45. Vote oder No Vote?

1K 225 284
                                    

Hallo meine Lieben, da ich heute Zeit und Lust gefunden habe, mich mit dem Blog zu beschäftigen, gibt es ein neues Kapitel.

Eigentlich trifft es nicht zu, dass ich „Lust" hatte, sondern vielmehr wollte ich meinen Gedanken (und auch die vieler anderer Autoren) freien Lauf lassen. Zu einem Thema, das uns, als Schreiber, immer wieder beschäftigt.

Auf Wattpad gibt es eine Votefunktion.

Krass oder? Habt ihr das gewusst? Man kann für das Kapitel, das man gelesen hat, tatsächlich abstimmen. Für die Nachfolgenden natürlich auch und auch für die, die man vorher gelesen hat. Ich finde das echt bemerkenswert.... Und deshalb tue ich es, wenn mir ein Kapitel gefallen hat.

Ich bin nicht zu faul, um auf das kleine Sternchen zu drücken, mir fällt kein Zacken aus der Krone, denn ich bin schließlich keine Diva. (Auch wenn es manchmal den Anschein erweckt).

Die Meisten tun es nicht. Das entspricht tatsächlich der Wahrheit. Die Mehrheit votet nicht. Dabei ist es doch so simpel aber den meisten Lesern ist es scheinbar zu viel, um eine Sekunde Zeit zu opfern für den Autor, der vielleicht zwei, drei oder vier Stunden an einem Kapitel gesessen hat.

Wisst ihr was ich davon halte?

Ich finde das sehr, sehr traurig.

Denn für mich heißt das Folgendes: Wenn ich 800 Klicks für ein Kapitel bekommen habe aber nur 108 Votes, dann finden 692 Leser den Inhalt des Kapitels nicht gut genug, um ein Sternchen dazulassen.

Warum schreiben mir dann die 692 nicht ihre ehrliche Meinung (Kritik) dazu? Das wäre sehr viel hilfreicher, als sich immer nur in Schweigen zu hüllen und dem Autor das Gefühl zu geben, dass er etwas hätte besser machen können – aber man sagt nichts dazu.

Anders herum könnte ich mich auch fragen, weshalb man seine Zeit mit einer Geschichte verschwendet, die einem sowieso nicht gefällt. Da hat man doch gewiss Besseres zu tun. Also mir geht das auf jeden Fall so. Wenn mich eine Story nicht anspricht, lese ich ganz bestimmt nicht jedes Kapitel, um dann immer wieder zu sagen: „Was für ein Schrott! Der ist ja kein Sternchen Wert!" – Da wäre mir persönlich meine Zeit zu schade, die würde ich sinnvoller nutzen.

Sollte das aber nicht der Fall sein und ihr gehört zu den Lesern, die aus Prinzip nicht voten (-Ironie an - es ist ja auch super anstrengend und kostet jede Menge Zeit, auf das Sternchen zu drücken- Ironie wieder aus-), dann rate ich euch, einfach mal selbst eine Geschichte hochzuladen. Solltet ihr auf Votes hoffen, ja dann hofft mal... Denn wenn eure Leser so denken wie ihr, werdet ihr mit NULL Votes dastehen und euch genau das fragen, was sich jeder Autor hier auf Wattpad täglich durch den Kopf gehen lässt: „Warum voten die denn nicht? Ist das, was ich geschrieben habe, wirklich so schlecht? Man könnte mir dann wenigstens eine Kritik hinterlassen, damit ich die Möglichkeit habe, mich zu verbessern."

Ich denke, ich habe als Autorin das Recht zu sagen, dass ihr lieblose Leser seid, wenn ihr nicht bereit seid, der Geschichte, die euch gefällt, Anerkennung zu zollen.

Die häufigsten Ausreden, ich höre, warum man nicht votet, habe ich zusammengetragen.

- „Ich habe es vergessen." Oh toll, aber du kannst doch später immer noch das Voten nachholen. Stell dir vor, das funktioniert! – Ich vergesse ja auch nicht ein neues Kapitel hochzuladen.

-„Ich lese immer im Offline-Modus, da kann ich nicht voten." – Schön, aber du wirst ja auch irgendwann mal online sein und dann kannst du es nachholen. Außerdem bist du damals im Online-Modus gewesen, als du deinen Wattpad-Account erstellt hast. Und wie sieht es denn mit WhatsApp aus? Nutzt du das auch nicht?

Ambis BlogWo Geschichten leben. Entdecke jetzt