Hallo meine Lieben, bevor wir mit dem neuen Blogbeitrag starten, möchte ich mich für die zahlreichen Antworten zum letzten Kapitel bedanken.
Heute beschäftigen wir uns mit einem Thema das bereits seit längerem diskutiert wird: Wattpad hat nun auch hier seine „Coins" eingeführt. Das bedeutet, dass es Geschichten auf dieser Plattform gibt, für die man nun bezahlen muss, um sie lesen zu können.
Noch immer entzieht es sich meiner Kenntnis, ob Wattpad diese Geschichten aussucht, oder ob man dies als Autor selbst bestimmen kann. Im Prinzip ist dies für mich auch egal, weil meine Einstellung sich dadurch nicht ändert.
Ich werde das nicht unterstützen.
Vielleicht fragen sich nun manche warum?
Das will ich euch gerne darlegen.
Wattpads Philosophie war es immer, Geschichten kostenlos zur Verfügung zu stellen sowie die Interaktionen zwischen Autoren und Lesern zu fördern.
Beides finde ich eine tolle Sache, zumal es hier sehr viele Leser gibt, die noch gar kein Geld verdienen und es sich demnach nicht leisten können, ständig neue Bücher zu kaufen. Hinzu kommt, dass gerade der Bereich Fanfictions im Buchhandel nicht vertreten ist. Man kann dort keine Geschichten über seine Lieblinge erwerben, aber hier bekommen die Leser alles was ihr Herz dahingehend begehrt.
Dass diese Philosophie nun teilweise geändert wird, finde ich schade.
Allerdings gibt es für mich noch einen weiteren wichtigen Punkt, weswegen ich nicht für die Geschichten auf Wattpad bezahlen möchte: Keine der Stories hier wurde professionell überarbeitet, sprich, von einem Lektor Probegelesen und verbessert, der das beruflich macht. Man bekommt also die Rohversionen bereitgestellt und keine dieser Rohversionen ist fehlerfrei. Sei es Grammatik, Rechtschreibung, Ausdrucksweise oder gar Fehler im Plot.
Warum sollten wir also für etwas bezahlen, was überarbeitungsbedürftig ist?
Auch meine Geschichten sind nicht fehlerfrei und deshalb werde ich sie immer kostenlos anbieten. Das heißt aber auch im umgekehrten Fall, dass ich keine Geschichten hier lesen werde, für die ich bezahlen muss.
Das hat nichts damit zu tun, dass ich Autoren nicht unterstützen möchte, denn das tue ich nach wie vor in der Form, in der Wattpad es ursprünglich vorsah: Ich vote wenn mir etwas gefällt und ich kommentiere. Das ist der Lohn für die kostenlos bereitgestellten Geschichten.
Die, die ich käuflich erwerben kann, hole ich mir in einer Buchhandlung.
Demnach schafft die Bereitstellung der Coins in meinen Augen noch ein weiteres Manko: Wenn Leser Geld für die Geschichten hier bezahlen, werden viele gar nicht mehr kommentieren oder voten, denn sie haben ja schon ihre Schuldigkeit getan, indem sie Coins dafür ausgegeben haben. Auf diese Art und Weise kann man eine Plattform natürlich auch kaputt machen.
Weiterhin scheint Watty nicht bedacht zu haben, dass es in jedem Land andere Steuergesetze gibt. Hier in Deutschland ist es so, dass man regelmäßige Einnahmen, die den Betrag von 450,-- Euro im Monat übersteigen, bei der Steuer angeben muss. Wie soll denn das im Fall von Wattpad-Einnahmen geschehen? Stellt Wattpad etwa ein Formular für das Finanzamt aus, das man dann dort vorlegen kann?
Natürlich muss man erstmal 450,-- Euro monatlich erreichen aber ganz abwegig ist das bei manchen Geschichten nicht, oder?
Hier findet ihr zwei Screenshots von meinem Handy, auf denen ihr seht, wie die Sache mit den Coins funktioniert.
Bild eins: ihr müsst auf eurem Profil auf das Männchen unten rechts klicken, dann öffnet sich das obige Fenster:
Bild zwei: Wenn ihr in dem Fenster auf den gelben Wattpad-Button geklickt habt, öffnet sich die Seite mit den Coins. Dort könnt ihr auswählen, wie viele ihr kaufen möchtet. Wenn ihr eure Wahl getroffen habt, gelangt ihr zu der Seite, auf der man den Bezahlvorgang anschließen kann. Da ich ein iPhone besitze könnte ich direkt über den Apple Account bezahlen.
Wie das bei anderen Handys ist, kann ich leider nicht sagen.
Ich werde die Autoren hier weiterhin unterstützen, aber nicht mit Coins, sondern mit meinen Kommentaren und Votes.
Kommen wir nun zu den Fragen:
Wie seht ihr das mit den Coins? Genau wie ich oder anders?
Würdet ihr welche kaufen, um hier Geschichten lesen zu können?
Habt ihr euch auch Gedanken darüber gemacht, ob ihr euch eure eigenen Geschichten bezahlen lassen würdet?
Denkt ihr Wattpad hat der Plattform damit einen Gefallen getan?
Wie immer bin ich sehr gespannt auf eure Antworten.
LG, Ambi xxx
DU LIEST GERADE
Ambis Blog
RandomWie der Name schon sagt: Mein persönlicher Blog. Schonungslos ehrlich. written by ©Ambi63 Cover by ©Little_Ophelia