Kapitel 62

180 41 10
                                    


Phil atmete tief durch. Endlich war Mittagspause und er konnte seinen Gedanken, der sich mittlerweile zu einer ausgefeilten Idee weiterentwickelt hatte, genauer auf seine Durchführbarkeit abklären. Er griff nach seinem Handy und wählte. „Max, ich habe da eine Fachfrage." Phil hielt sich gar nicht lange mit einer Begrüßung auf. Er wollte eigentlich nur grünes Licht von seinem Bruder. „Alles klar." Phil wusste, dass er die volle Aufmerksamkeit von Max hatte. „Ist was mit Rosa?" Die Frage überraschte Phil doch etwas.„Wie kommst du darauf?" Vom anderen Ende war ein leises Lachen zu hören. „Na ja, bis jetzt hast du mich noch nie angerufen und dir einen Rat für eine Vasektomie eines Katers geholt." „Das heißt Kastration, du Human-Nappel. Und was das angeht wissen wir auch beide, dass ich der bessere Chirurg bin." „Na ja, da könnte man drüber streiten. Aber was ist jetzt mit Rosa?" „Manno, sie ist total in einem Loch und zieht sich von allem zurück. Gibt es da etwas, was ich nicht weiß?" Es herrschte kurz Stille in der Leitung. „Was willst du jetzt von mir hören? Du weißt, dass es so etwas wie eine ärztliche Schweigepflicht bei menschlichen Patienten gibt? Das ist ja etwas, womit ihr Veterinäre euch nicht herumschlagen müsst." „Schon klar", knurrte Phil. „Dann stelle ich dir jetzt ein paar unabhängige Fachfragen, die du mir ganz allgemein beantwortest. Also, es wäre doch möglich, dass man sich nach einer operativ stabilisierten Wirbelfraktur im Lendenwirbelbereich nach drei Wochen auf ein Pferd setzt?" „Du willst Rosa auf Dalia setzen?" „Das hast du gesagt. Ich habe nur eine hypothetische Frage gestellt. Und ist es ein Problem? Ist das noch zu früh?" „Also aus rein medizinischer Sicht spricht eigentlich nichts dagegen, wenn du nicht gleich mit ihr im wilden Galopp über die Wiesen reiten willst." Phil schnaubte. „Ich bin zwar Veterinär und manchmal ein wenig draufgängerischer als du Schlafnase, aber durchaus verantwortungsbewusst genug, um zu wissen, dass wir erst einmal nur in der Halle an der Longe im Schritt bleiben. Ich denke nur, sie braucht einfach etwas Positives in ihrem Leben. Ein neues Ziel, damit sie da wieder aus diesem Loch herauskommt." „Mhm, ich verstehe, was du meinst. Das wäre wahrscheinlich wirklich ganz gut. Du solltest das mal mit Vicky besprechen. Wenn aus ihrer Sicht auch nichts dagegen spricht, sollten wir es einmal versuchen. Ich wäre dann aber gerne dabei." „Schon klar, du alter Kontrolletti. Das wäre mir aber auch lieber. Auch, wenn Vicky ebenfalls mit dabei wäre." „Okay, dann ist das abgemacht. Ich spreche gleich mal mit Vicky. Sie hat heute hier sowieso einen Termin mit Angelo bei mir." „Alles klar, dann gib mir heute Abend einfach Bescheid und dann suchen wir einen Termin." „Mach ich, Ciaoi." „Phil!", ertönte noch einmal die Stimme seines Bruders als er gerade das Gespräch beenden wollte. „Was?" „Du weißt aber, dass das Probleme mit Sascha geben könnte, wenn das herauskommt. Er denkt doch Dalia ist irgendwo im Nirgendwo gelandet. Und er will Rosa nie wieder in der Nähe eines Pferds sehen." „Das ist mir durchaus bekannt. Und das ist eine ziemlich bekloppte Einstellung, wenn du mich fragst. Außerdem ist Rosa volljährig und kann durchaus selbst entscheiden, was sie machen möchte. Wir werden sie wohl kaum gegen ihren Willen auf das Pferd setzen." „Das weiß ich auch. Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie dich euer letzter Streit runtergezogen hat. Deshalb wollte ich dich warnen." „Gut, das hast du ja jetzt getan. Und Sascha wird zufrieden sein, wenn Rosa wieder die alte ist." „Na dein Wort in Gottes Meatus acusticus." „Bin mir nicht im klaren, ob das mit Gottesgehörgang hilft. Ich glaube eher, der bräuchte mal eine professionelle Ohrreinigung, so viel Mist wie auf dieser Welt passiert." „Ja, da könntest du recht haben. Vielleicht sollte ich mal den Oberarzt aus der HNO darauf ansetzen. Aber Spaß beiseite. Ich will einfach nicht, dass du wieder Probleme bekommst." Phil wusste es zu schätzen, dass seine andere Hälfte immer um ihn besorgt war. Ihm ging es ja auch nicht anders. Irgendwie war es schon cool ein Zwilling zu sein und diese besondere Verbindung zu einer anderen Person zu haben.„Werde ich nicht. Trotzdem Danke. Ich melde mich dann." Phil legte sein Handy zurück auf den Schreibtisch und begann einen Plan für Rosas Reitausflug zu entwickeln. Es gab da ja einige Dinge zu bedenken.
„Chef, dein nächster Patient ist im Delfin." Sebastian räumte die benutzten Injektionsspritzen weg, während sich Phil von seiner Patientin, einer jungen deutschen Dogge und seinem Halter verabschiedete und mit ihnen zusammen den Raum verließ. In dem großen Vorraum, von dem die anderen Räume abgingen, scholl ihm ein leises Fiepen entgegen, noch bevor er die Tür, auf der Delfin stand, öffnete. „Mensch Angelo, du bist so eine Memme", hörte er Vickys Stimme. Na das war ja perfekt. Schnell öffnete er die Tür und trat ein. „Hallo, ihr zwei." „Hallo, du einer." Vicky umarmte ihn kurz zur Begrüßung. „Schön mal ein freundliches Lächeln zu sehen." „Wie meinst du denn das? Kommst du nicht gerade von Rosa?" Vicky nickte und schaute ihn deprimiert an. „Ja, meine Nichte macht mich noch komplett fertig. Ich kann mich zum Clown machen und sie bekommt nicht mal ein Lächeln zustande, ganz zu schweigen von ihren Übungen. Ich weiß so langsam nicht mehr, was ich mit ihr anstellen soll. Aus Physio-Sicht ist eigentlich alles im grünen Bereich, aber irgendwie kommt es mir so vor, als würde sie sich dagegen sträuben wieder fit zu werden. Und ich verstehe nicht warum. Kannst du mir vielleicht sagen, ob ich das persönlich nehmen muss?" „Nee, musst du nicht. Momentan grincht sie jeden weg. Egal, wer da kommt." „Echt jetzt?" Vicky schüttelte ihren Kopf. „Ich verstehe das überhaupt nicht. Eigentlich müsste sie doch nur so vor Freude und Ehrgeiz sprühen. Das Ganze hätte auch ganz anders ausgehen können." Phil nickte. „Definitiv, und das ist ihr auch garantiert bewusst. Ich glaube, es fehlt nur ein ganz wichtiger Therapiebaustein und für den bräuchte ich deine Hilfe." Vicky schaute ihn interessiert an. „Na dann hau raus!"

Schuss und Treffer -  Eigentor   Teil 16      ✔️Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt