24. Awards auf Wattpad

1K 186 198
                                    

Hallo meine Lieben, ich habe das Gefühl, mal wieder ein Thema in meinem Blog aufgreifen zu müssen.

Der Anlass ist denkbar aktuell, denn der Startschuss für die diesjährigen Wattys ist vor einigen Tagen gefallen.

Meine Meinung dazu? Ich glaube, das wollt ihr gar nicht wissen... Falls doch, dann lest weiter.

Grundsätzlich finde ich es gut, dass Wattpad versucht, die Autoren durch einen Award auszuzeichnen. Das Negative daran ist, dass sie sich gewissen Statistiken bedienen, um die Gewinner herauszufiltern. Diese Statistiken sagen jedoch nichts über die Qualität einer Story aus. Sie bescheinigen lediglich, dass die Geschichten häufig gelesen, kommentiert und in die Bibliotheken der Leser aufgenommen wurden.

Vielleicht denken manche jetzt: „Zwei Millionen Leser können nicht irren!" – Glaubt mir, sie können, und zwar gewaltig.

Gerade heute bin ich wieder über so ein Exemplar gestolpert. Über 2 Mio Reads, haufenweise Votes und Kommentare.

Fehler der Zeichensetzung bei der wörtlichen Rede waren ebenso häufig anzutreffen wie das Vermischen der Zeiten (Wechsel zwischen Präsens und Präteritum – manchmal sogar im gleichen Satz).

Der Inhalt war flach und das Thema ohnehin ausgelutscht. Zudem glaube ich nicht, dass die Autorin persönliche Erfahrung zu der Thematik mit sich bringt, über die sie schreibt. Aber das sei nur am Rande erwähnt.

Kommen wir zurück zu den Wattys.

In der Praxis sieht es also folgendermaßen aus: Das Team, das für die Vergabe der Awards zuständig ist, arbeitet mit Statistiken, die ihnen mögliche Gewinner herausfiltern. Und nur diese Geschichten lesen sie. Ob die Teammitarbeiter sich die komplette Story der herausgefilterten Geschichten zu Gemüte führen oder nur Teile davon, kann ich nicht sagen. Aber das ist auch egal, da die Geschichten, die daran teilnehmen dürfen, nicht abgeschlossen sein müssen. Man beurteilt also auch unfertige Werke, deren Ende man nicht kennt. Und bei dem man nicht weiß, ob der Autor es jemals zu Ende bringen wird. Das ist in etwa so, als ob man ein Album bei den Grammys gewinnen lässt, das nur halbfertig ist.

Die Vorauswahl für die awardverdächtigen Storys treffen also schon wir, die Leser. Traurig dabei ist allerdings, dass die Meisten keinen Wert auf Dinge wie Rechtschreibung, Grammatik, Zeichensetzung und inhaltliche Sachen wie Logik oder Recherchen legen. Somit kann man das dem Wattpad Team nicht ankreiden. Sie müssen sich ja irgendwie durchwurschteln, sprich, eine Vorauswahl treffen und sie können nichts für die Unmengen an unqualifizierten Lesern, die es hier gibt. (Im letzten Jahr wurden ca. 70.000 Geschichten eingereicht, nur um zu verdeutlichen, mit welchem Ansturm das Team klarkommen muss).

Ich sage nicht, dass alle Storys, die viele Reads haben schlecht sind. Aber es sind einige darunter, die würde ich nicht mal lesen, wenn man mir das Buch schenken wollte.

Ein Highlight bei den Wattys ist meines Erachtens allerdings der People Choice Award – bei diesem können die Leser via Twitter für ihre Lieblingsgeschichte abstimmen. Im letzten Jahr haben gerade in dieser Kategorie Storys gewonnen, die nicht durch die Anzahl der Reads herausgestochen sind. Und es waren in meine Augen gute Geschichten dabei. Das zeigt mir, dass noch nicht alles verloren ist.

Es gibt noch eine Sache, über die ich mich auslassen möchte. Und mir ist ein super Beispiel eingefallen, um es euch näher zu bringen. Ihr wisst, dass ich gerne Vergleiche anstelle, oder?

Vermutlich werdet ihr jetzt lachen, wenn ich sage, dass bei den Wattys in manchen Kategorien Äpfel mit Birnen verglichen werden. Warum das so ist?

Nun, Watty sucht die beliebtesten Geschichten, zumindest steht es so im Regelwerk. Aber dort steht auch, dass Blogs, Sachbücher, Faktenbücher, Kochbücher usw. mitmachen dürfen. Das sind in meinen Augen aber keine Geschichten.

Die Geschichten sind in diesem Fall die Äpfel, das andere sind die Birnen.

Watty sagt: „Wir suchen die beliebtesten Äpfel (Geschichten). Aber es kann passieren, dass eine Birne (z.B. ein Faktenbuch) gewinnt.

Dann müssten sie besser sagen: „Wir suchen das beliebteste Obst (Buch).

Ihr könntet jetzt natürlich sagen, dass ich kleinkariert bin, aber stellt euch mal vor, ihr reicht eure Geschichte ein, an der ihr wirklich mit Hingabe schreibt und dann gewinnt ein Faktenbuch den Award. Würdet ihr euch nicht verarscht vorkommen?

Vielleicht sollte Wattpad einfach überlegen, im nächsten Jahr eine eigene Kategorie für Sachbücher, Blogs, Faktenbücher usw. einzufügen, das fände ich persönlich fairer.

Ich habe absolut nichts gegen Blogs (wie auch?) und andere (Sach) -Bücher aber sie sollten bitte nicht in Konkurrenz mit richtigen Geschichten antreten. Leider wird eure Geschichte das tun müssen.

Ich wünsche allen, die sich für die Wattys angemeldet haben viel Erfolg. Ich selbst weiß nicht, ob ich es noch tun werde. Falls ja, werde ich es euch aber auf jeden Fall wissen lassen.

Oh, und Fragen habe ich auch noch....

Wir findet ihr das heutige Thema?

Mochtet ihr den Vergleich zwischen Äpfeln und Birnen?

Seht ihr das genauso wie ich?

Falls nein, warum nicht?

Habt ihr über all die Dinge schon mal nachgedacht, über die ich geschrieben habe, oder sind sie euch erst jetzt bewusst geworden?

Denkt ihr es macht Sinn, wenn ich das Wattpad Team auf die (Obst)-Mängel hinweise?

Ich freue mich schon auf eure Antworten.

LG, Ambi xxx

P.S.: Danke für die zahlreichen Kommentare zum vorherigen Kapitel. Wie immer habe ich alle aufmerksam gelesen.

Ambis BlogWo Geschichten leben. Entdecke jetzt