12. Der Betaleser

1.1K 221 283
                                    


Hallo meine Lieben, der Blog meldet sich mal wieder zu Wort. Bevor es losgeht, möchte ich mich wie immer für eure unglaubliche Mitarbeit bedanken. Glaubt mir: Das spornt mich wirklich an.

Kommen wir nun zum heutigen Thema: Betaleser.

Ihr fragte euch vielleicht, warum ich das aufgreife, denn jeder hier sollte eigentlich wissen, was das ist. Zuerst möchte ich den Betaleser auf meine eigene Art definieren.

Der Betaleser ist ein Mensch, der genau wie ihr, ein Leben außerhalb von Wattpad hat. Er besucht entweder die Schule, die Uni oder geht arbeiten. In seiner Freizeit beschäftigt er sich mit Büchern oder Texten im Allgemeinen. Er liest sehr gerne und schreibt vorzugsweise eigene Geschichten. Und er korrigiert euren Schrott, den ihr ihm hinknallt. – Autsch! Der Satz war hart, aber nötig (zumindest für manche).

Und schon sind wir mittendrin in der Thematik.

Ich will es ganz klar formulieren: Der Betaleser ist nicht dazu da, eure Fehler, die sich ständig wiederholen, zu verbessern. Natürlich wird er das am Anfang tun, aber dies bedeutet nicht, dass ihr einfach so drauflosschreiben könnt und denkt: „Ich habe ja einen Betaleser, der korrigiert ja alles, also muss ich mich um nichts kümmern."

Ihr müsst an euch arbeiten, um ihm seine Arbeit ein bisschen zu erleichtern. Er bekommt ja kein Geld dafür und macht das freiwillig.

Ein guter Betaleser ist schwer zu finden, denn er achtet nicht nur auf eure Rechtschreibung, Grammatik und Zeichensetzung. Vielmehr macht er auch Vorschläge, wie man einen Satz vielleicht umstellen könnte, damit er besser klingt. Ihm fallen solche Dinge wie permanente Wortwiederholung auf und er findet sogar Logikfehler in eurem Text. Seht ihr, wie viel Arbeit es ist, sich als Betaleser zu betätigen? Also, wenn man es richtig machen möchte?

Ich habe mich auf der Plattform, auf der ich vorher meine Texte hochgeladen habe, als Betaleser versucht, weil mich jemand gefragt hat, ob ich seine Texte korrigieren würde. Mit dem Effekt, dass diese Autorin sich nicht mal Gedanken über die Fehler gemacht hat, auf die ich sie hingewiesen habe. Sie machte immer wieder die gleichen Fehler. Ich habe ihr dann freundlich zurückgeschrieben, dass sie sich bitte einen anderen Betaleser suchen soll, da ich keinerlei Tendenz zur Verbesserung in ihrer Rechtschreibung und Grammatik sehen könne.

Der Betaleser ist nicht dazu da, immer wieder die gleichen Korrekturen vorzunehmen. Er zeigt euch die Fehler auf und er erwartet, dass ihr das verinnerlicht und euch verbessert. Bitte bedenkt das, wenn ihr euch einen Betaleser sucht.

Ein Betaleser ist Luxus, ich wünschte, ich hätte einen aber da dem nicht so ist, arbeite ich mit einer Rechtschreibprüfung auf dem Laptop. Wir alle könnten das tun. Deswegen kann ich nur jedem ans Herz legen: Lasst bitte euren Text durch ein Korrekturprogramm laufen, bevor ihr das dem Betaleser serviert. Ich glaube manche wissen gar nicht, wie viel Arbeit es als Betaleser ist, einen Text richtig zu durchforsten.

Nochmal zum Verständnis: Das Rechtschreibprogramm merzt nicht solche Fehler wie Satzbau oder Wortwiederholungen aus. Es findet keine Logikfehler in euren Texten, es merkt auch oft nicht, wenn ihr ein Wort vergessen habt oder eines zu viel hingeschrieben – das macht alles der Betaleser (wenn er seine Aufgabe ernst nimmt).

Und wie immer stelle ich am Schluss meine Fragen.

Hat jemand von euch einen Betaleser?

Wenn ja, macht ihr es so, wie ich es vorgeschlagen habe oder kümmert ihr euch um gar nichts und knallt dem Betaleser die nicht korrigierten Texte hin?

Hat sich jemand von euch schon einmal als Betaleser betätigt?

Wenn ja, welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?

Wenn nein, würdet ihr es in Erwägung ziehen, euch als Betaleser zur Verfügung zu stellen? (nicht für mich, das ist jetzt eine generelle Frage).

Hat euch mein Blogbeitrag vielleicht etwas mehr bewusst gemacht, wie viel Arbeit man als Betaleser hat? (Wenn ja, würde mich das sehr freuen, wenn ihr es schon vorher verinnerlicht hattet ist es umso besser).

Ich bin mächtig gespannt auf eure Antworten!

LG, Ambi xxx

Ambis BlogWo Geschichten leben. Entdecke jetzt