Geblockt weil.....
Aus gegebener Veranlassung möchte ich euch etwas erzählen.
Wie ihr sicher wisst, macht Little_Ophelia alle Cover für mich. Ich schätze ihre Arbeit sehr, denn sie ist exzellent. Ihr erstes Coverbuch heißt Buchgesichter und wirbt mit dem Slogan: „Jedes Buch braucht ein Gesicht.". Es ist seit einigen Monaten abgeschlossen, dafür gibt es ein zweites, welches den Titel Buchgesicht trägt.
Heute fand sie auf Wattpad das neue Buch einer Covermakerin, welches den gleichen Titel wie ihr erstes trägt: Buchgesichter. Daraufhin hat sie etwas in die Kommentare besagter Covermakerin geschrieben. Ich habe meinen Senf dazu gegeben, indem ich sagte, dass das Original nicht zu schlagen sei. Ratet was passiert ist? Ich wurde von der Userin blockiert, zudem hat sie alle Kommentare jeglicher User (29 an der Zahl) gelöscht.
Leider kann ich ihr deswegen mein neues Blogkapitel nicht widmen und ich kann auch keine Kommentare mehr unter ihre Bücher setzen. Ich hatte folgendes geschrieben, konnte den Kommentar jedoch nicht abschicken:
Schade, dass du die Kommentare alle gelöscht hast. Das zeugt davon, dass du dir nicht sicher bist, ob es nicht doch falsch war, einen Buchtitel zu nehmen, der bereits auf Wattpad existiert. – Verhindern kann man es zwar nicht, dass es mehrere Bücher mit den gleichen Titeln gibt, doch man kann zumindest für sich entscheiden, ob man einen Titel nehmen möchte, der hier bereits präsent ist. Ich würde das nicht tun. Bevor ich meinem Buch einen Titel verpasse, schaue ich auf Wattpad nach, ob ein anderer Autor diesen bereits verwendet. (Ausnahme: mein erstes Werk, dass ich auf Wattpad veröffentlicht habe, da dies bereits lange zuvor auf einer anderen Plattform hochgeladen wurde. Da hätte es keinen Sinn gemacht, den Titel zu ändern).
Wenn du in der Suchzeile "Buchgesichter" eingegeben hättest, wäre dir sehr wohl das Buch von Little_Ophelia angezeigt worden, das zudem noch mit einem ähnlichen Slogan wirbt, den du verwendet hast. "Ihr braucht ein neues Gesicht für euer Buch?" So lautete deiner. Ihrer lautet: "Jedes Buch braucht ein Gesicht."
Ich persönlich käme mir dumm vor, eine Idee zu verwenden, die bereits existiert. Aber wenn man nicht nachschaut, passieren solche Dinge. Dann sollte man sich jedoch nicht darüber aufregen, wenn der Autor/Covermaker denkt, man hätte seine Idee geklaut.
Frage: Wer von euch Autoren schaut auch vorher auf Wattpad nach, ob der Titel, den ihr für euer neues Buch nehmen wollt, bereits anderweitig vergeben wurde? Und wem ist es scheißegal? Mir nicht, denn ich bin jemand, der gerne kreativ und individuell bleibt. Sollte jedoch später jemand den gleichen Buchtitel verwenden, der auf meinem Cover prangt, dann kann ich immer sagen: Ich hatte die Idee zuerst, ich habe nichts nachgemacht.
Und hier geht es ja nicht nur alleine um den Titel, sonder auch um den ähnlichen Slogan, der verwendet wurde.
Ich hoffe, dass dieser Kommentar nicht gelöscht wird, denn er ist weder bösartig noch beleidigend, sondern ich sage nur, wie ich zu diesem Thema stehe.
LG, Ambi
Natürlich werde ich ihren Namen nicht in der Öffentlichkeit preisgeben, da ich keinen anprangere – aber es ist schon lustig, dass man Menschen blockiert, die ihre Meinung äußern ohne beleidigend oder ausfallend zu werden. Toleranz und Kritikfähigkeit gleich null.
Den Vorwurf des „Klauens" muss sie sich meiner Ansicht nach gefallen lassen, denn gerade bei einem Coverbuch würde ich vorher dreimal nachschauen, ob schon eines mit dem Titel existiert, den ich verwenden möchte. Und wenn das der Fall ist, suche ich mir etwas anderes aus, denn es zeugt nicht gerade von großer Kreativität, wenn man sich keine Gedanken um den Buchtitel macht.
Danke für's Lesen und ihr dürft gerne eure Meinung dazu äußern.
LG, Ambi xxx
DU LIEST GERADE
Ambis Blog
RandomWie der Name schon sagt: Mein persönlicher Blog. Schonungslos ehrlich. written by ©Ambi63 Cover by ©Little_Ophelia