Ich widme dieses Kapitel einer befreundeten Autorin, der Inhalt bezieht sich nicht auf sie.
Hallo meine Lieben, es wird mal wieder Zeit für ein neues Blogkapitel und wie immer bedanke ich mich zunächst für eure Kommentare zum letzten Beitrag.
Das heutige Thema befasst sich mit dem Ruf auf Wattpad. Jeder, der hier aktiv auf dieser Plattform vertreten ist (und mit aktiv meine ich: schreiben, lesen, voten und kommentieren), wird sich vielleicht manchmal fragen: Was denken die anderen von mir?
Als Autor bekommt man ziemlich schnell einen Ruf – ob dieser gut oder schlecht oder mittelmäßig ist, liegt zum Teil an euren Geschichten aber auch zum Teil daran, wie ihr mit euren Lesern umgeht. Ob ihr auf Kommentare antwortet und wie ihr mit Kritik umgeht. Ob ihr Update-Versprechungen einhaltet oder eher nicht. Ob ihr eure Geschichten jemals zu Ende bringt oder gefühlt jede Woche eine neue beginnt, die abgebrochen wird – all das trägt zu eurem Ruf auf Wattpad bei.
Wenn man einen Blog oder ein Meinungsbuch oder auch ein Kritikbuch führt, kann das den Ruf allerdings verschlechtern. Nicht jeder wird mit euren Ansichten oder euren Kritiken einverstanden sein. Die meisten Menschen sehen sich zwar als tolerant an, aber die Wahrheit ist, dass nur die wenigsten andere Meinungen tolerieren. Und wenn ihr nicht deren Ansichten teilt, tja, dann bekommt ihr einen schlechten Ruf.
Zu dem Thema Meinungsbücher möchte ich noch kurz etwas sagen. Sie sind zwar wichtig, aber man sollte die Meinungen auch hinterfragen, denn viele können ihre Meinung nicht richtig begründen – und das sagt schon eine Menge aus.
Mein Ruf auf Wattpad ist irgendwo in der Mitte. Nicht gut aber auch nicht schlecht. Ihr könnt euch sicher denken, dass mir das egal ist, oder?
Ich schreibe Bücher, datet regelmäßig ab, antworte auf jeden Kommentar (sofern Wattpad ihn nicht unterschlägt) und ich habe großen Respekt vor meinen Lesern, die meine Geschichten bis zum Schluss verfolgen.
Ich liebe meine Leser, dennoch reicht das in meinem Fall nicht, um gut dazustehen. Denn es gibt leider diesen Blog, in dem ich meine Ansichten darlege, Diskussionen entfachte, aber auch versuche, anderen zu helfen, indem ich Kapitel über die Kommasetzung usw. hochlade.
Vor einigen Monaten entdeckte ich auf einem Profil eine Diskussion zwischen einigen Wattpad-Usern, in welcher mein Name fiel. Ihr könnt euch sicher vorstellen, dass ich das gelesen habe.
Eine Userin schrieb folgendes: „Ich halte nicht viel von Ambi, aufgrund dessen, was ich bisher über sie gehört habe."
Auch das kann euch auf Wattpad passieren. Jemand erzählt Dinge über euch (und viele glauben leider immer alles, was man ihnen erzählt, ohne sich ihr eigenes Urteil zu bilden).
Wie dem auch sei, ich ließ die Diskussion links liegen, denn die Leute, die von vornherein ein Vorurteil gegen Menschen haben, ohne jemals in Kontakt mit ihnen gekommen zu sein, die haben auch einen Ruf.
Keinen besonders guten, um ehrlich zu sein.
Wenn ihr nun denkt, dass nur Autoren einen Ruf haben, so muss ich euch leider enttäuschen.
Auch Leser haben einen Ruf.
Wir Autoren verständigen uns nämlich untereinander und die, die im gleichen Bereich schreiben, haben auch ganz oft die gleichen Leser. Ihre Namen sind also bekannt und als Autoren tauscht man sich aus, wenn ein Leser aufgefallen ist.
Positiv oder negativ.
Ob ihr es glaubt oder nicht, auch Leser können einen schlechten Ruf bekommen. Wie das geht?
Indem sie zum Beispiel immer nur einen Kommentar hinterlassen, wenn sie etwas zu meckern haben. Klar sollt ihr Kritik äußern dürfen aber warum denn nur, wenn euch etwas nicht passt? Ihr könntet genauso gut einen Kommentar verfassen, wenn euch etwas gefällt.
Dann gibt es noch die Sorte Leser die kommentieren aber nie voten. Auch das fällt den Autoren auf und irgendwie ist es sinnfrei einen positiven Kommentar zu hinterlassen aber die Votefunktion nicht zu nutzen.
Weiterhin gibt es Leser, da weiß ich von vornherein, dass sie nicht bis zum Ende bei meiner Geschichte bleiben werden. Sie fangen alles an zu lesen und hören dann irgendwann auf – einen Kommentar warum sie aufgehört haben, bekommt man jedoch als Autor nicht. Man soll sich dann selbst ausdenken, was ihnen nicht gefallen hat. Sorry, dafür habe ich kein Verständnis, denn dafür ist die Funktion da, alternativ könnte man sogar einen Privatnachricht schreiben.
Aber dieses Schweigen, das wirkt abwertend, desinteressiert und wirft auf euch als Leser kein gutes Licht. Vor allem nicht, wenn ihr das bei mehreren Geschichten verschiedener Autoren tut.
Auch Leser die jeden anpampen, der einen Kommentar hinterlässt, der ihnen nicht passt, sind nicht sehr beliebt. Man kann ja diskutieren, aber bitte freundlich.
Weiterhin ist es verpönt, für seine eigene Geschichte in den Kommentaren Werbung zu machen. Das mögen wir so gar nicht. Und es ist auch nicht sehr angenehm, einfach eine Privatnachricht mit einem Link zu einer Story geschickt zu bekommen. Auch das verschlechtert euren Ruf.
Was ich persönlich als Autor auch nicht mag, sind Leser, die versuchen mich zu erpressen. „Wenn das und das passiert (oder auch nicht passiert), dann lese ich nicht mehr weiter."
Bitte, es steht euch frei zu gehen, aber das sind unsere Bücher, die wir schreiben, wie wir es möchten. Ein solches Verhalten trägt zu einem schlechten Ruf bei.
Ich habe erwähnt, dass ich meine Leser liebe und das stimmt auch. Sehr viele von ihnen begleiten mich seit ich auf Wattpad angefangen habe, meine erste Geschichte hochzuladen. Sie voten und manche kommentieren wie die Weltmeister. Ich möchte sie nicht vermissen, denn ihr seid es, die mich stets antreiben, ein neues Kapitel zu schreiben.
Die meisten Leser sind einfach toll, bei ihnen möchte ich mich bedanken und die anderen, die sich vielleicht in den nicht so schönen Dingen, die ich aufgezählt habe, wiederfinden, die sollten einfach mal darüber nachdenken.
Kommen wir nun zu den Fragen.
War es euch bewusst, dass ihr auch als Leser einen Ruf habt?
Wie denkt ihr als Autoren über die Sache mit dem Ruf?
Wie schätzt ihr als Autoren euren Ruf auf Wattpad ein?
Wie schätzt ihr ihn als Leser ein?
Hat euch das Thema gefallen?
Habt ihr noch etwas hinzuzufügen?
LG, Ambi xxx
DU LIEST GERADE
Ambis Blog
RandomWie der Name schon sagt: Mein persönlicher Blog. Schonungslos ehrlich. written by ©Ambi63 Cover by ©Little_Ophelia