62. Die Platzierungen auf Wattpad

906 146 202
                                    


Hallo meine Lieben, endlich melde ich mich zurück vom Irland-Urlaub und starte gleich ein neues Blogthema. Bevor wir jedoch loslegen, bedanke ich mich vielmals für die Kommentare zum letzten Kapitel.

Heute möchte ich mich mit den Platzierungen auf Wattpad befassen. Ich glaube für uns alle ist es noch immer ein Rätsel, wie oder nach welchen Gesichtspunkten genau, Wattpad das berechnet. Fakt ist jedoch: Wer länger nicht updatet fliegt erstmal wieder aus der Liste der ersten 1000 heraus. Weiterhin ist es Fakt, dass eine Story, die unter den Top 20 verweilt, erheblich größere Chancen hat, noch mehr neue Leser und eine bessere Platzierung zu bekommen.

Die Frage ist jedoch: Wie wichtig ist das wirklich? Für mich als Autor?

Meine Antwort darauf ist folgende. Ich freue mich zwar, wenn eine meiner Stories eine Platzierung erhält aber das ist nicht ausschlaggebend, ob ich weiterhin Freude am Schreiben habe.

Ich persönlich schreibe nicht für eine dämliche Platzierung, die sowieso nichts über die Qualität einer Geschichte aussagt. An dieser Stelle möchte ich an einen älteren Blogeintrag von mir erinnern, in welchem ich mich über die lästigen Sexting Stories ausgelassen habe, die damals Platz eins bis vier auf Wattpad belegten. Von Qualität keine Spur, dennoch so weit vorne. Seht ihr wie nichtssagend diese Platzierungen sind?

Wollt ihr euch von ihnen – auf Teufel komm raus- versklaven lassen? Ich glaube kein Autor, der mit Liebe schreibt, möchte das.

Klar, am Anfang denkt man noch, wie toll es doch ist im Ranking zu sein und dass jeder dahinein möchte aber im Laufe der Zeit begreift man, wie bedeutungslos das ist. Jedenfalls, wenn man das Schreiben als seine Bestimmung sieht.

Wie wenig ich nach Anerkennung in Form von Platzierungen, Reads und Votes lechze, werdet ihr merken, wenn ich euch irgendwann mein zukünftiges Projekt vorstelle. (Für die alle, die es gerne wissen möchten, es handelt sich hierbei wieder um eine Niall FF). Es ist mir egal, ob ich 5, 50 oder 500 Leser haben werde, wichtig für mich wird dabei nur sein, dass diese Leser sich 100 Prozent damit auseinandersetzen können und wollen. – Ihr werdet meine Worte besser verstehen, wenn die Geschichte online kommt und ich weiß von vornherein, dass sie nur sehr wenige Leser haben wird. Aber das ist nicht schlimm, denn ich schreibe aus Leidenschaft, weil ich es tun will und nicht, weil mich ein System versklavt.

Doch nun wenden wir und wieder den Platzierungen zu. Es gibt Umstände, die eine Story von heute auf morgen aus der heißbegehrten Rangliste verbannen.

Erstens: Wattpad stellt eure Story einfach auf eine andere Sprache um. Meist in Englisch. Das ist mir auch schon passiert. Ich habe es geändert und alles ging wieder seinen gewohnten Gang. Allerdings weiß ich von einer Autorin, dass es ihr nicht möglich ist, ihre in deutscher Sprache verfassen Stories wieder von Englisch auf Deutsch umzustellen. Scheinbar hat Wattpad da etwas im Hintergrund fabriziert, dass sie es nicht mehr ändern kann.

Die zweite Sache, wenn eine Story in der Erwachsenenkategorie einsortiert wird (egal ob vom Autor selbst oder von Wattpad), fällt sie automatisch aus den Platzierungen.

Hat Wattpad dies getan und ihr habt zusätzlich noch eine Benachrichtigung von ihnen bekommen, so könnt ihr das Rating „Erwachseneninhalt" nicht so ohne weiteres rückgängig machen. Es gibt nur die Möglichkeit, die entsprechenden Kapitel/Passagen zu ändern und Wattpad dies mitzuteilen, in der Hoffnung, dass man es aus dem Rating für Erwachsene wieder entfernt.

Warum ich das schreibe? Weil es mich jedes Mal aufs Neue amüsiert, wie viele Stories, die nie gemeldet wurden und die schreckliche Sexszenen enthalten, in die Top 10 gelangt sind.

Seien wir doch ehrlich. Die pubertierenden Gören lesen doch alles, was mit Erwachseneninhalt gekennzeichnet ist, viel lieber als eine normale Geschichte. Zu allem Übel hat man ja auch Zugriff auf alle Stories. Warum lässt man die Erwachseneninhalte nicht gleich im Ranking drin? Das macht absolut keinen Unterschied, den würde es nur machen, wenn Wattpad anhand deines Geburtsdatums die entsprechenden Stories für dich zum Lesen freigibt.

Aber gut, wir leben damit, auch wenn sich uns die Logik nicht ganz erschließt.

Richtig schlimm wird es erst, wenn der Autor sich vom nicht vorhandenen Ranking seine Lust zum Schreiben nehmen lässt, denn das sollte nicht passieren. Tritt dieser Fall trotzdem auf, so sollte der Autor sich ernsthaft fragen, warum er eigentlich schreibt. Nur, um recht weit vorne zu landen oder weil er das Schreiben wirklich liebt?

Kommen wir nun zu den Fragen.

Ist eine eurer Geschichten aus den genannten Gründen schon einmal aus dem Ranking herausgeflogen?

Was hat ihr dagegen tun können oder getan?

Schreibt ihr nur dafür, um in das Ranking zu kommen?

Oder weil es eure Leidenschaft ist und es euch somit egal ist, wie weit vorne ihr landet?

Wie steht ihr zu den Autoren, die sich durch das nichtvorhandene Ranking demotivieren lassen und eine Story deswegen vielleicht nie beenden?

(Für alle Niall Girls: Freut ihr euch schon auf mein neues Projekt?)

Wie immer bin ich gespannt auf eure Antworten.

LG, Ambi xxx


Ambis BlogWo Geschichten leben. Entdecke jetzt