Hallo meine Lieben, der Blog meldet sich mal wieder zu Wort und wie immer zunächst mit einem Dankeschön für die zahlreichen Kommentare zum letzten Kapitel.
Das heutige Thema dient dazu, den Lesern bewusst zu machen, welche Macht sie eigentlich besitzen. Ich denke, die meisten unterschätzen das einfach.
Sie konsumieren Geschichten, finden sie wahnsinnig toll, doch geben dem Autor kein Feedback. (Kommentar oder Vote).
Es ist nicht so, dass ich als Autor votegeil bin. Ihr sollt nur für das Kapitel werten, wenn es euch gefallen hat. Aber selbst das machen viele Leser nicht, geschweige denn, dass sie vielleicht ein nettes Wort oder auch eine Kritik hinterlassen.
Unlängst schrieb mir eine Leserin in einer Privatnachricht wie toll sie meine Geschichten findet und dass ich ihre Lieblingsautorin auf Wattpad sei, aber sie noch nie für meine Storys gevotet hat, weil sie immer so im Lesen drin gewesen sei.
Super, das hilft mir als Autor während des Schreibprozesses enorm, herauszufinden ob meine Leser die Geschichte mögen, was sie über die Entwicklung und die Charaktere denken. Spürt ihr meine Ironie?
Immerhin hat sie es mir im Nachhinein mitgeteilt, aber vielleicht hätte sie gerade der eine Leser sein können, der einen so anspornt, dass man alles aus sich herausholt, wenn sie einen (oder mehrere) entsprechende Kommentare hinterlassen hätte, als die Storys noch nicht abgeschlossen waren.
Wie dem auch sei, ich habe sie trotzdem zu Ende gebracht, weil ich andere, wundervolle Leser habe, die genau das tun, was der Autor benötigt, um seine Arbeit motiviert fortzuführen. Bitte hört nicht auf damit, ich brauche euch mehr als ihr denkt!
Ohne jegliche Rückmeldung der Leser fällt dies jedoch sehr schwer.
Ich hätte aufgegeben, wenn niemand einen Kommentar oder einen Vote hinterlassen hätte, wobei die Kommentare einen noch größeren Stellenwert als das Voten einnehmen.
Sie können den Autor zu ungeahnten Fähigkeiten antreiben. Jeder Schreiberling braucht diese Leser, um seine Story am Leben zu halten. Werden die Leser stumm, verstummt auch der Autor irgendwann.
Ihr als Leser habt die Macht, ihr entscheidet oftmals, ob eine Story gut zu Ende gebracht wird oder ob der Autor sich dafür entscheidet, sie abzubrechen oder ein schnelles, vielleicht nicht durchdachtes oder liebloses Ende herbeiführt, nur damit er nicht mehr an einer Geschichte schreiben muss, die sowieso keine Beachtung findet.
Und ihr braucht nicht zu denken, wenn ein Autor bekannter ist und regelmäßig Votes und Kommentare bekommt, ihr eure Aktivtäten dahingehend einfach einstellen könnt. Denn wenn das jeder täte, würde besagter Autor nämlich auch irgendwann mit null Votes und null Kommentaren pro Kapitel dasitzen und sich fragen, was er denn falsch gemacht hat. Er würde beginnen, an seinen Fähigkeiten zu zweifeln, wie es jeder tut, der kein Feedback bekommt oder gar seine Leser verliert.
Ein Mausklick oder das einmalige Antippen des Displays des Handys/Tablets tut euch als Leser nicht weh aber dem Autor hilft es mehr, als ihr ahnt.
Noch krasser ist es mit den Kommentaren. Wenn man sich immer einredet, man hätte keine Zeit dafür, dann glaubt man es am Ende selbst. Ihr habt doch auch Zeit, das Kapitel zu lesen, oder nicht? Und das Lesen dauert länger, als einen Kommentar zu verfassen (zumindest bei längeren Kapiteln, wie z.B. meinen, die zwischen 3000 und 4000 Wörtern haben).
Zudem gibt es auf Wattpad noch die Funktion, dass man im Kapitel selbst kommentieren kann, was sehr schnell und problemlos geht. Aber selbst das ist manchen Lesern zu viel Arbeit.
Die Ausrede „Ich weiß nicht, was ich schreiben soll und wie man einen Kommentar verfasst" lasse ich nicht gelten, denn jeder hat mal damit angefangen und seinen ersten Kommentar verfasst.
Lerne fürs Leben: Wenn ihr eine neue Arbeitsstelle antretet könnt ihr auch nicht sagen: „Das mache ich nicht, weil ich es vorher noch nie getan habe!" Euer Boss würde euch entlassen. Also je mehr ihr ausprobiert, umso mehr seid ihr fürs Leben gewappnet.
Bitte unterschätzt niemals, welche Auswirkungen eure Worte für den Autor haben. Macht euch stets bewusst: Ihr habt die Macht!
You can make it or break it! – Schreibt euch das als Leser hinter die Ohren!
Kommen wir nun zu den Fragen.
Habt ihr schon vergessen zu voten und es auch nicht mehr nachgeholt? (Aus Bequemlichkeit)
Wie oft schreibt ihr wirklich Kommentare für die Kapitel, die euch gefallen?
Zählt ihr zu den absoluten Schwarzlesern, die niemals ein Feedback (weder Vote noch Kommentar) geben?
Wenn ja, warum?
Hat euch dieses Kapitel aufgeschreckt oder bewusster gemacht, welche Macht man als Leser eigentlich besitzt? Welche Auswirkungen euer Feedback für eine Geschichte haben könnte?
Hattet ihr auch schon den Gedanken, keine Votes oder Kommentare für eine Story zu hinterlassen, weil sie ohnehin genug Aufmerksamkeit bekommt?
Könnt ihr euch vorstellen, dass ihr der eine Leser sein könnt, der dem Autor so viel Motivation zufliegen lassen kann, dass er absolut alles aus sich und somit aus der Story herausholt?
Hat euch dieses Kapitel ein wenig zum Nachdenken angeregt?
Wenn ja, dann habe ich zumindest einen Teil meines Ziels erreicht.
LG, Ambi
DU LIEST GERADE
Ambis Blog
RandomWie der Name schon sagt: Mein persönlicher Blog. Schonungslos ehrlich. written by ©Ambi63 Cover by ©Little_Ophelia