89. Zum Nachdenken

657 116 375
                                    


Hallo meine Lieben, vielen Dank für die Resonanz zu meinem letzten Blogkapitel. Dies hat wohl so einiges ausgelöst.

Meine Geschichte 'SOUL' wurde bei Wattpad gemeldet und ich vermute stark, dass dies ein Hater gemacht hat, der zwar meinen Blog, aber nicht die Story liest und mir eins reinwürgen wollte.

In meinem letzten Blogkapitel hatte ich nämlich unter anderem folgendes geschrieben:

„Der Mensch wächst generell an Herausforderungen und das tut auch ein Autor.

Ihr glaubt gar nicht, wie ich mich darüber freue, das neue Kapitel einer meiner Stories zu schreiben. Ich freue mich, weil darin die von meinen Lesern langersehnte Sexszene drin vorkommen wird. Und diese ist, wie so vieles andere auch, eine Herausforderung für mich."

Nun, nachdem ich das besagte Kapitel hochgeladen hatte, dauerte es nicht lange, bis ich die Meldung von Wattpad bekam, dass meine Story nun im Bereich Erwachseneninhalt landet.

Das bedeutet folgendes: Leser, die Geschichten mögen, welche mit dem Vermerk Erwachseneninhalt gekennzeichnet sind, haben bestimmte Erwartungen an die Story. Erwartungen, die SOUL jedoch ganz und gar nicht erfüllt. Schon alleine der Klappentext ist aussagekräftig genug, um auszudrücken, dass es sich hierbei nicht um eine Geschichte handelt, in der es vorwiegend um körperliche Aktivitäten im Bett geht. Der Klappentext sieht folgendermaßen aus:

In Kapitel 41, das den Namen Peak trägt, befindet sich die Sexszene, die weder pervers noch dirty ist

Hoppla! Dieses Bild entspricht nicht unseren inhaltlichen Richtlinien. Um mit dem Veröffentlichen fortfahren zu können, entferne es bitte oder lade ein anderes Bild hoch.

In Kapitel 41, das den Namen Peak trägt, befindet sich die Sexszene, die weder pervers noch dirty ist. Ich habe sie mit viel Gefühl beschrieben und meine Leser haben mir bescheinigt, dass das, was ich damit ausdrücken wollte, geglückt ist. Das hat mich sehr glücklich gemacht, weil diese Szene wichtig war.

Aber das sei nur am Rande erwähnt.

Für alle, die gerne Erwachseneninhalte lesen, es tut mir leid, SOUL wird eure Ansprüche bisher nicht erfüllen aber vielleicht hat mit mir der Hater nun unbewusst einen riesigen Gefallen getan. Ich kann nämlich jetzt so viele Sexszenen wie ich gerne möchte, ganz detailliert beschrieben, einfügen. Dirty oder nicht, wie es mir passt.

Also danke an den Hater, dass er das gemacht hat, nun bin ich frei. Frei in den Entscheidungen, was ich schreibe, ohne Angst haben zu müssen, dass man vielleicht die Story melden könnte. Denn sie wurde ja schon gemeldet und Sexszenen sind ja nicht verboten, so lange dabei niemand zu Tode gequält wird oder er gegen die sonstigen Richtlinien, zum Beispiel Sex mit einer Minderjährigen verstößt.

Vielleicht möge man darüber nachdenken, dass es sinnvoller gewesen wäre, eine solche Story zu melden, schließlich gibt es davon genug auf Wattpad. Man findet diese vor allem im Bereich Fanfiction aber auch in der Jugendliteratur, wo so etwas gar nicht vorkomme sollte.

Wie dem auch sei, SOUL wird, wenn Wattpad seine Seite wieder upgedatet hat, aus dem Ranking verschwinden, was aber nicht schlimm ist. Ich schreibe nicht für das Ranking, über das man sich echt manchmal schämen muss, wenn man sieht, welche Geschichten in den oberen Rängen mitmischen. Da bleibe ich nun Gott sei Dank völlig außen vor.

Meine treuen SOUL-Leser werden mir weiterhin zur Seite stehen und wenn ihr mögt, dürft ihr meine bescheidene Story, die jetzt mit dem Vermerk Erwachseneninhalt gekennzeichnet wurde, gerne weiterempfehlen. Dann aber bitte auch gleich dazusagen, dass besagter Inhalt nur in Kapitel 41 vorkommt, damit die Leute, die anderes erwarten, nicht enttäuscht sind.

Alle anderen dürfen SOUL natürlich auch lesen, also diejenigen, die nicht so auf Erwachseneninhalte stehen.

Kommen wir nun zu der eigentlichen Überschrift dieses Kapitels. Ja, diese Sache sollte zum Nachdenken anregen. Sie soll zeigen, was aus dieser Plattform geworden ist, welche Menschen (Hater) hier herumlaufen, die neidisch, missgünstig und vermutlich unzufrieden sind. Ich kann nichts dafür, dass meine Geschichten vielleicht mehr Reads haben als deine. Ich kann nichts dafür, dass ich vielleicht mehr Follower habe. Auch ich habe mal bei null hier angefangen, kein Schwein kannte mich, als ich meine erste Geschichte hier hochgeladen habe.

Das ist mehr als zwei Jahre her, in denen sich viel verändert hat. Damals schrieb mich jemand an und schickte mir einfach so ein neues Cover für meine Story. Sie ist heute eine gute Freundin und meine Coverfee. Solche Menschen muss man heutzutage aber suchen. Du willst ein neues Cover? Da gibt es Regeln. Du  musst dem Covermaker folgen, womöglich zu einer seiner Stories noch einen Kommentar verfassen, voten und möglichst genaue Angaben machen, wie dein Cover auszusehen hat.

Da frage ich mich, bin ich der Covermaker oder du? Ich weiß doch nicht, was für dich machbar ist und was nicht? Und warum sollte ich deine Story lesen, wenn ich ein Cover haben möchte? Das eine hat nämlich mit dem anderen gar nichts zu tun. Ich verlange ja von euch auch nicht, dass ihr, um an den Ambis 2017 teilnehmen zu können, meine Stories gelesen haben müsst.

Das Gleiche gilt für Trailer. Man muss Links zu allen Videos heraussuchen, die Stellen, die man haben möchte angeben, um dann irgendwann gesagt zu bekommen „Sorry, dein Trailer hat es nicht auf meine Liste geschafft."

Da frage ich mich: Geht's noch? Ich suche doch nicht den ganzen Kram für dich raus für nichts. Lies gefälligst den Klappentext oder das, was ich dir privat über die Story geschrieben habe und entscheide dann im Vorfeld, ob es für dich interessant genug klingt, bevor du mich dazu zwingst, mehrere Stunden nach Material zu suchen, ohne dass ich weiß, ob es vielleicht benötigt wird. Ich bin froh, dass meine Trailerqueen es anders handhabt.

Es ist kein Füreinander mehr, sondern eher ein Gegeneinander. Wattpad verkommt immer mehr zu einem Schlachtfeld, zu einer Plattform, auf der richtiges Schreiben, das, wofür die Plattform eigentlich gedacht war, nicht mehr wichtig ist.

Hauptsache man kann irgendwem irgendwann eins reinwürgen. Dann sind viele Leute glücklich und fühlen sich gut. Zumindest habe ich diesen Eindruck gewonnen.

Kommen wir nun zu den Fragen.

Für alle die Kapitel 41 von SOUL gelesen haben: War die Sexszene so schlimm?

Wurde eine eurer Geschichten schon einmal gemeldet?

Wenn ja, was habt ihr getan? Habt ihr den Inhalt verändert oder es, wie ich, einfach zur Kenntnis genommen?

Habt ihr auch das Gefühl, dass es jede Menge Hater auf Wattpad gibt?

Spürt ihr auch, dass sich gegenüber früher etwas verändert hat? Dass es eher ein Gegeneinander als ein Miteinander geworden ist?

Findet ihr manche Regeln (nicht alle) um Cover oder Trailer zu bekommen, leicht übertrieben?

Ich möchte dieses Kapitel einer Autorin widmen, die das Buch 'Make Wattpad great again' ins Leben gerufen hat. Vielleicht wollt ihr dort mal vorbeischauen.

LG, Ambi xxx

Ambis BlogWo Geschichten leben. Entdecke jetzt