83. Assoziationen

464 109 256
                                    

Hallo meine Lieben, endlich komme ich dazu, mal wieder an meinem Blog zu schreiben.

Ich danke euch für die Kommentare zum letzten Kapitel, bevor wir hier starten.

Das heutige Thema lautet: mit was assoziiere ich eine Fanfiction oder auch: was erwarte ich, wenn ich eine solche lese.

Ich glaube, die meisten Leute erwarten eine klischeehafte, nicht gut ausgearbeitete Story mit einer flachen Handlung und einem vorhersehbaren Plot Twist.

Gott sei Dank sind nicht alle Fanfictions so aber leider assoziiert man sie meist damit.

Deswegen lesen sehr viele Menschen nicht hinein, sondern klicken sie gleich weg. Teilweise kann ich dies den Lesern nicht verübeln aber manchmal, da denke ich mir: Gib dir einen Ruck und springe mal über deinen Schatten und du wirst merken, dass es anders sein kann.

Allerdings gibt es auch die Fraktion, die geradezu einen Narren an Klischees, flachen Handlungen und einem vorhersehbaren Plot Twist gefressen hat. Ihnen passt es dann gar nicht, wenn es nicht so läuft, wie sie sich das vorgestellt haben. Ich versuche selten Klischees zu verwenden und wenn, dann breche ich sie oftmals.

Beispiele für Klischees sind: Badboy vs Goodgirl oder das Mädchen (Fan) wird schwanger von einem Superstar, er bleibt bei ihr und sie heiraten oder er, der Superstar sieht sie auf einem Konzert und verliebt sich in sie oder das Mädchen wird von der Straße geholt und lebt dann bei dem Superstar.

Alle diese weiblichen Charaktere sind meist nur auf den Kerl fixiert, haben selten ein eigenes Leben.

Wollt ihr das?

Die Storys voller Klischees und den ganzen anderen Dingen, die ich aufgezählt habe, findet man auf Wattpad in beinahe jedem Genre.

Also warum erwartet man das gerade innerhalb der Kategorie Fanfictions?

Ist das nicht einfach ein Vorurteil, von welchem man nicht abkommen mag? Wäre man sogar verwundert oder entsetzt, wenn man auf eine Fanfiction stößt, die so ganz anders aufgebaut ist?

Die Frage, die sich mir tagtäglich stellt, nämlich, was erwartet der durchschnittliche Leser von einer Fanfiction, die würde ich gerne ergründen.

Vielleicht könnt ihr mir dabei helfen, ob Fanfiction-Leser oder nicht.

Also hier kommen meine Fragen.

Habt ihr schon jemals eine Fanfiction gelesen?

Wenn ja, was habt ihr erwartet und wurden eure Erwartungen erfüllt?

Wenn nein, was denkt ihr, erwartet euch in einer Fanfiction (generell)?

Was erwartet ihr allgemein von einer Geschichte (FF oder nicht)?

Und was darf diese keinesfalls beinhalten?

Wie immer bin ich gespannt auf eure Antworten.

LG, Ambi xxx

Ambis BlogWo Geschichten leben. Entdecke jetzt