102. Der Abschlusskommentar

564 119 357
                                    

Hallo meine Lieben, nein, das ist nicht das letzte Kapitel des Blogs, sondern wir beschäftigen uns heute mit dem Thema „Abschlusskommentare der Leser".

Zunächst danke ich euch aber für die Mitarbeit beim vorherigen Kapitel.

Ein Abschlusskommentar ist quasi das Gegenstück einer Danksagung. Die Danksagung wird vom Autor verfasst, der Abschlusskommentar vom Leser.

Ich wage es zu behaupten, dass 99,9% der Autoren hier auf Wattpad eine Danksagung (manche nennen es auch anders, zum Beispiel 'letzte Worte'), an ihre Leser verfassen.

Weiterhin wage ich zu behaupten, dass dies für die Leser völlig selbstverständlich ist. Vermutlich lesen nicht alle Leser diese Danksagung, aber der größte Teil führt sie sich sicher zu Gemüte. Allerdings voten nicht alle dafür, warum auch? Es ist ja nur eine Danksagung, Worte, die mit dem Inhalt der Geschichte nichts zu tun haben. – Ich glaube, ihr könnt meinen Sarkasmus deutlich spüren.

Wie dem auch sei, der Autor hat sich die Mühe gemacht, diese Worte zu verfassen. Und nun kommen wir zum Knackpunkt.

Nicht einmal die Hälfte der Leser verfasst ein kleines Dankeschön an den Autor, dafür, dass er seine Geschichte mit ihnen geteilt hat.

Unsere Geschichten sind keine Nutten, die von jedem benutzt werden dürfen und dann achtlos beiseitegeschoben werden, um sich der nächsten 'Nutte' zuzuwenden. Bitte behandelt sie nicht so, sondern anständig und respektvoll. Sie sind unser Gedankengut, das wir gehegt und gepflegt haben, das wir mit Freude mit euch geteilt haben.

Jedes Mal, wenn ich sehe, dass Leser, die auch nie kommentiert haben, nicht mal einen Abschlusskommentar schreiben, da blutet mir das Herz. Wie könnt ihr so ignorant sein? Ihr erwartet doch auch eine Danksagung? Oder etwa nicht?

Und selbst wenn eure Erwartungshaltung dahingehend eine andere ist, so dürft ihr gerne darüber nachdenken, dass wir Autoren uns fühlen, als hättet ihr unsere Geschichte nur mal so zum Händeabwischen benutzt. War ja ein netter Zeitvertreib die zu lesen, aber es ist egal, dass der Autor euch monatelang damit bespaßt hat. Das muss man ja nicht honorieren. Ein Abschlusskommentar ist doch völlig überflüssig. *Ironie aus*

Nein, ist er nicht. Er hat ein sehr großes Gewicht.

Was ist so schwer daran, einige Worte für den Autor übrig zu haben, wenn euch die Geschichte gefallen hat? Und selbst wenn sie euch an einigen Stellen nicht gefallen hat, so ist doch nichts dabei, dies in einen Abschlusskommentar mit einfließen zu lassen.

Ich für meinen Teil kann nur sagen, dass ich einen Abschlusskommentar hinterlasse, wenn ich eine Geschichte zu Ende gelesen habe. Schon alleine, um dem Autor dafür Respekt zu zollen, dass er es geschafft hat, eine Story abzuschließen und vielleicht das aufzuführen, was mir besonders gut gefallen hat.

Am schönsten finde ich immer die Abschlusskommentare, in denen die Leser auf ihre Gefühle eingehen, die sie während des Lesens hatten. Es ist wichtig für mich, dass zu erfahren. Ich möchte schließlich wissen, ob es mir gelungen ist, die Leser in eine andere Welt zu entführen, ob sie sich in alles hineindenken können oder ob es vielleicht irgendwo Probleme gab.

Der Abschlusskommentar kann dies auch in einigen Sätzen zusammenfassen, ihr müsst ja nicht drei Stunden daran sitzen. Aber schreibt es euch um Gottes Willen hinter die Ohren, dass ein Abschlusskommentar ungeheuer wichtig für den Autor ist.

Oftmals lässt man dadurch das Geschehen nochmals Revue passieren und das ist ein tolles Gefühl. Sowohl für den Leser, der den Kommentar verfasst hat, als auch für den Autor, der ihn liest.

In einem Abschlusskommentar hat man als Leser die Möglichkeit, die Geschichte als Ganzes zu beurteilen und nicht nur ein einzelnes Kapitel. Es wäre schön, wenn ihr von dieser Möglichkeit Gebrauch machen würdet

Wattpad ist eine Plattform auf welcher Interaktionen erwünscht sind. Geben und nehmen heißt die Devise.

Wir Autoren geben euch unsere Geschichten plus einer Danksagung dafür, dass ihr sie gelesen habt.

Was gebt ihr den Autoren? Ein Vote kann niemals einen Abschlusskommentar aufwiegen, er kann niemals das ausdrücken, was ihr mit Worten zu sagen vermögt. Und einfach nur voten und dann gehen, fühlt sich für uns Autoren sehr traurig an. Wir haben dann das Gefühl, dass unsere Geschichte nicht mal einen Kommentar für euch wert war.

Ein Abschlusskommentar kann einem Autor so viel geben, mehr als ihr vielleicht denkt.

Und um euch einige Beispiele zu zeigen, wie denn ein Abschlusskommentar aussehen kann, habe ich mir die Freiheit genommen, welche hier hinein zu kopieren.

Die kurze Variante:

„Das ist die erste Story auf Wattpad, die mich zum Weinen bringt.... und das obwohl es eine FF ist... Danke, du kannst echt wunderschön schreiben!!!"

Eine längere Variante:

„Binnen kürzester Zeit las ich deine Geschichte und ich bin gerührt. Ich habe gelacht, habe mitgefiebert, war unendlich aufgeregt und habe auch geweint; besonders am Ende.

Es ist unendlich schwierig auf Wattpad eine Geschichte zu finden, die genau so etwas vermag, umso schöner ist es, dass ich deine fand.

Mir gefällt dein Talent mit den Worten umzugehen und eine Vielzahl von Bildern in meinem Kopf zu kreieren, die mich berühren.

Diese Geschichte war eine Sucht für mich, ich konnte einfach nicht aufhören zu lesen, um so trauriger ist es, dass sie nun zu Ende gelesen ist.

Wie sagt man so schön:

"Das Problem an einem guten Buch ist, dass man es zu Ende lesen will, aber es nicht zu Ende lesen will."

Genau so erging es mir, doch dies nehme ich mir zum Anlass deine anderen Geschichten zu entdecken, um mich in deren Bann reißen zu lassen.

Weiterhin noch viel Spaß beim Schreiben!"

Um ehrlich zu sein, habe ich oft Tränen der Rührung in den Augen, wenn ich die Abschlusskommentare meiner Leser sehe. Ihr könnt damit so viel auslösen, das ist unglaublich und mein Dank geht an diejenigen, die einen Abschlusskommentar hinterlassen haben, egal bei welcher Story.

Dieses Kapitel appelliert an das Gewissen aller Leser, die noch nie einen Kommentar und vor allem keinen Abschlusskommentar geschrieben haben und geplant hatten, dies in Zukunft auch nicht zu tun.

Alle anderen: Ihr habt euch hoffentlich beim Lesen amüsiert.

Kommen wir nun zu den Fragen.

Wie hat euch die heutige Thematik gefallen? Als Autor?

Als Leser?

Verfasst ihr generell Abschlusskommentare?

Wenn ja, warum?

Wenn nein, warum nicht?

Seid ihr auch der Ansicht, dass Abschlusskommentare der Leser wichtig sind?

Als Leser: Habt ihr jemals darüber nachgedacht, was ein Autor fühlen könnte, wenn ihr seine Geschichte ohne jeglichen Kommentar verlasst, um zur nächsten zu springen?

Als Autor: Ergeht es euch ähnlich wie mir, wenn ihr keine Abschlusskommentare von zahlreichen Lesern bekommt?

Ich bedanke mich jetzt schon für eure Antworten.

Dieses Kapitel wimde ich einer befreundeten Autorin, die immer Abschlusskommentare hinterlässt.

LG, Ambi xxx

Ambis BlogWo Geschichten leben. Entdecke jetzt