Hallo meine Lieben, endlich geht es mal wieder bei meinem Blog weiter. Bevor wir loslegen möchte ich euch wie immer für die Kommentare zum letzten Kapitel danken.
Heute möchte ich mich mit der äußeren Form eures Buches beschäftigen. Dazu zählen Cover, Klappentext und die Auflistung (Struktur) der Kapitel innerhalb der Story. Bitte bedenkt, dass alles was ich dazu sage, meine persönliche Meinung ist, ihr aber eine andere haben könnt. Ich wollte das nur anmerken, nicht dass es wieder heißt, ich würden Leuten hier meine Ansichten aufzwingen.
Dass das Cover wichtig ist, wissen wir alle, denn der Mensch lässt sich nun mal von Äußerlichkeiten beeinflussen. Nur die wenigsten von uns sind in der Lage, ihre Cover selbst zu gestalten, aber ich bin mir sicher, dass es auf Wattpad genügend Covermaker gibt, die ihre kreative Ader gerne spielen lassen, um denjenigen (auch mir) zu helfen, die in dieser Hinsicht nicht ganz so begabt sind.
Beim Klappentext sieht es schon anders aus. Dafür sind wir selbst verantwortlich. Und das heißt in erster Linie, dass er fehlerfrei zu sein hat, was Rechtschreibung und Grammatik angeht. Denn der Klappentext ist der erste Eindruck, den der Leser bezüglich eurer Schreibfähigkeiten gewinnt. Ich kann es nicht verstehen, dass es Autoren gibt, denen das egal ist. Wenn ich einen oder sogar mehrere Rechtschreibfehler in einem Klappentext entdecke, dann klicke ich die Story direkt weg. Wenn in einem Klappentext schon Fehler sind, wie sieht dann erst der Rest aus? Wenn man sich schon am Anfang keine Mühe gibt, wie schlimm wird es erst werden, wenn die Geschichte voranschreitet?
Diese Fragen stelle ich mir unweigerlich, wenn ich solche Dinge entdecke.
Also Augen auf, Klappentext genau nach Fehlern untersuchen und diese so schnell wie möglich beheben.
Kommen wir nun zum dritten Punkt, den ich aufgezählt habe. Vielleicht wird es einige von euch wundern, dass ich die Auflistung der Kapitel in einer Story als solchen angegeben habe, oder ihr fragt euch, was genau damit gemeint ist.
Das möchte ich hier genauer erklären.
Es gibt Kapitel, die nichts mit dem Verlauf der Story zu tun haben, aber dennoch mehr oder weniger wichtig sind.
Dazu gehört das Vorwort. Es hat, wie der Name schon sagt, ganz vorne zu stehen. Es enthält die ersten Worte des Autors an die Leser, denen er etwas mitteilen möchte, was die Geschichte betrifft, auf die sie sich nun einlassen. Ein extra Vorwort Kapitel ist zwar nicht zwingend erforderlich aber ich persönlich habe nichts dagegen, ich verwende es selbst auch oftmals.
Weiterhin gibt es Autoren, die ein separates Kapitel für einen Trailer einfügen, welchen sie für ihre Story bekommen haben. Ein Trailer ist ein sehr großes Geschenk, eine riesige Sache, da es die Geschichte quasi zum Leben erweckt. Deswegen finde ich es nicht schlimm, dafür ein extra Kapitel hochzuladen. Ihr solltet dieses Kapitel aber entweder am Anfang der Geschichte oder am Ende platzieren, niemals mittendrin, zum Beispiel nach dem zehnten Kapitel. Das wirkt nicht sauber und strukturiert, sondern wüst und durcheinander.
Und nun kommen wir auch schon zu einem absoluten No Go, welche sich leider schon oft gesehen habe.
Infokapitel (das sind übrigens keine Rudeltiere, sondern man verwendet sie nur, wenn es absolut nötig sein sollte), die sich mitten in der Story tummeln und auch niemals gelöscht werden.
Ich kann verstehen, dass man seinen Lesern zum Beispiel mitteilen möchte, wenn man eine längere Schreibpause macht. Aber wenn diese Pause vorbei ist, dann löscht doch bitte dieses Infokapitel. Sonst sieht die Anordnung eurer Kapitel nämlich bald so aus:
Vorwort
Kapitel 1
Kapitel 2
Kapitel 3
Infokapitel
Kapitel 4
Kapitel 5
Infokapitel
Infokapitel
Kapitel 6
Kapitel 7
Trailer
Kapitel 8
Bei sowas vergeht mir die Lust am Lesen und es drängt sich der Verdacht auf, dass der Autor Reads und Votes generieren möchte. So etwas unterstütze ich nicht.
Das Schärfste was ich mal sah, war ein separates Kapitel, weil die Autorin ein neues Cover für ihre Story bekommen hat. Wenn ich so verfahren würde, dann hätte meine Story Black Room sieben extra Kapitel für jeweils ein neues Cover erhalten. Das ist doch eher kontraproduktiv, oder?
Ich kann verstehen, dass man sich über ein neues Cover freut, aber um dieses zu zeigen, könnt ihr es alternativ an den Anfang eines neuen Kapitels oder an das Ende setzen. Außerdem fällt den Lesern das neue Cover bestimmt ins Auge, wenn sie die Story anklicken. Also mir würde so etwas auffallen.
Ich denke euch ist nun klar, was ich mit der Aussage „Auflistung der Kapitel" meinte.
Zum Schluss der Story darf gerne die Danksagung stehen oder auch ein Kapitel in welchem ihr auf eure neue Story hinweist. So lange diese Dinge nicht inmitten der Geschichte aufgeführt werden, lässt es sich gut damit leben.
Kommen wir nun zu den Fragen.
Welches Gewicht hat für euch die äußere Form einer Story?
Wie reagiert ihr, wenn ihr mehrere Infokapitel in einer Geschichte findet, die man gut und gerne hätte löschen können?
Denkt ihr, es ist egal, ob man ein Trailerkapitel oder ähnliches am Anfang, an das Ende oder in die Mitte einer Story setzt?
Glaubt ihr auch, dass das Anlegen der Infokapitel als Rudeltiere unter anderem dem Generieren von Reads und Votes dient?
Für welches Vorkommnis lohnt es sich in euren Augen ein extra Kapitel anzufertigen? Und wo würdet ihr es platzieren wollen? Anfang oder Ende?
Wie immer bin ich gespannt auf eure Antworten.
LG, Ambi xxx
DU LIEST GERADE
Ambis Blog
RandomWie der Name schon sagt: Mein persönlicher Blog. Schonungslos ehrlich. written by ©Ambi63 Cover by ©Little_Ophelia