Hallo meine Lieben, ich habe beschlossen, euch vor meinem Urlaub noch einmal mit meinen Fragen zu quälen. Und das Thema, das ich mir dazu ausgedacht habe ist....
Sexgeschichten auf Wattpad. (Der Begriff Fuckfictions ist mir vor einiger Zeit spontan eingefallen, es ist die Abwandlung von Fanfictions. Also quasi Fanfictions, in denen es nur um das Eine geht).
Jedem sind sie ein Begriff, sie reichen von Daddy-Kink Storys über Obessed with blablabla bis hin zu den beliebten Sexting Storys. Meistens zeichnen sich alle diese Werke durch eine limitierte Anzahl von Wörtern aus (Schätzungsweise 500 pro Kapitel). Hinzu kommen dann noch Rechtschreibfehler, die das Ganze abrunden. Die Texte sind plump, der Inhalt fragwürdig aber... sie bekommen gigantisch viele Reads und belegen die vorderen Plätze.
Heute Nachmittag, als ich mal wieder nachschauen wollte, welche Storys unter den Top fünf gelandet sind, habe ich den kleinen Button „zeige nur abgeschlossene Geschichten" betätigt (das geht allerdings nur, wenn man die Seite auf dem Laptop oder PC aufruft), um festzustellen, wie schlimm es hier wirklich geworden ist.
Vier Sexting Storys auf den ersten fünf Plätzen, super, oder? Da starrten sie mich an, die vier jungen Herren von One Direction, und riefen mir zu: „Ambi, hilf uns, wir wollen hier raus."
Leider konnte ich nichts dagegen machen. @articulair und ich wurden gnadenlos in die Schranken gewiesen.^^ Immerhin haben wir es direkt dahinter geschafft.
Ich habe mich gefragt, wie tief das Niveau gesunken ist und natürlich auch, warum gerade solche Geschichten immer wieder auf den vorderen Plätzen landen.Ich glaube bei den Sexting Storys haben die Protagonisten nicht einmal wirklich Sex, sondern senden sich nur "schweinische" Texte. Wer es mag... wer es braucht... Sorry, ich nicht.
Gibt es nicht hundert andere Themen, über die man schreiben könnte? Warum ausgerechnet das Wort mit den drei Buchstaben? Die Antwort darauf ist: Es zieht Unmengen von Lesern an. Aber möchten wir das wirklich? Uns zu diesem Preis „verkaufen"?
Ich sage nein. Jeder Autor, dem es ernst mit dem Schreiben ist, sucht sich eine ganz andere Thematik aus. Natürlich habe ich nichts gegen heiße Sexszenen in einer Geschichte (würde mir jeder der Black Room gelesen hat auch gar nicht abnehmen), aber sie sollten niveauvoll und keineswegs plump geschrieben sein. Ich möchte erotischen Sex lesen und keine billige Pornografie. Und vor allen Dingen nicht von Personen, die noch nie in ihrem Leben Sex hatten. Glaubt mir, das merkt man sofort.
Bitte lasst euch niemals dazu hinreißen, dieses Thema in eure Story einfließen zu lassen, wenn ihr in dieser Hinsicht noch keine praktischen Erfahrungen gesammelt habt. Ihr könnt es nur verkacken. Das ist Fakt.
Also meine Ansicht ist: Sexszenen in der Story ja, aber in einem angemessenen Stil und Rahmen. Sie dürfen ruhig heiß und ein bisschen dirty sein, aber auf keinen Fall nuttig, da gibt es einen großen Unterschied. Und es sollte echt nur jemand schreiben, der mit praktischer Erfahrung aufwarten kann. Sonst geht es nämlich in die Hose. Es wirkt unglaubwürdig und zum Teil lächerlich.
Leider haben diese Geschichten auf Wattpad Überhand genommen und verdrängen die wirklich talenierten Autoren. Die, die sich Mühe geben, eine anständige Storyline aufzubauen, die selbstverständlich auch niveauvollen Sex enthalten darf.
Und wie immer möchte ich euch einige Fragen zu diesem Thema stellen.
Habt ihr schon mal so eine reine Sexgeschichte von Anfang bis zum Ende durchgelesen? Oder nur reingelesen? (Vielleicht weil ihr neugierig wart).
Wenn ja, wie hat es euch gefallen?
Wie steht ihr generell zum Thema Sexszenen in einer Story?
Überspringt ihr diese oder lest ihr sie?
Denkt ihr auch, dass man sie nur schreiben sollte, wenn man damit Erfahrung hat?
Und auch, dass der Stil ein gewisses Niveau haben sollte?
Habt ihr selbst schon mal eine oder mehrere Sexszenen geschrieben?
Oder habt ihr es versucht und seid daran gescheitert? (Das ist kein Beinbruch, denn es gibt Autoren, die kriegen es nicht hin, obwohl es ihnen nicht an praktischer Erfahrung mangelt – es ist eben nicht so einfach wie es aussieht.)
Habt ihr diese billigen Sexstorys auch so satt wie ich?
Das war es dann auch schon mit den Fragen von meiner Seite aus. Ich bin wie immer gespannt auf eure Antworten.
LG, Ambi xxx
P.S.: Es kann sein, dass ich euch im Urlaub hin und wieder mit meinem Blog beglücken werde. Je nachdem, wie ich Lust habe. Ich nehme mein Tablet mit und damit würde ich zumindest versuchen, zu schreiben. ;)
DU LIEST GERADE
Ambis Blog
RandomWie der Name schon sagt: Mein persönlicher Blog. Schonungslos ehrlich. written by ©Ambi63 Cover by ©Little_Ophelia