Hallo meine Lieben, aufgrund der Ambis kommt der Blog ein kleines bisschen zu kurz, aber ich möchte ich ihn nicht total vernachlässigen und darum gibt es heute ein neues Kapitel.
Ich habe eine Weile mit mir debattiert, ob ich wirklich einen Blogeintrag darüber verfassen soll, mich letztendlich aber dafür entschieden.
Mein Blog ist ja kein reiner Schreibratgeber, sondern er befasst sich auch mit dem Geschehen auf Wattpad. Sprich, mit Dingen, die ich dort entdecke.
Vor einiger Zeit stolperte ich über das Profil einer Userin, das folgenden Satz enthielt:
„Mein Leitspruch: Ist der Autor nicht sympatisch oder gut, wirft das ein schlechtes Bild auf dessen Hab und Gut."
Ich habe diesen Satz eins zu eins übernommen, auch den Rechtschreibfehler, der sich darin befindet; sympatisch, richtig wäre sympathisch.
Aber das sei nur am Rande erwähnt, denn der eigentliche Grund, weshalb ich das hier niederschreibe ist, besagten Satz auseinander zu pflücken. Und ich fange dabei am hinteren Ende dieser Aussage an.
'Hab und Gut' – ich würde das in diesem Kontext als die Werke der Autoren interpretieren. Falls ihr andere Ideen habt, lasst es mich bitte wissen.
Laut meiner Definition möchte die Userin damit aussagen, dass Sympathie ein ausschlaggebender Punkt ist, die Werke eines Autors einzuschätzen. Ist der Autor ihr nicht sympathisch, so wirft das ein schlechtes Licht auf seine Schreibkünste.
Weiterhin sollte der Autor gut sein.
Gut, okay, das ist ein sehr dehnbarer, allgemeiner Begriff.
Was genau ist gut, oder ein guter Autor?
Ich möchte euch meine Definition eines guten Autors (auf Wattpad oder sonstigen Internet-Plattformen) nennen und bin gespannt, wie eure aussieht.
Ein guter Autor ist an seinen Lesern interessiert. Er kommuniziert mit ihnen, so oft es ihm möglich ist. Er lässt ihre Fragen nicht unbeantwortet, er bleibt sachlich, wenn man Kritik hinterlässt. Er freut sich über Lob und bedankt sich dafür.
Ein guter Autor achtet auf Dinge wie Rechtschreibung, Grammatik und Zeichensetzung, die eine Grundvoraussetzung sind, um überhaupt eine lesbare Geschichte abzuliefern. Er macht sich Gedanken um die Geschichten, die er schreibt, er arbeitet sowohl Plottwists logisch aus, als auch seine Charaktere.
Ein guter Autor bemüht sich stets, seine Schreibkunst in jegliche Richtung zu verbessern und den Lesern das Bestmögliche zu geben.
Aber ein guter Autor darf auch seine eigene Meinung haben.
Wir wissen nicht wie J.K. Rowling oder Stephen King (beides sind nur Beispiele erfolgreicher Autoren), mit ihren Lesern umgehen würden, wenn sie hier auf Wattpad aktiv wären. Trotzdem gibt es jede Menge Leute, die diese Autoren geradezu vergöttern, ohne sie persönlich zu kennen.
Ich denke, ihr versteht, worauf ich hinaus will.
Im Prinzip könnten beide total unsympathisch sein, aber sie beherrschen die Schreibkunst. Sie wissen, wie sie die Leser in ihren Bann ziehen.
Und genau deswegen trifft das kleinmädchenhafte Denken, dass ein sympathischer Autor auch gleichzeitig jemand ist, der toll schreiben kann, überhaupt nicht zu. Ebenso wenig trifft es zu, dass jemand, der einem vielleicht unsympathisch rüberkommt, nicht schreiben kann. Um die Schreibkunst zu beherrschen muss man keineswegs ein Sympathieträger sein.
Natürlich ‚'verkaufen' sich die Bücher besser, wenn man das Image einer netten, liebenswürdigen Person hat, aber dieses sagt absolut nichts über die Schreibfertigkeit aus.
Ich habe mehrfach über den Satz auf diesem Profil schmunzeln müssen, weil mir bewusst ist, dass zahlreiche Wattpad User genau so denken.
Sie würden lieber eine langweilige, vor Zeit- und Rechtschreibfehlern wimmelnde und grammatikalisch nicht einwandfreie Story eines Autors lesen, den sie nett finden, als eine superspannende Geschichte, einwandfreier Form und mit tollem Plot einer Person, die sie (aus welchen Gründen auch immer) nicht mögen.
Damit müssen Autoren wie ich und auch andere, die sich hier auf dieser Plattform trauen, ihre Meinung frei zu äußern, klarkommen. Denn es passiert nur zu häufig, dass man Sympathiepunkte einbüßt, weil man anderer Auffassung ist und sich dann auch noch erlaubt, diese nach außen hin zu vertreten.
Automatisch ist man damit bei einigen kein guter Autor mehr. Frei nach dem Motto: Du hast eine andere Meinung als ich und sagst das auch noch offen? Ich komme mit deiner Art nicht klar und ich verstehe deinen Sarkasmus nicht. Dann werde ich deine Geschichten nicht lesen, weil du kein guter, sympathischer Autor bist.
Ein solches Denken ist einfach nur traurig, aber auch zu einem kleinen Teil menschlich.
Ist es nicht so, dass wir lieber denjenigen unterstützen, den wir gut leiden können, als jemanden, mit dem wir bereits das eine oder andere Mal aneinandergeraten sind?
Ist es nicht so, dass wir eher dazu geneigt sind, immer wieder über die Fehler im Text eines Autors hinwegzusehen, der uns sympathisch ist, als den beinahe fehlerfreien Inhalt des Textes eines Autors zu genießen, der nicht mit uns auf einer Wellenlänge schwimmt?
Seid ihr denn aber auch bereit, dem Sympathieträger offen zu sagen, wenn er etwas falsch macht? Wenn sich seine Fehler wiederholen oder die Story sich zu sehr zieht/langweilig wird? Und seid ihr bereit, das Lesen sein zu lassen, wenn sich derjenige nicht bemüht sich zu verbessern? Oder quält ihr euch dann weiter um der Freundschaft Willen?
Eine Geschichte muss mich in erster Linie unterhalten und dabei ist es zweitrangig, ob ich eine freundschaftliche Beziehung zu diesem Autor pflege oder nicht.
Kommen wir nun zu den Fragen
Was haltet ihr von obengenannten Satz, den die Userin auf ihrem Profil stehen hatte?
Wie viele der Autoren, deren Bücher ihr auf Wattpad lest, kennt ihr:
- ein wenig näher
- gut
- sehr gut
- oder eher gar nicht.
Was ist für euch an erster Stelle ausschlaggebend, um ein Buch zu lesen? Die Sympathie des Autors oder die Idee/Umsetzung der Geschichte sowie der Schreibstil/die Schreibfertigkeiten?
Habt ihr auch einen Leitspruch, den ihr gerne mitteilen möchtet?
Wenn ja, wie lautet dieser?
Einen meiner bevorzugten Leitsprüche findet ihr oben, über dem Kapitel.
Wie immer bin ich sehr gespannt auf eure Antworten.
LG, Ambi xxx
DU LIEST GERADE
Ambis Blog
RandomWie der Name schon sagt: Mein persönlicher Blog. Schonungslos ehrlich. written by ©Ambi63 Cover by ©Little_Ophelia