Hallo meine Lieben, es scheint Ewigkeiten her zu sein, seit ich zum letzten Mal etwas schrieb. Aber hey, ich bin noch immer hier, nur im Moment eher lesend unterwegs.
Heute möchte ich euch jedoch an etwas erinnern, oder besser gesagt, zu etwas aufrufen.
Am Sonntag, den 26.05.2019 sind Europawahlen und ich möchte jeden bitten, der wählen darf, das auch zu tun.
Macht von eurem Wahlrecht Gebrauch, denn nur so könnt ihr vielleicht etwas ändern.
Dieser Blog ist nicht politisch und wird es auch nicht werden, aber ich denke, es ist enorm wichtig den Leuten ins Gedächtnis zu rufen, wählen zu gehen.
Sicher möchte niemand von euch, dass die Sache so ausgeht wie vor nicht allzu langer Zeit in England: Der Brexit.
Dies konnte nur geschehen, weil viele Leute (und besonders junge Menschen) nicht abstimmten, da sie dachten, sie wären safe. Nun, man hat gesehen was passierte. Andere wiederum, die für den Brexit stimmten, informierten sich nicht darüber – erst hinterher, nachdem sie abgestimmt hatten.
Wahlrecht ist etwas, was nicht immer selbstverständlich war und auch nie sein wird. Es gibt Länder, in denen Frauen nicht wählen dürfen bzw. in denen man ihnen das Wählen gehen sehr erschwert.
Am 19.01.1919 durften Frauen in Deutschland zum ersten Mal wählen, das ist knapp hundert Jahre her. Da die meisten meiner Blogleser weiblich sind, appelliere ich ganz besonders an euch, dieses Recht nicht einfach in den Müll zu werfen.
Also geht zur Wahlurne und tut etwas für eure Zukunft. Denn wer nicht wählen geht, der hat auch kein Recht, sich über das Ergebnis der Wahlen zu beschweren. Ihr habt es in eurer Hand. Macht was draus.
Die Fragen:
Wer von euch darf zum ersten Mal wählen?
Wer von euch hat schon öfter gewählt?
Habt ihr schon einmal von eurem Wahlrecht keinen Gebrauch gemacht?
In diesem Sinne wünsche ich euch ein schönes Wochenende,
LG, Ambi xxx
DU LIEST GERADE
Ambis Blog
RandomWie der Name schon sagt: Mein persönlicher Blog. Schonungslos ehrlich. written by ©Ambi63 Cover by ©Little_Ophelia