ich ein wenig zu dem Thema Inhalt der Geschichten sagen.
Oftmals habe ich auf Wattpad das Gefühl, dass es an Kreativität mangelt, was die Grundidee ansich angeht, weil die Leute scheinbar keine Fantasie besitzen. Fakt ist jedoch: Wir alle haben sie, sie sitzt in uns drin, wir müssen sie nur herauslassen; uns trauen, mal etwas Neues zu wagen. Vielleicht fallen wir damit auf die Schnauze, aber dann haben wir es zumindest versucht. Sollte es jedoch glücken, dann können wir stolz auf uns sein, mal keine 08/15 Geschichte geschrieben zu haben.
Seht euch um, es gibt unzählige Ideen, über die wir schreiben können. Natürlich mögen wir (fast) alle Liebesgeschichten, ich denke, daran gibt es auch nichts auszusetzen. Nur, einige von ihnen gleichen sich fast wie ein Ei dem anderen.
Wie man das ändern kann? Indem man es anders verpackt. Eine Lovestory ist nicht gleich eine Lovestory. Es gibt so viele Möglichkeiten, es anders zu machen als das, was uns hier tagtäglich vorgesetzt wird.
Springt doch einfach mal ins kalte Wasser und schreibt etwas völlig Verrücktes, ohne jedoch unrealistisch zu werden. Habt den Mut, neuen Ideen nachzugehen. Zugegeben, je jünger man ist, umso schwerer fällt einem das wahrscheinlich, aber ich habe auch schon Geschichten von jungen Autoren gelesen, die wirklich hervorragend sind. Sie haben sich getraut, einen Schritt in eine andere Richtung zu gehen und das ziemlich gut gemeistert. Glaubt an euch, ihr schafft das! Aber vergesst nie, realistisch zu bleiben, egal, was ihr tut.
Geht mit offenen Augen durch die Welt und lasst euch inspirieren – manchmal braucht es nur eine Kleinigkeit, bis urplötzlich eine Idee in uns aufkeimt, die wir für eine Story verwenden könnten. Oftmals lässt sich aus diesen Kleinigkeiten mehr herausholen, als aus einem pompösen Gedanken, den man schon seit mehreren Wochen oder Monaten verfolgt. Dafür müssen wir jedoch unserer Fantasie freien Lauf lassen. Aber bitte verwechselt Fantasie nie mit dem Begriff realitätsfremd, da gibt es einen gewaltigen Unterschied.
Eine meiner Storys basiert auf solch einer Kleinigkeit, die ich gerade angesprochen habe. Es war ein Twittereintrag und zudem war es noch purer Zufall, dass ich diesen gelesen habe, da ich demjenigen, der in verfasst hat, nicht mal auf Twitter folge. Daraus ist dann die Story „Teach me to touch you" entstanden, eine meiner älteren 1D Geschichten.
Meine Fragen an euch.
Durch was lasst ihr euch inspirieren?
Woher nehmt ihr eure Ideen? Alltagssituationen, oder denkt ihr euch gerne etwas Verrücktes, Einzigartiges aus?
Oder gar durch andere Storys/Autoren?
Recherchiert ihr öfter zwischendurch über bestimmte Dinge, über die ihr in euren Geschichten schreibt?
Natürlich bin ich wie immer gespannt auf eure Antworten.
LG, Ambi xxx
DU LIEST GERADE
Ambis Blog
RandomWie der Name schon sagt: Mein persönlicher Blog. Schonungslos ehrlich. written by ©Ambi63 Cover by ©Little_Ophelia