Hallo meine Lieben, da ich mal wieder Lust verspürte, an meinem Blog zu schreiben, gibt es nun ein neues Kapitel.
Aber zuerst möchte ich mich vielmals für die unglaublich tollen Kommentare zum letzten Beitrag bedanken. Die Resonanz war echt riesengroß, was mich sehr gefreut hat.
Heute möchte ich euch einige Phänomene auf Wattpad vorstellen, denen sicher manche von euch schon begegnet sind und die auch ein leichtes Kopfschütteln hervorriefen.
Phänomen Nummer eins:
Jemand kommentiert, votet und liest dein Buch mit Begeisterung. Auch er/sie ist Autorin, nur noch lange nicht so bekannt wie du. Doch aufgrund der Kommentare, die die Person bei deinen Geschichten hinterlässt, werden mehrere Leser auf sie aufmerksam. Die Person bekommt plötzlich mehr Reads und Votes für ihre eigene Geschichte und hört urplötzlich auf, bei dir zu lesen, zu voten und zu kommentieren. Da fragt man sich doch, ob die Person nicht nur gelesen und kommentiert hat, um Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen, um den Wirkungskreis einer etwas bekannteren Person auszunutzen.
Phänomen Nummer zwei:
Ein Leser, der begeistert die ersten Kapitel deiner neuen Story gelesen und kommentiert hat, schreibt dir plötzlich in einer Privatnachricht, dass er eine Lesepause einlegt, weil er sich um seine eigenen Geschichten kümmern möchte und deswegen keine Zeit mehr zum Lesen hat. Dumm, dass man Profile stalken kann und noch dümmer, wenn man dann entdeckt, dass besagter Leser in den darauffolgenden Tagen und Wochen bei gefühlt zwanzig anderen Stories votet und kommentiert. Da kommt man sich ein kleines bisschen verarscht vor, oder nicht?
Phänomen Nummer drei:
Leser voten und kommentieren generell bei bekannten Autoren häufiger als bei unbekannten. Dies ist eine Tatsache, ein Phänomen, über das ich schon oft nachgedacht habe. Warum behandelt man nicht alle Autoren gleich? Warum schreibt man bei manchen Autoren ganz oft Kommentare und bei anderen nicht? Wie entscheidet man das bzw. an was macht man das fest?
Phänomen Nummer vier:
Leser legen eure Bücher in Leselisten die zum Beispiel „Best Stories ever" heißen ab und haben kein einziges Mal dafür gevotet oder gar einen Kommentar hinterlassen. Da fragt man sich doch: Wenn du meine Geschichte so toll findest, warum hast du mir das dann nie gesagt? Ganz bestimmt hätte ich mich darüber gefreut.
Phänomen Nummer fünf:
Ihr entdeckt ein tolles Buch auf Wattpad, eine Fanfiction, die ihr regelrecht verschlingt. Doch plötzlich hört der Autor auf, daran zu schreiben. Er sagt euch, dass er dem Fandom entwachsen sei und die Geschichte nicht zu Ende schreiben wird oder gar in Erwägung zieht, diese zu löschen. Dazu möchte ich, als erwachsener Fanfiction-Schreiber etwas sagen.
Wenn ihr beginnt eine Story zu schreiben, dann möchtet ihr doch etwas damit aussagen, oder nicht? Ihr möchtet eine Message rüberbringen und dabei ist es vollkommen egal, ob der Protagonist nun Harry Styles, Niall Horan, Shawn Mendes oder Peter Müller heißt. Das ist vollkommen wurscht, denn es kommt auf die Message an, die ihr rüberbringen wolltet. Ich kann dann nur vermuten, dass eure Geschichte keine Message hatte, dann ist es auch besser, wenn ihr sie nicht zu Ende bringt, aber falls ihr doch der Welt da draußen etwas mitteilen wolltet, dann gibt es zwei Alternativen. Entweder ihr schreibt die Fanfiction zu Ende oder ihr zieht sie zurück und veröffentlicht sie als Non-FF neu. Denn wie gesagt, die Namen der Protagonisten sind egal. Alles andere ist Kacke für die Leser und trägt nicht dazu bei, dass ihr als Autoren ernst genommen werdet.
Das waren fünf häufige Phänomene, über die ich bereits gestolpert bin.
Kommen wir nun zu den Fragen.
Welches dieser fünf Phänomene ist euch schon hier auf Wattpad begegnet?
Würdet ihr euch verarscht vorkommen, wenn euch eines dieser Phänomene über den Weg läuft?
Was sagt ihr zu diesen einzelnen Phänomenen?
Welches findet ihr am schlimmsten?
Kennt ihr noch weitere kuriose Phänomene?
Wie immer bin ich sehr gespannt auf eure Antworten.
LG, Ambi xxx
DU LIEST GERADE
Ambis Blog
RandomWie der Name schon sagt: Mein persönlicher Blog. Schonungslos ehrlich. written by ©Ambi63 Cover by ©Little_Ophelia