Hallo meine Lieben, endlich finde ich wieder Zeit für meinen Blog und wie immer danke ich euch zunächst für das Feedback zum letzten Kapitel.
Das heutige Thema lautete schlicht und einfach schreiben. Oder konkret formuliert: Was ist schreiben für mich?
Für manche gilt das Motto: „Schreiben wir mal, weil es viele andere auch tun, und schauen, was dabei herauskommt." – Für mich gilt das nicht.
Schreiben ist meine Leidenschaft. Ich liebe es.
Ich schreibe, weil dieses Bedürfnis tief in meinem Innersten entsteht. Mein Herz und meine Seele sehnen sich danach.
Wenn ich nicht schreiben kann, es aber gerne täte, werde ich unruhig und denke nur noch daran, wie schön es wäre, jetzt in aller Seelenruhe vor dem Laptop sitzen zu können, um meine Finger über die Tastatur gleiten zu lassen. Buchstaben, Worte und Sätze zu formen, aus denen eine Geschichte entsteht, ist eines der größten Dinge für mich.
Wenn ich schreibe, tauche ich ab in eine andere Welt, in der ich Stunden verbringen kann. Und wenn man mich dabei stört, werde ich ziemlich ungehalten. Deswegen schreibe ich am liebsten spät am Abend, bis in die Nacht hinein.
Ein Maler setzt Striche mit dem Pinsel, fügt unterschiedliche Farben hinzu, damit letztendlich ein Bild daraus entsteht.
Ich male mit Buchstaben. Ich beschreibe Charaktere, Situationen, Gegenstände, Gespräche, Atmosphären und Landschaften. Jeder Buchstabe gleicht einem kleinen Farbtupfer, jedes Wort wird zu einem Pinselstrich, jeder Satz zu einem Teil des Gemäldes. Die Geschichte, die daraus entsteht, ist das fertige Bild.
Schreiben ist für mich Entspannung und trotzdem aufregend. Zu fühlen und zu lesen, wie die Charaktere, die man erschaffen hat, sich entwickeln, ist toll. Und ebenso toll ist es, tief in die Geschichte, die man sich ausdenkt, einzutauchen, die andere, reale Welt einfach loszulassen und für den Moment zu vergessen, was um einen herum geschieht.
Schreiben gibt mir Befriedigung. Es ist ein Teil von mir, so wie jede Geschichte, die ich erfinde und die meine Fantasie widerspiegelt.
Wenn ich schreibe, bin ich frei. Frei von all dem Ballast, der sich im Alltag um mich herum bildet.
Schreiben ist für mich keine Last, sondern pure Freude.
Ich bin stolz, wenn ich es geschafft habe, eine Geschichte zu Ende zu bringen, aber gleichzeitig auch traurig, weil ich nun Abschied von ihr nehmen muss. Doch ich freue mich darauf, sofort eine neue Story anzufangen. Ideen habe ich genug, sie kommen einfach so angeflogen, ohne, dass ich sie darum bitte.
Ich hetze mich nicht beim Schreiben, doch mein Innerstes treibt mich stets voran. Es möchte, dass ich die Ideen aufschreibe, um sie später mit euch zu teilen.
Und wenn ich das tue, dann, um euch eine Freude zu machen, euch zu unterhalten und mitzunehmen in meine Welt.
Die Zeit, die ich mit dem Schreiben verbringe, ist äußerst wertvoll.
Es gibt zwei Dinge, die für mich als Autor wichtig sind. Das eine ist die innere Befriedigung, die ich während des Schreibens empfinde, doch das andere, das ist noch viel wertvoller. Die Anteilnahme der Leser an meiner Geschichte. Wenn ich sie beginne, mit euch zu teilen und ihr hinterlasst mir einen Kommentar, dann macht ihr mich unendlich glücklich.
Das ist mein Lohn für jeden Buchstaben, jedes Wort und jeden Satz, den ich getippt habe.
Nun möchte ich gerne wissen: Was ist schreiben für euch?
LG, Ambi xxx
DU LIEST GERADE
Ambis Blog
RandomWie der Name schon sagt: Mein persönlicher Blog. Schonungslos ehrlich. written by ©Ambi63 Cover by ©Little_Ophelia