Kapitel 5: Von Neuanfängen und Wachstumsschmerzen (4)

43 12 10
                                    


Meine Augen klappten fast zu vor Müdigkeit, als ich Lugar den Strick über den Hals warf, einmal mit der Zunge schnalzte und er anstandslos die Anhängerklappe hochging. Noch bevor ich die Stange hinter ihm hatte einhaken können, machte er Lina das Heunetz streitig, die giftig ihre Ohren in den Nacken legte und nach ihm schnappte. Kim und ihr Pony waren beide gleichermaßen zickig. Ich befestigte noch seinen Strick, verriegelte die Klappe, warf meinen Helm und mein Jackett in den Kofferraum und zog mir stattdessen meine Jacke über. Während ich langsam durch das kühle Herbstgrau zum Dressurviereck herüberging, warf ich einen Blick auf mein Handy.

„Hast dich ja gar nicht blamiert. Turniereinstandspommes mit Jannis und mir?"

„Kuchen mit der Familie. Sorry. Nächstes Mal." , antwortete ich Laila und steckte gähnend mein Handy wieder weg, während ich in Gedanken einen dicken Haken an meinen allerersten Turnierstart machte. Ich war immerhin nicht gestorben und mit einer 7,0 war ich zwar von einer Platzierung weit entfernt, aber hatte mich in der E-Dressur nicht blamiert. Da hatte Laila schon recht. Lugar hatte sowas wie Vorwärtsdrang entwickelt, um dem Vorderpferd hinterherzukommen und weil ihm keine Pferde entgegengekommen waren, hatte er auch nicht plötzlich die Richtung gewechselt. Wobei das sowieso nur noch selten vorkam. Vor der Prüfung hatte Julian ihm noch einen halben Apfel ins Maul geschoben, damit er besser kaute und der Rappe hatte bei der Schlussaufstellung den schönsten, weißen Lippenstift präsentiert. Es hatte also nichts schief gehen können und trotzdem war ich jetzt, nachdem die Anspannung abgefallen war, einfach platt. Mal ganz abgesehen davon, dass es wirklich nicht mein Ding war, um halb sechs aufzustehen. Ich gähnte noch einmal, als ich mich neben Julian an die Umzäunung des Dressurplatzes lehnte. „Passiert was Spannendes?", fragte ich und rieb mir müde die Augen.

„Weniger.", sagte der und seufzte, als er meine geröteten Augen bemerkte. „Sina und Kim müssten jeden Moment mit dem Kuchen wiederkommen. Danach fahren wir heim und du kannst schlafen, bis die Gäste kommen."

„Prima.", murmelte ich, stützte meine Ellbogen auf den Holzlatten ab und legte meinen Kopf in meinen Händen ab.

„Turnierreiten ist anstrengend, was?", kommentierte Julian feixend meine Pose und klopfte mir die Schultern, während ich wirklich beinahe einnickte. „Vor deinem Date musst du aber wieder aufwachen."

„Das ist kein Date." Das war sowas von kein Date. „Das ist meine Geburtstagsfeier.", stellte ich richtig, das Gesicht immer noch in meinen Händen vergraben. Für den Abend hatte ich neben Jannis aus der Springstunde und Laila- die gar nicht so übel war wie erst gedacht- , Inga, Ariana, Nils und Alex eingeladen. Wir wollten Pizza essen- wenn auch keine selbstgemachte- und einen Spieleabend machen. Alex wollte seine Siedler-Erweiterung mitbringen.

„Das Mädchen mit der Angst vor den Pferden kommt extra früher für eine Stallführung."

Das Mädchen gibt mir Mathenachhilfe." Und das Mädchen hatte in den Sommerferien regelmäßig mit Nils im Freibad geknutscht. Das wusste ich von Alex. Außerdem spielte Inga außerhalb meiner Liga. Dazu kam, dass ich echt Bedenken hatte, was diese Geschichte mit den Mädels anging. Irgendwie war ich immer noch das freakige Pflegekind, das keine kurzärmligen Sachen trug. Dank des sich abkühlenden Wetters war das zwar kein Problem mehr, aber trotzdem war mir nicht danach, irgendeinem Mädchen- und im Leben nicht Inga- davon zu erzählen, dass ich gerade erst aufgehört hatte, meine ambulante Therapeutin zu sehen. Und ich hatte das Gefühl, dass die Mädchen zu oft über sowas reden wollten.

Julian räusperte sich und beugte sich zu mir runter. „Du stehst zwei in Mathe, Lukas."

Weil ich Nachhilfe habe."

Er seufzte. „Wie du meinst. Sage Bescheid, wenn ich dir kein Geld mehr für Inga geben muss, ja?"

„Träume weiter.", murmelte ich und richtete mich auf, als Sina sich neben mich stellte und mir einen frischgebackenen Pflaumenkuchen vor die Nase hielt.

„Happy Birthday, Lukas."



-----

Happy Birthday, Lukas. 🎈🍰🍰🎂

LieblingstagWo Geschichten leben. Entdecke jetzt