43. Mainstream

699 120 231
                                    

Hallo meine Lieben, es wird mal wieder Zeit für einen Blogeintrag. Ihr dachtet bestimmt, er hätte Ruhepause, da ich mit den Ambis beschäftigt bin. Aber nein, ab und zu muss ich mich meinem heißgeliebten Blog zuwenden.

Heute möchte ich mich mit dem Thema Mainstream befassen. Jeder von uns hat dieses Wort schon gehört oder gelesen. Ich möchte hier nur ganz kurz die Definition von Mainstream abhandeln, damit auch jeder versteht, von was ich rede.

Der Mainstream (englisch für Hauptstrom) bzw. Massengeschmack spiegelt den kulturellen Geschmack einer großen Mehrheit wider. (Quelle: Wikipedia)

Somit lässt der Mainstream sich auf viele Bereiche übertragen. Musik, Kunst und auch auf das Schreiben. Um Letzteres geht es hier.

Wer das schreibt, was die breite Masse liebt, hat größere Chancen, dass seine Werke gelesen werden, als ein Autor, der ganz individuell für sich entscheidet, was er präsentieren möchte.

Wer sich für den Mainstream entscheidet, springt auf einen vollen Zug auf, der mit großer Geschwindigkeit und ohne Umwege auf sein Ziel, die breite Masse, (ich will das in diesem Fall als Großstadt definieren), zufährt.

Dagegen steht das Individuelle, die Subkultur. Dieser Autor entscheidet sich, andere Wege zu gehen. Er springt nicht auf den vollen Zug auf. Er landet nicht in der Großstadt, in der breiten Masse, sondern er nimmt Pfade abseits dieser Strecke. Dabei nimmt er absichtlich in Kauf, weniger Menschen zu treffen. In diesem Falle heißt das, nicht so viele Leser zu haben, wie der Mainstream-Autor.

Aber wir als Leser entdecken Dinge, die man nie sehen, hören, fühlen oder riechen würde, bliebe man auf diesem schnellen Zug.

Es ist so, als ob man durch Wald und Wiesen wandert und vielleicht kleine Dörfer oder auch viele andere Dinge findet, die man nie gesehen hätte, wenn man dem Massenstrom gefolgt wäre.

Ich vergleiche das immer ein bisschen mit Autofahren oder Motorradfahren. Wenn ich mit dem Auto unterwegs bin, dann möchte ich meistens schnell von A nach B. Ich nutze den direkten Weg (die Autobahn). Dabei sehe ich meistens nicht viel von der Gegend, sondern nur das, was sich in Sichtweite befindet. Irgendwann wird es auch langweilig, weil sich alles oder zumindest das Meiste wiederholt. Es wird monoton.

Bin ich aber mit dem Motorrad unterwegs, dann möchte ich gar nicht auf der Autobahn fahren. Ich will Kurven genießen und tief in die Landschaft eintauchen. Straßen befahren, die ich noch nicht kannte, kleine Dörfer oder winzige Seen entdecken, deren grünblaues Wasser mich fasziniert. All diese Dinge haben einen Reiz für mich und ich entgehe der breiten Masse.

So ist das auch mit den Geschichten, die wir lesen und/oder schreiben. Warum nicht mal abseits der altbekannten Pfade wandeln und sich auf etwas Neues einlassen? Warum nicht mal Klischees verwenden, um sie dann gnadenlos zu brechen? Oft sind dies nämlich die interessanteren Geschichten. Ich muss nicht das schreiben/lesen oder gut finden, was Millionen andere tun, nur um mehr Reads, Votes und einen gewissen Bekanntheitsgrad zu erlangen. Individuell zu bleiben hat Vorteile, denn man schreibt nur das, was einem Spaß macht und nicht das, was die breite Masse gerade will. Aber was will sie?

Da könnte man doch die Frage stellen: Was will der Durchschnittsleser eigentlich?

Diese Frage gebe ich nun an euch weiter.

Was wollt ihr lesen?

Von welchen Geschichten fühlt ihr euch angesprochen?

Habt ihr ein spezielles Genre, das ihr bevorzugt?

Oder ein spezielles Schema in einer Story (z.B. Badboy oder klischeehafte Lovestorys)?

Wandelt ihr lieber abseits der breiten Masse oder lasst ihr euch mit hineinziehen?

Seht ihr euch selbst als Durchschnittsleser/Autor oder eher als den Individualisten?

Ist es euch schon passiert, dass ihr eine Geschichte, die geradezu in den Himmel gelobt und von Millionen gelesen wurde, gar nicht gut fandet?

Möchtet ihr auch lieber mal eine Story lesen oder sogar schreiben, die nicht in den Bereich Mainstream fällt? Oder habt ihr das sogar schon getan?

Ich freue mich auf eure Antworten.

Dieses Kapitel widme ich der lieben Maggie  , weil sie heute Geburtstag hat! Herzlichen Glückwunsch meine Liebe! ;)

LG, Ambi

Ambis BlogWo Geschichten leben. Entdecke jetzt