Hallo meine Lieben, der Blog meldet sich mal wieder zu Wort. Vielleicht haben es einige von euch schon gesehen, er hat ein neues Cover von der zauberhaften Little_Ophelia bekommen. Vielen Dank dafür!
Und er hat heute die 25k Reads erreicht – Dankeschön, das ist eine toll Zahl.
Wie immer möchte ich mich zunächst für die rege Mitarbeit zum letzten Kapitel bedanken, bevor wir starten. Ohne euch wäre der Blog nur halb so interessant.
Das heutige Thema befasst sich mit Dingen, die man meiner Ansicht nach tun oder lassen sollte, wenn es um eine Plattform wie Wattpad geht.
Don't: Die Leser erpressen. „Bei 20 Votes und 15 Kommentaren geht es weiter." – Sowas ist schlichtweg eine Unverschämtheit. Das geht gar nicht.
Do: Sich über Reads freuen und für die Kommentare und Votes, die die Leser hinterlassen, bedanken. (Ich meine hier nicht jeden einzelnen Kommentar, sondern generell mal unter das Kapitel schreiben „Danke für....").
Don't: Grundsätzlich niemals auf Kommentare antworten, also auf keinen einzigen Kommentar. – B*tch who do you think you are? Eine berühmte Autorin wie z.B. J.K. Rowling? Verdienst du mit deinen Büchern Geld, wurden sie schon ausgezeichnet? Mit dem Deutschen Buchpreis oder sowas in der Art? Nein? Dann sollest du schleunigst von deinem hohen Ross heruntersteigen und lernen, deine Leser wertzuschätzen.
Do: Versuchen, auf die Kommentare zu antworten. Man muss nicht jeden Smiley kommentieren, doch wenn ein Leser einen tollen, ausführlichen Kommentar hinterlässt, wäre es schon angebracht, darauf zu reagieren. Und es kann mir keiner erzählen, dass er null Zeit hat, auf Feedback zu antworten. Wer das behauptet, ist hier fehl am Platz, denn diese Plattform lebt von den Interaktionen zwischen Lesern und Autoren. Zumindest ist das meine Ansicht.
Don't: Sich ein Cover anfertigen lassen und es dann nie zu nutzen. - Was denkt ihr, wie lange ein Covermaker für ein vernünftig aussehendes Cover braucht? Er schüttelt das nicht innerhalb von fünf Minuten aus dem Ärmel. Ich finde es unverschämt, dieses dann nicht (zumindest für einige Zeit) zu nehmen. – Für alle die jetzt daher kommen und sagen: „Und was mache ich, wenn mir das Cover überhaupt nicht gefällt?" Dann rede mit deinem Covermaker, verdammt. Ich bin mir sicher, er oder sie wird versuchen, es zu ändern, damit ihr auf einen Nenner kommt.
Do: Dem Covermaker entweder ein Kapitel in der Story widmen oder ihn namentlich erwähnen, damit andere darauf aufmerksam werden, wer das Cover produziert hat.
Don't: Den Autor erpressen. „Wenn es kein Happyend gibt, dann lese ich nicht mehr weiter." – Ähm, es ist die Story des Autors und er schreibt diese, wie er sie möchte und nicht, wie du sie gerne hättest.
Do: Sich überraschen lassen. Vielleicht passt das Ende ja zur Story, egal ob es nun sad, open oder happy ist.
Don't: Sich nur melden, wenn man etwas zu meckern hat oder glaubt, etwas besser zu wissen. – Ich finde das einfach unhöflich. Warum meldet man sich nicht auch, wenn man etwas Positives zu sagen hat? Und wenn einem absolut nichts an einer Story gefallen haben sollte, warum liest man diese dann überhaupt? Und dann auch noch bis zum bitteren Ende?
Do: Dem Autor hin und wieder ein Feedback hinterlassen und nicht nur, wenn man meckern möchte, sondern auch mal positive Dinge erwähnen. Glaubt mir, niemand ist dafür geschaffen, nur Negatives zu hören bzw. zu lesen.
Fallen euch noch mehr Do's And Don'ts ein? Ihr dürft gerne welche hinterlassen.
LG, Ambi xxx
DU LIEST GERADE
Ambis Blog
RandomWie der Name schon sagt: Mein persönlicher Blog. Schonungslos ehrlich. written by ©Ambi63 Cover by ©Little_Ophelia