96. Ratgeber oder so...

521 115 258
                                    


Hallo meine Lieben, zum Jahresanfang wollte ich euch gleich ein kleines Blogkapitel präsentieren. Zunächst jedoch vielen Dank für die Kommentare zum letzten Kapitel.

Die heutige Thematik beschäftigt sich mit den zahlreichen Ratgebern, die man auf Wattpad findet. Im Grunde genommen mache ich das manchmal auch in meinem Blog, den Leuten einen Rat geben, was schreibtechnische Dinge betrifft. Es gab zum Beispiel Kapitel über Kommasetzung, Zeichensetzung innerhalb der wörtlichen Rede, aber auch Kapitel, in welchen ich erklärt habe, wie man eine Widmung auf Wattpad durchführt.

All diese Dinge erachte ich als wichtig und nützlich. Es gibt einige Ratgeber, die das Gleiche und noch viel mehr tun. Ein gutes Beispiel ist das Buch „Wortschatz" von der lieben isolatet – dort sammelt sie quasi die unterschiedlichen Synonyme für Begriffe, damit man sich beim Schreiben nicht immer wiederholt.

Auch Kritikbücher sind eine Art Ratgeber, denn, wenn sie richtig angegangen werden, zeigen sie euch eure Fehler auf, die ihr verbessern könnt, sofern ihr die Kritik annehmt.

Gute Kritikbücher, die ich kenne, gibt es auf den Profilen von isolatet, StephVi und mariannecur01. Diese Autorinnen schmieren euch keinen Honig ums Maul, sondern sagen offen und ehrlich, jedoch sehr höflich, wo eure Schwächen liegen.

Kommen wir nun zu der anderen Sorte Ratgeber.

Unlängst stolperte ich über ein solches Exemplar und da las ich eine Aussage, bei der sich meine Nackenhaare sträubten und die Fußnägel aufrollten.

Der Satz lautete folgendermaßen: „Das Mädchen darf sich niemals in den ersten fünf Kapiteln in den Typen verlieben (zumindest nicht, wenn sie sich erst frisch kennengelernt haben), denn dann wird die Geschichte langweilig."

Nein, einfach nein, denn das wahre Leben ist anders. Ich will euch genau erklären, was mich an dieser Aussage alles stört.

Punkt eins: Die Zeitspanne fünf Kapitel sagt rein gar nichts aus, denn fünf Kapitel können sowohl einen Zeitraum von zwei Tagen, als auch von zwei Wochen beschreiben.

Punkt zwei: Wer sagt, dass eine Geschichte langweilig wird, wenn die Protagonisten sich gleich am Anfang ineinander verlieben? Es kommt nämlich immer auf den Plottwist an und was der Autor mit seiner Story bezwecken möchte, was er daraus macht.

Punkt drei: Verlieben kann sehr schnell passieren, es kann bereits nach dem ersten Date geschehen, die Frage ist dann nur wie es weitergeht und was aus dieser Verliebtheit letztendlich wird. Achtung: Verliebt ist nicht mit Liebe gleichzusetzen, das ist ein Unterschied.

Im wahren Leben kann es passieren, dass man sich in einen Menschen verliebt, den man gar nicht so genau kennt, einfach weil man sich zu ihm hingezogen fühlt. Es ist also niemals unrealistisch.

Unrealistisch wird es meiner Ansicht nach erst, wenn niemals Probleme auftauchen, wenn alles nur Friede, Freude, Eierkuchen bleibt. Dann wird es langweilig. Und dann stimme ich der Aussage mit den fünf Kapiteln zu. Wenn sich die Protas gleich zu Anfang verlieben, dann muss es zwischendurch ordentlich rumsen, die Fetzen müssen irgendwann fliegen und es sollte fraglich sein, ob sie zusammen bleiben. Vielleicht trennen sie sich am Ende sogar. Zumindest wenn es sich um eine reine Romanze handelt.

Also Augen auf, was gewisse Ratgeber betrifft. Seid kritisch und schluckt nicht alles, was diese euch servieren. Schaltet euer Gehirn ein und startet den Denkprozess. Oftmals lohnt es sich, bestimmte Dinge zu hinterfragen oder sie von mehreren Seiten aus zu betrachten.

Kommen wir nun zu den Fragen.

Wie oft seid ihr schon über Ratgeber auf Wattpad gestolpert?

Konntet ihr Unterschiede zwischen diesen feststellen, bzw. habt ihr die Unterschiede auch erkannt, die ich in diesem Kapitel versucht habe aufzuzeigen?

Findet ihr Ratgeber interessant oder eher nicht?

Haben euch Ratgeber schon einmal oder mehrfach geholfen?

Oder brachten sie eher gar nichts?

Wie seht ihr das mit dieser Aussage von den fünf Kapiteln, die ich euch präsentiert habe? Ähnlich wie ich oder total anders?

Ich bedanke mich schon jetzt für eure Antworten und wünsche euch ein gutes neues Jahr.

LG, Ambi xxx

Ambis BlogWo Geschichten leben. Entdecke jetzt