Hallo meine Lieben, bevor wir zum heutigen Thema kommen, möchte ich mich wie immer für die zahlreichen Kommentare zum vorangegangenen Kapitel bedanken. Im weitesten Sinne hatte dieses auch bereits mit Benehmen zu tun, denn nur, wer eine höfliche Kritik verfasst, kann eine ebenso nette Antwort darauf erwarten.
An dieser Stelle möchte ich noch kurz auf die Kommentare eingehen, die manche Leser verfassen, denn auch das hat etwas mit Benehmen zu tun.
Unlängst schrieb mir eine Leserin unter eine meiner Storys: „Wann geht es weiter?" – Nicht mehr und nicht weniger – nur diesen einen Satz.
Ich dachte mir so: „Hm, vielleicht hättest du noch dazu schreiben können, ob dir das Kapitel gefallen hat, oder wie du die Story allgemein findest."
Man hätte diesen einen Satz wesentlich höflicher formulieren können. In etwa so: „Hallo, ich lese deine Story mit Begeisterung und kann es immer kaum erwarten, bis du ein neues Kapitel hochlädst. Weißt du vielleicht schon ungefähr, wann ein neues Update kommt?"
Seht ihr den Unterschied? Satz eins geht überhaupt nicht! Das macht man einfach nicht!
Meine Kapitel (und die vieler anderer Autoren auch) haben in der Regel zwischen 3000 und 4500 Wörter – das schreibt man nicht in einer halben Stunde. Oftmals sitze ich zwei Abende daran, weil ich noch Recherchen betreibe, um mir Hintergrundwissen zu verschaffen. Und dann habe ich, wie alle anderen auch, ein Leben außerhalb von Wattpad.
Die zweite Sache, die sich zu einer Unart entwickelt hat, ist, den Leuten in einer Privatnachricht einen Link von seiner Story hinzuklatschen. Nicht mal mit dem Vermerk „Würdest du bitte mal reinlesen?", sondern einfach nur diesen Link.
Auch das gehört sich nicht. In solche Sachen schaue ich gar nicht erst rein. Ich empfinde das fast schon als Provokation, zumal das meistens Leute sind, mit denen man noch nie etwas auf Wattpad zu tun hatte.
Eine Autorin, mit der ich in engem Kontakt hier stehe, zieht es sogar in Erwägung, sich eine Auszeit von zwei Wochen zu nehmen, weil sie regelrecht mit diversen Sachen bombardiert wird. Das hat mich erschreckt und mir mal wieder bewusst gemacht, wie aufdringlich manche Leute sind. Und es war ein Grund, weshalb ich das Thema Benehmen für den Blog vorgezogen habe.
Man hat sie gebeten in Storys reinzuschauen, ihre Meinung dazu zu sagen etc. Man schickt ihr wahllos irgendwelche Links. Auch ich kenne das und kann deshalb sehr gut nachvollziehen, dass einem das manchmal über den Kopf wächst. Vor allem, wenn das von Leuten kommt, die nicht mal einen Kommentar zu einer deiner Storys hinterlassen haben oder auch sonst noch nie mit dir geschrieben haben.
Was denken sich diese Menschen dabei? Ich würde niemals einen Autor, mit dem ich bisher Null in Kontakt stand, einfach so anschreiben und ihn bitten, meinen Text zu lesen oder womöglich gar zu verbessern.
Und selbst wenn man bei jemandem höflich anfragt, mit dem man schon mehrfach Kontakt hatte und er lehnt es aus Zeitgründen ab, dann ist das völlig legitim.
Wir sind hier, um zu schreiben und zu lesen. Aber wir möchten uns die Geschichten, die wir lesen, gerne selbst aussuchen. Wir möchten entdecken. Natürlich ist man manchmal froh, eine Leseempfehlung zu erhalten aber nicht immer trifft diese unseren Geschmack. Deshalb sollte sich jeder überlegen, ob er einfach wild Links durch die Gegend schickt, um so vielleicht mehr Leser zu bekommen. Ich sage jedoch: Das ist der falsche Weg.
Eine weitere Unsitte stellt es für mich dar, wenn man mich bittet für eine Story einer Autorin in einem Wettbewerb zu werten für die ich mal einen Kommentar hinterlassen habe. Das ist mir tatsächlich passiert. Auch das empfinde ich als zu aufdringlich. Ich suche mir die Storys gerne selbst aus, für die ich stimmen möchte. Und es war nicht mal die Autorin selbst, die nachgefragt hat, sondern eine Leserin/Freundin von ihr, mit der ich noch nie etwas zu tun hatte. Sie hat es vermutlich nur gut gemeint, aber ich fühlte mich dadurch bedrängt. Man kann mich gerne auf einen Wettbewerb aufmerksam machen aber ich möchte keine Vorschläge erhalten, wem ich dann meine Stimme gebe.
Schlimm finde ich auch, wenn Autoren sich für einen Coverwechsel entscheiden und Leute von denen man noch nie etwas gehört und gesehen hat, sich dann plötzlich einmischen. So nach dem Motto: „Warum hast du denn das Cover geändert?"
Der Autor kann sein Cover so oft und so lange ändern, wie es ihm gefällt. Ich habe mein Cover für Black Room sieben Mal gewechselt, bis ich das optimale hatte. Zwischendurch hatte ich mal eine Umfrage gemacht, um zu schauen, was den Lesern besser gefällt. Auch meine Coverfee hatte eine Umfrage gestartet. Aber letztendlich blieb die Entscheidung bei mir. Ich will damit nur ausrücken, dass man auch das bitte dem Autor überlassen soll. Wenn er eure Meinung dazu wissen möchte, dann wird er euch das sagen. Aber Anmerkungen wie: „Warum hast du denn das Cover geändert, ich mochte das andere viel lieber" sollte man einfach bleiben lassen, es sei denn, der Autor bitte explizit um eure Meinung. Außer ihr seid in der Lage dazu, selbst ein Cover zu erstellen, dann dürft ihr euch äußern, oder ihr seid sehr gut mit dem Autor befreundet, dann werdet ihr ihm das aber sicher nicht in die Kommentare reinschreiben, sondern privat. Aber alle, die das nicht sind oder es nicht können, sollten aufhören zu meckern.
Ihr merkt, ich lasse heute ordentlich Dampf ab – und ich bin noch nicht ganz fertig.
Kommen wir zu dem absoluten No Go überhaupt. Auch das ist mir bereits passiert.
Jemand hat in den Kommentaren zu einer meiner Storys seine eigene Geschichte empfohlen. Das ist sowas von respektlos dem Autor gegenüber, das macht man einfach nicht. Wisst ihr, was ich getan habe? Ich habe diesen Kommentar gnadenlos gelöscht. So etwas ist einfach eine Unverschämtheit und dreist noch dazu. Sorry, aber ich empfinde das so und deshalb sage ich es auch ganz unverblümt.
Ich finde, es ist wichtig, dass wir uns auf dieser Plattform wohlfühlen, aber dazu gehört auch ein entsprechender Umgangston bzw. Benimmregeln, die man einfach einhalten sollte. Immer daran denken: Respektvoll bleiben.
Bevor man solche Dinge tut, die ich aufgezählt habe, sollte man sich wirklich fragen: „Wie würde ich reagieren, wenn jemand das bei mir machen würde?"
Ok, ich bin durch und möchte jetzt von euch wissen:
Habt ihr solche Dinge auch schon Mal erlebt?
Hat euch jemand einfach einen Link zu seiner Geschichte geschickt?
Oder gefragt, ob ihr für eine Story bei einem Wettbewerb stimmen würdet?
Oder über euer neues Cover gemeckert, obwohl ihr noch nie etwas mit dieser Person zu tun hattet?
Werdet ihr manchmal von wildfremden Leuten gefragt, ob ihr deren Storys lesen und sogar verbessern wollt?
Ist es euch schon einmal passiert, dass jemand in den Kommentaren zu eurer Story seine eigene empfohlen hat?
Was haltet ihr grundsätzlich von einem solchen Benehmen?
Findet ihr, dass meine Ansichten was Benehmen angeht zu hart sind?
Ich bin gespannt auf eure Antworten!
LG, Ambi xxx
DU LIEST GERADE
Ambis Blog
RandomWie der Name schon sagt: Mein persönlicher Blog. Schonungslos ehrlich. written by ©Ambi63 Cover by ©Little_Ophelia