157. Besserwisser

234 33 158
                                    

Hallo meine Lieben,

ich dachte ich erfreue euch mit einem kleinen Blogkapitel.

Jeder von uns kennt ihn, keiner von uns mag ihn aber tatsächlich ist er überall anzutreffen: Der Besserwisser.

Wikipedia gibt hierzu folgende Definition:

„Als Besserwisser wird umgangssprachlich eine Person bezeichnet, die ihre Meinung in belehrend-aufdringlicher Art und Weise äußert und damit den Anschein erweckt, als ob sie in bestimmten (oder in allen) Angelegenheiten mehr Wissen oder Bildung besäße oder dazu besser urteilen könnte als andere. Die Umgebung nimmt am Verhalten solcher Personen Anstoß – nicht so sehr, weil man ihnen das (angebliche oder tatsächliche) Wissen neidet, sondern weil sie andere uneingeladen belehren, sich den Meinungen, den Argumenten und dem Wissen anderer Menschen aber verschließen. Dadurch entsteht ein Anschein von Überheblichkeit und mangelndem Taktgefühl. Als unangenehm wird auch ein überzogenes Wettbewerbsverhalten von Menschen empfunden, die weniger aus Interesse am Thema als um des Rechtbehaltens willen diskutieren („Rechthaberei")."

Ich finde diese Definition passt perfekt und gerade in den letzten Tagen habe ich wieder den einen oder anderen Besserwisser auf Wattpad angetroffen.

Diese sind sowohl im Bereich der Leser als auch der Autoren zu finden. Manchmal treten sie sogar in Rudeln auf.

Die Frage ist, wie geht man mit solchen Menschen um?

Ignorieren?

Verbal (im Fall von Wattpad schriftlich) zurückschießen?

Höflich bleiben und seinen Standpunkt erklären?

Ich glaube Letzteres kann man sich sparen, da, wie der Name schon sagt, diese Menschen alles besser wissen.

Also bleibt nur die Ignoranz oder das Zurückschießen.

Die klügste Variante wäre immer noch das Ignorieren, aber manchmal sperrt sich alles in einem, die Sache so stehen zu lassen und man entscheidet sich, wenigstens etwas dazu zu sagen/schreiben.

Kürzlich trug sich folgender Sachverhalt zu: Eine Leserin fügte eine meiner Geschichten ihrer Leseliste zu. Nach dem zweiten Kapitel (für das sie auch votete und das war das einzige für das sie bisher gevotet hat), bekam ich dann einen Kommentar. Dieser beinhaltete sowohl ein Lob als auch Besserwisserei. Ohne das Lob hätte ich ihn wohl ignoriert, aber weil er beides beinhaltete, wollte ich das einfach nicht so stehen lassen.

Der Kommentar der Leserin enthielt zuerst die Besserwisserei und dann das Lob, weshalb ich auch genau in dieser Reihenfolge antwortete. Ich ging erst auf das Klugscheißen ein und dann bedankte ich mich für das Lob.

Normalerweise macht man das genau umgekehrt. Wenn man Kritik anbringt, zunächst das Positive und dann das Negative.

Aber das sei nur am Rande erwähnt.

Fakt ist, die Leserin wies mich daraufhin, dass meine Kapitel zu lang wären und ich an einer bestimmten Stelle schon den Cut hätte machen können, um das neue Kapitel anzufangen.

Meine erste Reaktion war: ???

Meine zweite Reaktion war: WTF?

Meine dritte Reaktion war im Geiste: „You don't have to tell me how long my chapters should be or when they should end."

Ich habe der Leserin geschrieben, dass sie bei mir leider falsch ist, wenn sie kurze Kapitel lesen möchte und anschließend habe ich mich für das Lob bedankt.

Ich weiß nicht, ob sie weiterliest, aber Fakt ist: ich kürze meine Kapitel nicht oder teile eines in zwei auf, nur weil jemand nicht das Durchhaltevermögen besitzt 2500 Wörter oder mehr als Kapitel zu lesen.

Gerade ein Cut ist immer wohlüberlegt; der Autor macht sich nämlich Gedanken, wann und wo er ein Kapitel enden lässt und natürlich auch, was das Kapitel alles beinhalten soll.

Fassen wir zusammen: Die Besserwisser sterben nicht aus, wir müssen mit ihnen leben. Ihr falsch verstandenes Weltbild von vermeintlicher Kritik, die jedoch Klugscheißerei ist, lässt sich nur schwer zurechtrücken.

Kommen wir nun zu den Fragen

Sind euch auch schon Besserwisser über den Weg gelaufen?

Im realen Leben oder auf Wattpad?

Wenn ja, wie seid ihr damit umgegangen?

Wart ihr schon jemals einem anderen gegenüber besserwisserisch (ohne das absichtlich zu tun)?

Wenn ja, wie hat der andere darauf reagiert?

Denkt ihr, man sollte die Besserwisser stets auf ihre Klugscheißerei hinweisen?

Glaubt ihr sie können geheilt werden?

Danke für eure Antworten.

LG, Ambi xxx

Ambis BlogWo Geschichten leben. Entdecke jetzt