78. Entmüllt Wattpad!

891 139 428
                                    

Hallo meine Lieben, endlich schaffe ich es mal wieder, einen Beitrag zu meinem Blog zu leisten.

Danke für die riesige Resonanz zum vorherigen Kapitel – da war ich total überrascht – natürlich nur im positiven Sinne.

Heute möchte ich mich mit etwas beschäftigen, was mir eigentlich auf jeder Plattform, auf der man Geschichten veröffentlichen kann, auf den Geist geht: Die Stories, die seit vielen Monaten oder gar Jahren nicht mehr aktualisiert, geschweige denn, jemals beendet werden.

Ich finde, diese sollten einfach verschwinden, denn sie haben keine Daseinsberechtigung. Was bitte soll ich als Leser mit einer Geschichte anfangen, die seit einem Jahr oder gar länger nicht mehr upgedatet wurde? Eine unfertige Story zu lesen macht keinen Spaß und auch keinen Sinn. Es ist Zeitverschwendung.

Deshalb mein Appell an alle Autoren, auf deren Profil solche Werke herumgammeln: Fasst euch ein Herz und zieht die Veröffentlichung zurück, um den Leser Zeit und Mühe zu ersparen. Nicht jeder kommt auf die Idee nachzuschauen, wann eine Story zum letzten Mal aktualisiert wurde, bevor er mit dem Lesen beginnt.

Wenn ihr euch als Autoren also nicht sicher seid, ob ihr die Geschichte jemals beenden werdet, dann zieht sie so lange zurück, bis ihr euch entschieden habt. Und wenn ihr sicher wisst, dass sie nicht beendet wird, dann löscht sie. So einfach ist das.

Ihr werdet doch nicht an einem Werk hängen, dem ihr keinerlei Beachtung mehr schenkt, oder? Schmeißt es von eurem Profil, denn das kann nur gut sein.

Warum?

Nun, wenn ich mich auf einem Profil umsehe und sagen wir fünf Stories entdecke, von denen bisher keine einzige zu Ende geschrieben wurde, dann würde ich von diesem Autor nichts lesen.

Er muss mir erstmal beweisen, dass er dazu in der Lage ist, eine Geschichte abzuschließen, bevor ich meine wertvolle Zeit vergeude.

Ich weiß, meine Worte sind hart, aber ich sage das, was ich denke. Schmeißt das Zeug weg, denn auch die Wattpad Server sind nicht unbegrenzt belastbar. Irgendwann ersticken diese im Müll. Es würde mich nicht wundern, wenn Wattpad irgendwann selbst auf die Idee kommt, diese Stories zu löschen, um sich wieder Platz zu schaffen. Auf der alten Plattform, wo ich früher war, ist das passiert. Da wurden ganze Profile gelöscht, deren Autoren nicht mehr aktiv waren.

Ich wage es zu behaupten, dass 80% aller Geschichten nicht abgeschlossen werden und ich glaube, da habe ich nicht zu hoch gegriffen.

Erst gestern lief mir so ein Exemplar über den Weg. Da gab es ohnehin 5 unnötige Info-Kapitel zwischendurch. Das Vorletzte trug den Titel „Urlaub" und das danach den Titel „Pause."

In diesem wurde von der Autorin angekündigt, dass sie nicht wisse, wenn es mit ihrer Story weiterginge. Meine vorsichtige Prognose: nie. Vierzig unnötige Kapitel, die auf Wattpad herumgammeln und irgendwann zu einer Buchleiche mutieren.

Bitte macht dem ein Ende!

Anders verhält es sich, wenn ihr als Autoren genau wisst, dass ihr euer Werk fortführen möchtet, sich das aber im Moment aus Zeitgründen nicht verwirklichen lässt. Dann würde ich jedoch empfehlen, die Story „On Hold" zu setzen, da weiß jeder Bescheid.

Eine weitere Ausnahme sind jene Bücher, die es im Buchhandel zu kaufen gibt und deren Autoren aus rechtlichen Gründen nicht das komplette Werk auf Wattpad online stellen dürfen. Bei diesen Exemplaren steht aber auch „Leseprobe" dahinter und dann weiß man von vornherein, dass dieses Buch hier nicht zu Ende geschrieben wird.

Und ich möchte noch eines zum Schluss loswerden. Viele lassen sich Cover oder gar Trailer für ihre Story machen, die dann nie abgeschlossen wird. Das ist so eine Verschwendung, ehrlich. Die Menschen, die das für euch tun, die geben ihr Bestes. Ihr Bestes, welches jemand, der, der sein Werk nicht zu Ende bringt, nicht verdient hat. Andere, die ihre Geschichte zu Ende schreiben, wären dankbar für einen Trailer oder für ein tolles Cover.

Bitte helft mit, Wattpad zu entmüllen und räumt eure Stories weg, die sowieso nicht mehr beendet werden!

Die Fragen:

Habt ihr euch auch schon darüber geärgert, wenn ihr begonnen habt, eine Geschichte zu lesen, die dann nie beendet wurde?

Habt ihr vorher darauf geschaut, wann die letzte Aktualisierung stattfand? Tut ihr das generell oder eher nicht?

Findet ihr auch, dass diese Stories verschwinden sollten, damit es mehr Platz auf den Wattpad Servern gibt?

Oder stört es euch eher weniger?

Bevor ihr eine neue Story anfangt zu lesen, schaut ihr nach, ob der Autor schon jemals welche beendet hat?

Wie verfahrt ihr, wenn ihr feststellt, dass er mehrere begonnen aber noch nie eine abgeschlossen hat? Lest ihr dann trotzdem rein, in der Hoffnung, dass er diese beenden wird?

Seid ihr auch dafür, dass Wattpad entmüllt werden sollte, bevor es irgendwann nicht mehr atmen kann?

Habt ihr schon einmal darüber nachgedacht, dass es dem Server zu viel werden könnte, was er so alles bewältigen muss?

Wie immer bin ich gespannt auf eure Antworten.

LG, Ambi xxx

P.S.: Dieses Kapitel widme ich meiner Trailerqueen, nicht dass wieder irgendwelche Verdächtigungen entstehen.

Ambis BlogWo Geschichten leben. Entdecke jetzt