155. Humor

355 41 115
                                    


Humor ist die Begabung eines Menschen, der Unzulänglichkeit der Welt und der Menschen, den alltäglichen Schwierigkeiten und Missgeschicken mit heiterer Gelassenheit zu begegnen.- Quelle: Wikipedia


Hallo meine Lieben, ja, dieser Blog ist noch immer am Leben. Heute serviere ich euch einen Beitrag zum Thema Humor. Man möchte meinen, dass dieser mit Absicht gewählt wurde, weil heute der erste April ist. Tatsächlich ist das aber reiner Zufall.

Seit einiger Zeit spukt der Gedanke in meinem Kopf umher und jetzt schreibe ich ihn nieder.

Kennt ihr diese Geschichten, die euch ständig zum Lachen bringen, die vor Humor nur so strotzen?

Genau das sind die Storys über die ich heute aber gar nicht reden möchte, sondern über die eher ernsten Geschichten.

Meiner Ansicht nach verträgt jede Geschichte eine Portion Humor. Dabei ist es egal, ob es sich um eine Dystopie, einen Krimi, eine Actionstory oder Drama handelt. Dabei gibt es jedoch einiges zu beachten.

Humor ist nicht mit Albernheit gleichzusetzen. Humor ist vielschichtig/vielseitig und manchmal gar nicht auf den ersten Blick erkennbar. Es bedarf einer gewissen schreibtechnischen Erfahrung, um den Humor wohldosiert sowie an den richtigen Stellen einer Geschichte mit ernstem Charakter einzusetzen.

Eine Story ohne Humor ist für mich wie eine Bolognese ohne Gewürze. Sie schmeckt fad, eintönig und man möchte keinen Nachschlag haben.

Vielleicht fragt ihr euch, wie man Humor in diesen Geschichten einsetzen kann, ohne dass dieser fehl am Platz ist. In einer Kriminalgeschichte könnte zum Beispiel der Kommissar, der den Mordfall lösen muss, einen sehr trockenen Humor besitzen, den man hin und wieder einfließen lässt. Denn nur, weil er einen Mord aufklären muss, heißt das ja noch lange nicht, dass dieser Mensch keinen Humor besitzt. Und gerade in einem harten Job haben die Leute oftmals mehr Humor als man es erwartet. Mit Humor geht schließlich alles besser, oder nicht?

Humor kann eine ernste Geschichte enorm auflockern, wenn er an der richtigen Stelle und zum richtigen Zeitpunkt platziert wird. Ich bin ehrlich: wenn ich 100 Seiten harte Kost lesen muss, ohne dass der Autor mich auch nur ein einziges Mal zum Schmunzeln gebracht hat, beginne ich mich zu langweilen. Das fühlt sich dann für mich wie das Lesen eines trockenen und zähen Sachbuches an.

Ein bisschen Humor geht immer, selbst in einer Dystopie kann man diesen einfügen. Denn wer sagt, dass die Protagonisten, die in einer düsteren Zukunft leben, gewisse Vorkommnisse nicht mit Humor nehmen können? Es könnte um Beispiel auch eine Szene sein, die uns zum Lachen bringt, nicht mal die Menschen ansich.

Humor ist wichtig, er bringt uns durch das Leben, auch wenn es gerade schwierig ist. Ohne Humor verhungern wir seelisch, also lasst ihn in eure Geschichten mit einfließen, egal wie ernst die Sache ist.

Für mich persönlich schreibt es sich auch besser, wenn ich hin und wieder ein wenig Humor beifüge und ich freue mich, wenn meine Leser darüber schmunzeln müssen oder gar herzhaft lachen.

Es ist nicht verboten, die Leser in ernsthaften Geschichten zum Lachen zu bringen, nur müsst ihr aufpassen, dass ihr keine Komödie daraus macht, sondern alles wohldosiert angeht.

Es gibt kein Rezept, wie oft man Humor anwenden kann, ohne dass es übertrieben wirkt und es gibt auch kein Rezept, wie genau der Humor auszusehen hat. Das muss jeder Autor für sich selbst herausfinden bzw. erkennen.

Nun haben wir auf Wattpad das Glück, dass unsere Leser uns schreiben können, was sie von der einen oder anderen Stelle halten, damit wir wissen, ob all unsere Bemühungen in die richtige Richtung gehen.

Wenn sie sich denn melden.

Kommen wir nun zu den Fragen

Wie wichtig ist für euch der Humor in Geschichten?

Mögt ihr Geschichten mit ernster Thematik, die gar keinen Humor aufweisen?

Oder ist euch das zu trocken?

Denkt ihr, dass eine Brise Humor hin und wieder nicht schadet?

Habt ihr schon eine Geschichte gelesen, bei der ihr dachtet, dass sie vielleicht ein bisschen Humor vertragen könnte?

Fügt ihr gerne in ernste Geschichten ein wenig Humor ein?

Wie immer bin ich gespannt auf eure Antworten.

LG, Ambi xxx

Ambis BlogWo Geschichten leben. Entdecke jetzt