86. Die Angst vor Kommentaren

610 125 507
                                    

Hallo meine Lieben, danke für das Feedback zum letzten Kapitel. Bevor wir mit dem heutigen starten, möchte ich noch kurz etwas Wichtiges anmerken.

Für alle, die kein Interesse an den Ambis 2017 haben – ihr könnt diesen Absatz überspringen. Für alle anderen habe ich folgendes zu sagen: Wir ihr wisst, hatte ich bereits im Sommer angekündigt, dass die Ambis im Oktober diesen Jahres wieder starten werden. Es ist fast so weit, das bedeutet, dass der Startschuss am 14.10.2017 fällt. Die Anmeldephase wird bis zum 29.10.2017 gehen. Bis dahin müssen die Geschichten, die daran teilnehmen sollen, abgeschlossen sein. – Info Ende –

So, und nun geht es weiter mit dem heutigen Blogthema.

Unlängst schrieb eine meiner Leserinnen hier im Blog einen Kommentar. Dieser beinhaltete den Hinweis, dass es ihr erster sei und sie generell unsicher sei beim Kommentare Verfassen.

Das hat mich dazu bewegt, dieses Thema aufzugreifen. Warum? Weil ich glaube, dass das ganz vielen Lesern so geht.

Sie haben Angst oder sind unsicher, wenn es darum geht, einen Kommentar zu hinterlassen.

Dabei ist das gar nicht so schwer und es reißt einem auch niemand den Kopf ab, vorausgesetzt man legt sich nicht mit den Fans der Fame-Autoren auf Wattpad an. Da kann es schon mal passieren, dass man Beef bekommt, aber davon wollen wir hier nicht reden. Denn es geht einfach nur darum, einigen die Angst oder Unsicherheit beim Kommentieren zu nehmen.

Wattpad hat hier für die Erstversorgung eine ganz tolle Funktion anzubieten, nämlich die in-line Kommentare. Man kann diese sowohl mit dem Handy/Tablet als auch mit dem Laptop/PC verfassen, indem man den entsprechenden Absatz, zu dem man etwas anmerken möchte, anklickt bzw mit dem Finger drauftippt. Für den Anfang, wenn ihr euch gar nicht traut etwas zu schreiben, könnt ihr auch ein Smiley hinterlassen, welches euren Gemütszustand beim Lesen der Stelle ausdrückt. Smileys funktionieren jedoch nur am Handy/Tablet.

Ich gehöre zu den Autoren, die dann meist auch mit einem Smiley darauf antwortet, wenn ich solche Kommentare bekomme. Ich finde es niedlich, wenn meine Leser mir ein vor Tränen lachendes Smiley schreiben oder auch ein böses, wütendes. Jeder Kommentar, der eine Emotion ausdrückt, ist besser als gar kein Kommentar.

Aber Vorsicht! Es gibt auch Kommentare, die schnell nerven können. Dazu habe ich folgende Beispiele:

„Bitte schreib schnell weiter" oder „Wann geht es (endlich) weiter?" – Sorry, wir Autoren hören das nicht gerne, denn wir sind keine Maschinen. Wir schreiben dann, wenn wir Zeit und Muse haben. Ihr müsst uns nicht daran erinnern, auch wenn es lieb gemeint ist. Die Worte: „Das war ein tolles Kapitel, ich kann es nicht erwarten bis es weitergeht" hören sich da schon sehr viel besser an. Da wird kaum einer die Augen rollen, wie es bei dem ersten Beispiel der Fall ist.

Wenn man über das Stadium des Smiley-Schreiben hinausgewachsen ist, und einen Kommentar in Worten hinterlassen möchte, dann kann man ruhig schreiben, was man fühlt oder denkt. Zum Beispiel: „Ich kann mich gerade voll in die Protagonisten hineinversetzen" – das reicht schon, um den Autor wissen zu lassen, dass er dem Leser seine Prota nahe gebracht hat. Oder auch: „Ich bin gerade wütend auf die Prota, das hätte sie nicht tun sollen."

Längere Kommentare zu verfassen ist gerade am Anfang nicht einfach, das sehe ich ein aber wenn man sich stets davor drückt, oder sich einredet, dass man es sowieso nicht kann, wird man es nie schaffen. Nur Übung macht den Meister. Das ist wie mit allem im Leben. Wenn ihr zum ersten Mal eine Fahrschule besucht, könnt ihr nicht Autofahren. Aber ihr lernt es. Ihr lernt es aber nur durch die Praxis. Genauso ist das mit den Kommentaren. Je mehr und je öfter man diese schreibt, desto leichter gehen sie von der Hand.

Traut euch! Es ist nicht schlimm. Das Schlimmste was euch passieren kann ist, dass der Autor euren Kommentar löscht, wenn er damit nicht einverstanden ist. Ich weiß, mit meiner nächsten Äußerung mache ich mir jetzt wieder Feinde, aber ich stehe dazu: Ein Autor, der einen Kommentar löscht, der nicht persönlich beleidigend ist, sondern nur konstruktive und sachliche Kritik vermittelt, hat keine Kommentare verdient. Und solchen Autoren schreibe ich auch keine Kommentare mehr. Wenn sie einen meiner Kommis gelöscht haben, war es das für mich.

Das Zweite, was euch passieren kann ist: Der Autor legt sich mit euch an, wenn er mit eurer Wortwahl nicht einverstanden ist. In diesem Fall empfiehlt es sich, entweder nicht darauf zu antworten oder dem Autor eine Privatnachricht zu schicken, damit der Disput auf Wattpad nicht eskaliert. Ich habe beides schon praktiziert.

Aber wenn ihr einfach nur einen netten Kommentar hinterlassen wollt, dann wird gar nichts passieren, außer dass der Autor sich freut und euch vielleicht darauf antwortet. Ich halte es immer so, dass ich antworte, wenn ich die Kommentare angezeigt bekomme. Manchmal unterschlägt Wattpad diese und ich finde sie dann ein halbes Jahr später und ärgere mich, dass ich es nicht früher gesehen und geantwortet habe.

Es gibt Autoren (da gehöre ich auch mit dazu), die ihren Lesern Fragen am Ende des Kapitel stellen, um es ihnen leichter zu machen, eine Antwort zu verfassen. Leider klappt das nicht immer, denn viele trauen sich nicht einmal darauf zu antworten oder sind auch zu bequem. Aber falls ihr eine solche Geschichte lest, dann beginnt einfach damit, die Fragen zu beantworten. Das ist nicht so schwer, glaubt es mir, denn ihr bekommt ja quasi schon eine Vorgabe zu dem was der Autor wissen möchte. Dies sollte euch ermuntern Kommentare zu schreiben.

Vielleicht fragt ihr euch, warum denn die Kommentare für uns Autoren solch ein Gewicht haben. Das ist einfach zu beantworten, zumindest von meiner Seite aus.

Ich sammele sie nicht, sie sind schließlich keine Rudeltiere, aber ich schätze es, wenn meine Leser mir sagen, was sie denken. Das ist für mich unglaublich wichtig und oft sehr hilfreich, abgesehen davon, motivieren Kommentare ungeheuer. Ihr glaubt gar nicht, was ihr als Leser mit euren Kommentaren auslösen könnt. Damit meine ich natürlich nur Positives.

Schwingt eure Hufe und versucht Kommentare zu hinterlassen. Wir Autoren freuen uns darüber, das ist kein Witz.

Könnt ihr euch vorstellen, wie es uns als Autoren geht, wenn wir keinen Kommentar bekommen? Davor haben wir nämlich Angst oder zumindest würden unsere Emotionen auf einer Skala über traurig bis hin zu verwundert ausschlagen.

Zum Schluss möchte ich anmerken, dass es die Sorte Autoren gibt, die nie auf Kommentare antworten. Die bekommen von mir auch keinen, denn wenn man nicht in der Lage dazu ist, mit seinen Lesern zu kommunizieren, dann bin ich als Leser auch nicht gewillt, dem Autor ein Feedback zu hinterlassen.

Kommen wir zu den Fragen.

Ist von euch jemand dabei, der noch nie einen Kommentar geschrieben hat? (Jetzt habt ihr die Chance dazu).

Habt ihr Angst davor oder fühlt euch generell unwohl, wenn er Kommentare verfasst?

Wenn ja, warum?

Habt ihr schon mal ausprobiert auf Fragen am Ende eines Kapitels zu antworten?

Wenn nein, warum nicht?

Ist es euch schon einmal passiert, dass man einen Kommentar von euch gelöscht hat und hat euch das darin bestärkt keine Kommentare mehr zu schreiben?

Seid ihr schon einmal an einen Autor geraten, der nie auf Kommentare antwortet?

Wenn ja, schreibt ihr deswegen allen anderen Autoren auch keine Kommentare mehr?

Wie immer bin ich sehr gespannt auf eure Antworten.

Die Widmung des Kapitels geht an eine meiner Leserinnen, die immer Haufenweise Kommentare hinterlässt. You made my day so many times!

LG, Ambi xxx

Ambis BlogWo Geschichten leben. Entdecke jetzt