37. Namensgebung

1K 172 305
                                    

Hallo, da ich mal wieder Zeit gefunden habe, an meinem Blog zu schreiben, bekommt ihr einen neuen geistigen Erguss.

Heute möchte ich mich mit dem Thema der Namensgebung befassen.

Wer kennt sie nicht? Die lange, nervenaufreibende Suche nach dem passenden Namen für die Protagonisten.

Der Name soll uns gefallen, vielleicht sogar eine Bedeutung haben und sich vielleicht auch ein wenig von den Namen abheben, die sehr häufig verwendet werden.

Aber wie geht man am besten bei der Namenssuche vor?

Leider ist es so, dass man bei manchen Namen schon von alleine zusammenzuckt und denkt: „Das kann nichts Gutes werden." – Vor allem im Bereich der Fanfictions ist das häufig anzutreffen.

Namen wie Hope, Faith, Skye, Heaven, Melody, Chantal oder Jaqueline trifft man in diesem Genre häufiger an. Und schon alleine deshalb würde ich persönlich davon Abstand nehmen, meine Protagonistin so zu nennen. Aber wenn ich sie so nennen würde, dann wären sie total anders, als üblich.

Meine Chantal würde vermutlich die übelste, harte Kickboxerin sein oder sowas. Ihr seht, man kann auch etwas aus den Namen machen, etwas, woran sich die Leute erinnern. Dinge, die man sich einprägt und die hervorstechen.

Letztendlich bleibt es euch überlassen, was ihr aus den Namen macht, sprich, wie ihr eure Charaktere dazu gestaltet.

Es gibt so viele, schöne, weibliche und auch männliche Vornamen und dank dem Internet kann man das heutzutage alles googeln. Es muss ja nicht immer ein englischer Name sein, schließlich sind auch noch andere Sprachen vorhanden.

Weiterhin soll es auch Autoren geben, die ihre weibliche Prota nach sich benennen. Davon würde ich jedoch Abstand nehmen.

Warum? Weil meine weiblichen Protagonisten nichts mit mir zu tun haben. Sie sind eigenständige Charaktere, die ich erfunden habe. Natürlich kann ich ihnen den einen oder anderen Wesenszug von mir verpassen, aber trotzdem sind sie erfundene Personen.

Generell suche ich im Internet nach passenden Vornamen (ob männlich oder weiblich), für die Besetzung meiner Geschichten. Wenn ich mich nicht entscheiden kann, ziehe ich eine Freundin (meist befreundete Autoren) zu Rate.

Kommen wir nun zu den Fragen.

Wo oder wie sucht ihr nach den Namen eurer Protagonisten?

Nach welchen Gesichtspunkten wählt ihr diese aus?

Habt ihr schon einmal einen Protagonist nach euch benannt?

Lasst ihr euch eventuell von Freunden/befreundeten Autoren bei der Namenssuche helfen?

Schaut ihr auch nach, welche Bedeutung der Name hat, den ihr vergeben wollt und entscheidet euch dann, ob ihr ihn nehmt?

Habt ihr schon einmal den Namen von Freunden in eure Geschichte mit eingebaut (mit deren Erlaubnis)?

Findet ihr auch, dass auf Wattpad viel zu oft die gleichen Namen auftauchen?

Ich habe jetzt noch etwas in eigener Sache bzw. eine Bitte an euch.

Durch diesen Blog habe ich Ameliex_x gefunden, die wirklich wunderschöne Trailer machen kann. Vor einigen Tagen hat sie einen Trailer für meine Story Black Room produziert. Sie hat mir damit einen großen Traum erfüllt, denn es war unglaublich schwierig, etwas für diese Geschichte zu basteln. Doch sie hat es haargenau getroffen und der Story das gegeben, was noch gefehlt hat.

Bitte geht auf Amelies Profil, schaut in ihr Trailerbuch rein und gebt ihr den Respekt, den sie verdient.

Ich danke euch von Herzen, wenn ihr das tut.

LG, Ambi

Ambis BlogWo Geschichten leben. Entdecke jetzt