Hallo meine Lieben, da ich Lust verspüre, heute an meinem Blog zu schreiben, gibt es ein neues Kapitel. Wie immer bedanke ich mich zunächst für die große Resonanz zum vorhergehenden Thema, bevor wir starten.
Leseverhalten/Schreibverhalten – ich denke, es ist klar, was damit gemeint ist. Wir alle sind sehr unterschiedlich und das schlägt sich auch auf unser Lese- oder Schreiberhalten nieder.
Beginnen wir mit dem Leserverhalten.
Da sind zunächst jene Leser, die sich die Geschichten, die sich in ihre Bibliothek packen, genau aussuchen. Nur relativ wenige Stories schaffen es, die Aufmerksamkeit dieser Spezies zu erregen. Allerdings sind sie sofort zur Stelle, wenn ein neues Update hochgeladen wird (es sei denn sie sind verhindert, durch Urlaub etc.)
Die zweite Kategorie Leser packt ihre Bibliothek randvoll und konzentriert sich dann auf ihre Lieblingsgeschichten. Für diese wird regelmäßig gevotet und/oder kommentiert. Die anderen Stories müssen leider warten und es ist fraglich, ob sie jemals an die Reihe kommen werden, denn man entdeckt immer wieder neue Lieblingsgeschichten.
Die dritte Kategorie Leser sammelt die Kapitel, liest also nicht kontinuierlich bei jedem neuen Update mit. Einige machen das aus Zeitgründen, andere weil sie die fiesen Cliffhanger umgehen wollen. Ich tue es, wenn ich merke, dass der Autor mir zu langsam updatet. Ich habe keine Lust, wochen- oder gar monatelang auf ein neues Kapitel zu warten. Da sammele ich lieber und lese alles in einem Rutsch, wenn die Geschichte fertig ist.
Die vierte Spezies fängt gefühlte 1000 Stories an zu lesen, hinterlässt auch am Anfang ausführliche Kommentare, bleibt aber an keiner Story wirklich dran, weil sie sich prompt in die nächste verlieben und zu dieser hopsen. Mit dem Ergebnis, dass es immer wieder eine neue Geschichte ist, die ihre Aufmerksamkeit erregt. Sie lesen vermutlich nur die wenigsten zu Ende.
Die fünfte Kategorie hat Probleme damit, wenn man zu schnell updatet und lassen sich dann nicht mehr blicken. Sie holen das Lesen nicht nach, auch dann nicht, wenn sie Zeit hätten und die Story bereits zu Ende geschrieben ist. Selbst wenn ihnen der Anfang gefallen hat.
Die sechste Spezies liest nur abgeschlossene Geschichten. Ich kann das sehr gut nachvollziehen, denn auch mir ist es schon passiert, dass ich eine tolle Story fand, die dann plötzlich nicht mehr durch den Autor bedient wurde. Das ist sehr ärgerlich für den Leser und mich hat dann die Zeit gereut, die ich mit dem Lesen verbracht habe, weil ich niemals erfahren werde, wie die Story ausgeht.
Die siebte Kategorie liest gar nicht – sie veröffentlichen nur.
Hiermit sind wir schon bei dem Punkt Schreibverhalten angelangt.
Da gibt es die Autoren, die in einem regelmäßigen Rhythmus updaten. Entweder täglich, alle zwei, drei, vier oder fünf Tage, wöchentlich oder alle zwei Wochen. Sie kündigen bereits das nächste Update-Datum am Ende des neuesten Kapitels an, damit die Leser wissen, wann sie der nächste Stoff erwartet.
Die zweite Kategorie updatet in einem Rahmen, der viel Spielraum übrig lässt. Manchmal kommt an drei Tagen hintereinander ein Update und dann zwei oder drei Wochen gar nichts.
Die dritte Spezies updatet sehr unregelmäßig. Manchmal einmal im Moment, manchmal auch öfter. Man weiß nie, wann das nächste Kapitel kommt – es kann einfach dauern. Für diesen Fall empfehle ich den Begriff 'Slow Updates' hinter die Geschichte zu setzen, damit der Leser ungefähr darüber Bescheid weiß, was ihn erwartet.
Die vierte Sorte lädt zunächst wie wild die neuen Kapitel hoch, um dann irgendwann zu schreiben: „Sorry, mir sind die Ideen ausgegangen – ich weiß nicht, wann ein neues Update kommt." – Viele dieser Stories werden nie zu Ende geschrieben.
Da sind wir auch schon bei der fünften Kategorie angelangt. Die Autoren, die mehrere Geschichten gleichzeitig beginnen aber keine jemals fertigstellen. Lernt es, euch auf eine oder maximal zwei Sachen zu konzentrieren, das bringt viel mehr als fünf oder mehr Dinge anzufangen, die man sowieso nicht zu Ende bringen wird.
Die sechste Spezies schreibt immer nur an einer Story und lädt diese regelmäßig hoch.
Die siebte Kategorie bedient mehrere (meist zwei, maximal drei gleichzeitig). In diesen Fällen kommen die Updates meist abwechselnd – mal bei der einen, mal bei der anderen Story.
So, das waren im Groben die Arten des Lese/Schreibverhaltens, die mir aufgefallen sind.
Kommen wir nun zu den Fragen
Habt ihr euch in einer dieser Kategorien wiedererkannt?
Wenn ja, in welcher als Leser?
Ich welcher als Schreiber?
Fallen euch noch andere Beispiele ein, die ich vielleicht vergessen habe?
Wie hat euch die Zusammenstellung allgemein gefallen?
Hat euch dieser Blogeintrag ein wenig zum Nachdenken angeregt was euer eigenes Leser/Schreibverhalten betrifft?
LG, Ambi xxx
DU LIEST GERADE
Ambis Blog
RandomWie der Name schon sagt: Mein persönlicher Blog. Schonungslos ehrlich. written by ©Ambi63 Cover by ©Little_Ophelia