Da das Interview mit Whoisnana so gut angekommen ist, dachte ich, ich mache das ab jetzt öfter. Herauspicken werde ich mir jedoch generell solche Autoren, die nicht nur Bücher schreiben, sondern sich auch mit anderen Dinge beschäftigen. Ich möchte nicht mit den reinen Autoren-Interviews in Konkurrenz treten, sondern breitgefächerte Themen ansprechen, bzw. zu diesen Fragen stellen.
Für das heutige Interview habe ich mir jemanden herausgesucht, dessen Leidenschaft es ist, Trailer zu basteln: Ameliex_x
Und da wir uns inzwischen ein wenig näher kennen, haben wir das Interview über Skype geführt, was ziemlich witzig war. (Ihr hättet ihr Gesicht bei bestimmten Fragen sehen sollen).
Hier ist nun das Ergebnis.
Wie lange ist es her, dass du deinen ersten Trailer gemacht hast und wurde er jemals irgendwo hochgeladen?
Meinen ersten Trailer habe ich im April 2015 gemacht, aber er war nur für mich, also wurde nie hochgeladen. Den ersten Trailer, den ich hochgeladen habe, war für meine Geschichte, allerdings wurde er mittlerweile gegen eine neue Version ausgetauscht. Das war August 2015.
Was hat dich dazu inspiriert, überhaupt mit dem Basteln von Trailer anzufangen?
Das ist eine gute Frage :D Ich hab Filme schon immer geliebt und fand die Vorstellung klasse, wenn man die eigenen Ideen mit Bildern und Videos darstellen kann. Ich schneide Videos auch so sehr gerne, aber an Trailern reizt mich besonders das Zusammenspiel von Bildern und Musik, weil man dort besonders Emotionen hervorrufen kann.
Hand aufs Herz. Wie lange brauchst du im Durchschnitt für einen Trailer?
Unterschiedlich. Mit Videos und Musik raussuchen so zwischen 10 und 12 Stunden. Es kann auch durchaus weniger sein, den Schnellsten habe ich in sechs Stunden geschnitten. Am längsten habe ich für Blackshattered gebraucht, da das Finden der Musik sehr schwierig war. Ich sitze auch mal so 16 Stunden am Schneiden.
Wo findest du die Musik für deine Kunstwerke (man muss ja heutzutage wegen der Gema höllisch aufpassen) und nimmst du auch Vorschläge der Autoren an, wenn es um die Musik geht?
Ich frage die Autoren immer, ob sie Wünsche haben, denn es soll ihnen ja letztendlich gefallen. Ich mache auch Vorschläge. Suchen tu ich bei Coverkünstlern, teilweise auch bei lizenzfreier Trailermusik auf YouTube, entweder gezielt nach Liedern bzw Covern, oder einfach nach der Musik, die passt.
Wie gehst du beim Zusammenstellen des Trailers vor? Also vom Ablauf her?
Ich bin organisierter geworden xD Am Anfang habe ich einfach angefangen, mittlerweile plane ich mehr. Ich sammle zuerst alle Informationen (Musik, Videos, Texte) und schreibe sie dann in der richtigen Reihenfolge in ein Word Dokument. Dann füge ich die Musik ein und schneide alle Soundeffekte zusammen. Danach schneide ich von allen Videos die Sequenzen aus und bastle sie schließlich mit den Texten zusammen.
Woher holst du dir die Inspiration für die Trailer, die du für die Autoren anfertigst?
Ich denke generell immer im Film. Das heißt, ich stelle mir alles Mögliche wie im Blockbuster vor, so also auch den Trailer. Ich habe meistens sofort, ohne, dass ich es verhindern kann, eine Idee im Kopf. Wenn ich nach Videos suche, lasse ich mich aber auch leicht durch Filmtrailer ablenken, wo ich neue Szenen finde, die ich verwenden möchte. Und die Bücher, für die ich die Trailer mache, helfen mir natürlich.
Es ist sicher sehr müßig, die passenden Szenen dafür herauszusuchen. Helfen dir die Autoren dabei? Oder machst du das größtenteils alleine?
Meist haben die Autoren keine konkreten Wünsche, deswegen kümmere ich mich darum. Manchmal haben sie Vorstellungen von Szenen, die sie gerne dabei haben würden, die ich dann suche. Mir wird meist nicht geholfen, aber @Ambi63 ist natürlich ganz fleißig und sammelt immer schön alles, was ihr vor die Nase kommt.
Welcher von deinen selbsterschaffenen Trailern ist dein Liebling und warum?
Uff...also: Zum einen mag ich Upstairs to Hell unglaublich gerne, weil die Szenen total zum Buch passen und ich auch die Geschichte mag, die erzählt wird. Dann liebe ich Black Room, weil da das Zusammenspiel einfach so schön anzusehen ist. Und mein Herz schlägt unheimlich für Rêverie, denn da ist die Geschichte einmalig, die Musik verschafft mir immer noch Gänsehaut und auch die Besetzung ist toll :)
Gibt es Trailer bei denen du denkst: „Hätte ich das Projekt mal lieber nicht angenommen?"
Das kann ich doch nicht sagen :o Ja, gibt es, und wenn man mich kennt, weiß man das auch. Man kann es auch sehen, ich bezeichne es als mein "Anfängliches Tief", aber ich will hier nichts schlecht machen xD
Welcher deiner Trailer war die bisher größte Herausforderung?
Da muss ich nicht lang überlegen: Black Room und Blackshattered. Black Room, weil die Geschichte nicht als 0815 Sex-Story dargestellt werden durfte und Blackshattered, weil es unglaublich schwer war, die Stimmung richtig aufzufangen. Es herrschten schon konkrete Vorstellungen im Kopf der Autorin und ich wollte sie auf jeden Fall erfüllen.
Was kostet eigentlich ein gutes Trailerprogramm?
Über Geld spricht man nicht :x Spaß :D Meins hat um die 70€ gekostet, aber ich hätte unglaublich gerne eins für 400€, aber nix da, viiel zu teuer. Ich würde meins nicht als Profiprogramm bezeichnen, aber für das, was ich tue, hat es bis jetzt fast immer gereicht.
Ist es schon einmal vorgekommen, dass einem Autor sein Trailer nicht gefallen hat? Wenn ja, wie bist du damit umgegangen?
Nein, zum Glück noch nicht. Ich hoffe, das bleibt auch so xD Aber ich sage immer, wenn es was zu bemängeln gibt, dann muss das auf jeden Fall gesagt werden und ich ändere es.
Lebst du auf dem Land oder in der Stadt?
Mitte? Haha, ich wohne in einem Dorf, aber die etwas größeren Städte sind nicht weit weg.
Welche Kinderkrankheiten hattest du schon? Masern, Mumps, Windpocken?
Wie kommst du denn darauf? :'D Windpocken hatte ich, das weiß ich, aber bei dem Rest muss ich mal kurz fragen...nope, ich hatte nur Windpocken.
Hund oder Katze?
Hund
Pizza oder Pasta?
Pizza
Gibt es ein Lied von One Direction, das du gerne mal für einen Trailer verwenden würdest?
Ich habe für ein privates Projekt mal „Story of my Life" verwendet (ein Cover natürlich). Aber wenn ich mir so eins aussuchen könnte, wo ich kein Cover verwenden muss, würde ich „Home" total gern benutzen.
Dankeschön for having me ^^ Es hat Spaß gemacht und die Fragen waren sehr kreativ (:
Ich bedanke mich ganz herzlich für die Beantwortung meiner Fragen und die Zeit, die du dafür geopfert hast.
Hier sind nun die Fragen an meine Leser.
Wie fandet ihr es, dass ich mir jemanden herausgepickt habe, der Trailer bastelt?
Fandet ihr die Fragen bzw. das Thema allgemein interessant?
Ist es ok für euch, wenn ich hin und wieder solche Interviews in meinen Blog einfüge? (Es wird nicht zum Hauptthema werden, keine Sorge).
Wer von euch macht noch Trailer oder hat es zumindest schon einmal versucht?
Habt ihr euch Amelies Trailer bereits angeschaut bzw. kanntet ihr diese schon vorher?
Wenn nein, animiert euch dieses Interview dazu, auf ihr Profil zu gehen und die Trailer anzuschauen?
Wie immer freue ich mich auf eure Antworten.
LG, Ambi
DU LIEST GERADE
Ambis Blog
RandomWie der Name schon sagt: Mein persönlicher Blog. Schonungslos ehrlich. written by ©Ambi63 Cover by ©Little_Ophelia