Hallo meine Lieben, ich denke, es wird Zeit für ein neues Blogkapitel. Danke, dass ihr euch so rege zu dem vorhergehenden Thema geäußert habt.
Da ich auf Wattpad hin und wieder über einen ganz bestimmten Fehler in der Rechtschreibung stolpere, dachte ich, es könnte nicht schaden, etwas darüber zu verfassen.
Mir ist aufgefallen, dass es einige Autoren gibt, die nicht genau wissen, wann man ein 'ß' und wann man ein 'ss' verwendet.
Im Prinzip ist das ganz einfach.
Wann schreibe ich ein ss?
Das doppelte 's' ist die ganz normale Verdopplung von Konsonanten ( Mitlaute). Man verdoppelt Konsonanten dann, wenn der Vokal (Selbstlaut) oder der Umlaut (ä,ö,ü) kurz gesprochen wird.
Beispiele:
Liams Hose ist hässlich. (Er kann sich ja eine Neue kaufen)
Harry gab Anni einen Kuss. (Endlich)
Niall muss Josy beim Renovieren helfen. (Hoffentlich kann er das)
Louis und Eleanor nächtigten in einem Schloss. (War bestimmt teuer)
Harry bezahlte Alexandras Einkäufe an der Kasse. (Wie großzügig)
Maggie hat Nialls Schlüssel geklaut. (Schlimmes Mädchen)
Vanessa trank aus Louis' Tasse. (Der Tee hat daraus viel besser geschmeckt)
Liam und Elif hatten sich überfressen. (An was wohl?)
Wann schreibe ich ein ß?
Das ß kann man sich als Gegenteil von ss vorstellen. Hier verkürzt sich der Vokal (Selbstlaut) oder der Umlaut nicht, sondern verlängert sich. Ein ß schreibt man also nach einem langen Vokal.
Beispiele:
Niall ist heiß. (Sorry, aber das ist die Wahrheit)
Harrys Grübchen sind süß. (Das ist ebenfalls die Wahrheit)
Gestern ließ Louis sich die Fußnägel von Vanessa schneiden. (Könnte ja stimmen)
Die Soße, die Liam für Stephie gekocht hat, schmeckt toll. (Kann er überhaupt kochen?)
Frieda reichte Harry ein Maßband. (Ja, Frieda, erkläre uns mal wofür?)
Liam versetzte Louis einen heftigen Stoß. (Autsch)
Heute saß ich auf Nialls Schoß. (I wish)
Ich hoffe, ihr habt meine Erklärungen verstanden. Meine Anmerkungen in den Klammern dienen nur zur Belustigung, ihr dürft sie gerne ignorieren.
Grundsätzlich könnt ihr die Schreibweise testen, indem ihr die Worte vorher aussprecht und genau hört, ob die Vokale und Umlaute nun lange oder kurz ausgesprochen werden. - Beispiele: Fuß - das u wird in die Länge gezogen; Nuss - das u wir nur kurz gesprochen.
Eine Anmerkung habe ich allerdings noch. In der Schweiz wird der Buchstabe 'ß' nicht verwendet, man schreibt dort immer ein 'ss'.
Ach ja, die Fragen:
Waren meine Ausführungen verständlich formuliert?
Habt oder hattet ihr ebenfalls Probleme mit der Unterscheidung, wann ein ß und wann ein ss benutzt wird?
Hat euch das Kapitel dahingehend ein bisschen geholfen?
Wie viele Rechtschreibreformen habt ihr bisher eigentlich mitmachen müssen?
LG, Ambi xxx
P.S.: Für alle SOUL-Leser - wann wollt ihr das neue Kapitel haben? Ich könnte es innerhalb der nächsten Minuten hochladen.
DU LIEST GERADE
Ambis Blog
SonstigesWie der Name schon sagt: Mein persönlicher Blog. Schonungslos ehrlich. written by ©Ambi63 Cover by ©Little_Ophelia