Hallo meine Lieben, danke für eure lieben Kommentare zu meinem letzten Blogkapitel. Ich habe mich sehr darüber gefreut, dass ich meine Begeisterung rüberbringen konnte und ihr diese mit mir geteilt habt.
Heute möchte ich eine Diskussion aufgreifen, über die ich auf Wattpad stolperte. Eine Diskussion zwischen zwei Autoren/Lesern. Ich fand diese Diskussion sehr interessant und dachte zwischendurch daran, mich einzumischen aber dann kam mir die Idee, dass dies ein hervorragendes Blogthema sein würde. Und hier ist es nun. (und nein, die Widmung geht nicht an eine der beiden Personen).
Die erste Aussage lautete folgendermaßen: „Es gibt hier auf Watty so viele Leser, die nur das letzte Kapitel voten und einem dann schreiben wie schön die Geschichte war. Das passt meiner Meinung nach nicht zusammen."
Da hat die Autorin 100 Prozent Recht, denn das passt in meinen Augen wirklich nicht zusammen. Wenn einem die Geschichte wirklich so gut gefallen hat, dann sollte man für alles voten und nicht nur für das letzte Kapitel. – Allerdings sollte man als Autor eines bedenken. Nicht jeder Leser ist so clever, sich die Seite genauer anzuschauen und zu entdecken, dass man tatsächlich für jedes einzelne Kapitel voten kann. Ich habe schon überlegt, ob ich eine kleine Anleitung am Anfang eines Buches einfüge, in der ich erkläre, wie Wattpad funktionieren kann, wenn man es richtig nutzt. Aber bestimmt würde mir dann nachgesagt werden, ich sei votegeil.
Versteht mich nicht falsch, aber diese Plattform wurde für solche Dinge programmiert, die Menschen, die sich das ausgedacht haben, wollten dass man die Funktion auch nutzt. Es liegt an euch, dies zu tun, denn wir Autoren sind da machtlos. Wir müssen das nehmen, was wir kriegen.
Womit wir schon bei der nächsten Aussage angekommen sind. Diese lautete: „Ich verstehe das mit dem Voten und Kommentieren total und gebe auch gerne meine Votes und Kommis ab, ich verstehe auch, dass sich Autoren darüber freuen und es als quasi Bezahlung betrachten, aber Wattpad ist eine freiwillige Plattform und hier etwas zu veröffentlichen bedeutet keine zu erwartende Gegenleistung. Es gibt sicher unterschiedlichste Gründe warum jemand votet oder nicht, sicher oft Unachtsamkeit, manchmal vielleicht Prinzip...jeder macht das anders."
Dazu möchte ich folgendes sagen. Der Satz, dass Wattpad eine freiwillige Plattform ist, stimmt auffallend und es ist leider wirklich so, dass wir als Autoren keine Gegenleistung erwarten können. Tatsächlich gibt es für mich nur zwei Gründe, warum Leser nicht voten. Es handelt sich um das Exemplar Schwarzleser, dem alles egal ist, er wertschätzt die Arbeit der anderen nicht, aber will womöglich für seine eigene Lohn (Votes) haben. Oder aber der Leser hat tatsächlich keine Ahnung, dass es diese Funktion gibt.
Und dann kam eine Aussage, da taten sich viele Fragen bei mir auf: „Ich vote, wenn mir etwas gefällt aber auch wenn ich einen Autor unterstützen will, aber manchmal auch nicht, weil ich einfach nur lesen will ohne zu interagieren oder gesehen zu werden." – Das finde ich sehr schade, denn auch ich habe viele Leser, die nicht voten, die ich niemals sehe und ich frage mich ganz oft, was ich denn falsch mache. Warum man meine Geschichten nicht wertschätzt, sondern einfach nur mitliest. Ist es Ignoranz? Ist es die Tatsache, dass man Quantität über Qualität stellt, indem man so viele Geschichten wie möglich liest, aber keine Zeit findet, bei einer zu kommentieren?
Ich habe den Eindruck gewonnen, dass Watty unsere Gesellschaft recht gut wiederspiegelt. Jeder will alles zu einem möglichst geringen Aufwand.
Aber hinter den Geschichten die ihr lest, stehen Menschen aus Fleisch und Blut, Menschen, die sich Zeit dafür nehmen, zu schreiben und euch mit ihren Geschichten „versorgen". Ich schreibe mit Absicht „versorgen", denn auch diesen Eindruck habe ich gewonnen. Man wartet auf das nächste Update, liest, lässt vielleicht einen Vote da und haut dann wieder ab zur nächsten Geschichte. Das ist irgendwie herzlos.
Die Diskussion ging weiter und ich möchte den nächsten Part zitieren: „Ich weiß, dass der Erfolg auf Watty von Sternchen und Kommentaren abhängt, aber ich denke nicht, dass du ausschließlich dafür schreibst.
Also ist es wirklich relevant ob jemand einmal sagt, wie toll du schreibst und wie sehr ihn deine Geschichte freut oder dauernd." – Dazu möchte ich folgendes sagen: Natürlich brauchen Leser nicht in jedem Kapitel zu sagen, wie gut der Autor schreibt, aber sie sollen Anteil an der Geschichte nehmen. Und die richtige Anteilnahme erfährt der Autor meist durch Kommentare, die sich auf den Inhalt der Kapitel beziehen. Viele Autoren, darunter auch ich, stellen ihren Lesern am Ende des Kapitels konkrete Fragen (zum Beispiel, wie ihnen eine bestimmte Szene gefallen hat), aber nur ein Bruchteil sieht sich dazu in der Lage, darauf zu antworten. Ignoranz pur.
Dann kam die Aussage, die mir sehr aus dem Herzen sprach: „Natürlich schreibe ich nicht für die Sternchen, aber ich sehe sie einfach als eine Art Bezahlung. Als ein "ich konsumiere nicht einfach alles weg was man mir vor die Nase setzt, sondern schätze es wert" und das ist ohne Sternchen eben nicht gegeben. Und wenn dann jemand sagt, dass man es vergessen hat..sorry aber das kann ich einfach nicht nachvollziehen. Ich vergesse beim Bäcker ja auch nicht meine Brötchen zu bezahlen." – Absolut korrekt, aber leider haben wir keine Handhabe wie der Bäcker, der könnte uns anzeigen, uns aus dem Landen werfen, sich weigern, uns weiterhin seine Brötchen zu „schenken". Er würde uns zum nächsten Bäcker jagen.
Manchmal wünschte ich, wir Autoren könnten das auch tun, also die Schwarzleser von unseren Geschichten ausschließen.
Einen Punkt der Diskussion möchte ich noch ansprechen. „Also kurz gesagt, ich finde es in Ordnung an das Voten und Kommentieren zu erinnern, aber wenn ich ständig darauf hingewiesen und gemaßregelt werde, stößt mich das eher ab." – Dem stimmte ich allerdings auch zu, denn ich gehöre zu den Lesern, die nicht jedes Mal daran erinnert werden möchten, dass man doch bitte die Vote-Funktion nutzen soll. Ich mache das von mir aus, wenn mir das Kapitel gefallen hat. Ich erinnere meine Leser nur ganz selten daran, dass sie vielleicht mal auf das Sternchen drücken sollen, denn wer es machen will, der tut es sowieso und die anderen, die wird man auf Dauer nicht bekehren.
Es sei denn, sie würden sich selbst einer Charakterwandlung unterziehen.
Puh, das war ein sehr langer Beitrag und ich hoffe, die beiden, die die Diskussion führten, sind mir nicht böse, dass ich die Worte aufgegriffen habe. Wie immer habe ich keine Namen genannt und die Widmung ging an eine völlig andere Person, die damit nichts zu tun hat.
Kommen wir nun zu den Fragen.
Wie steht ihr zu den Aussagen? Dazu, dass es nicht zusammenpasst, nur für das letzte Kapitel zu voten aber zu schreiben wie toll man die ganze Geschichte fand?
Wie steht ihr dazu, die Leser jedes Mal an das Voten zu erinnern?
Macht es euch etwas aus, wenn Leser gar nicht kommentieren? Nicht einmal Fragen beantworten, die ihr ihnen quasi in den Mund legt?
Ist das Voten für euch eine Art Wertschätzung oder eher nicht?
Lest ihr lieber wenige Geschichten, mit denen ihr euch aber richtig auseinandersetzt, indem ihr nicht nur Votes, sondern auch Kommentare hinterlasst, oder gehört ihr eher zu den Lesern, die einfach alles so schnell wie möglich „inhalieren" ohne dem Autor zu danken?
Wie fandet ihr den Beitrag generell?
LG, Ambi xxx
DU LIEST GERADE
Ambis Blog
RandomWie der Name schon sagt: Mein persönlicher Blog. Schonungslos ehrlich. written by ©Ambi63 Cover by ©Little_Ophelia