"Schatz? Holst du heute Jakob ab?", fragt Christian beim Frühstück. "Klar. Was hast du vor?", frage ich. "Ich habe einen Zahnarzttermin.", sagt er und ich nicke. "Wir sollten das auch bald mal mit dem zweiten Kindersitz machen.", sagt er. "Ja das wäre echt nicht schlecht.", sage ich.
Im Büro saß jeder an seinem Schreibtisch und erledigte seine Sachen. Ob es auf dauert gut ging, dass Christian und ich uns den ganzen Tag sahen? Zu Hause, beim Abendessen, konnten wir nicht mal über unseren Tag und unsere Arbeit sprechen weil der andere sowieso dabei gewesen war. Was wenn uns irgendwann die Gesprächsthemen ausgingen? Wenn wir uns nichts mehr zu sagen hatten? Würden wir dann anfangen uns zu streiten? Würden wir uns trennen? Würden wir nach einer Trennung immer noch zusammen hier arbeiten? Tisch an Tisch, gegenüber. Wir waren nie alleine, wir saßen 24 Stunden aufeinander, das konnte auf Dauer nicht gut gehen. Ich sollte mich nach neuen Stellen umschauen, wir konnten immer noch entscheiden ob Christian oder ich mich dort bewarben. Wir konnten uns auch beide eine neue Stelle suchen aber ich wollte Christian nicht hier zurücklassen.
"Was denkst du?", fragt Christian. "Ach nichts.", sage ich. "Wollen wir Mittagspause machen?", fragt er. "Ich würde gerne spazieren gehen. Alleine.", sage ich. Er sieht mich einen Moment an, dann nickt er. Ich nehme meine dünne Cadigan und gehe nach draußen. Beim Bäcker hole ich mir eine Kleinigkeit zu essen und laufe eine Dreiviertelstunde durch die Gegend vor ich zurück ins Büro gehe.
"Na ganz alleine schöne Frau.", sagt Christian und küsst mich auf die Wange. "Jetzt nicht mehr.", sage ich. "Habe dir einen Milchshake von der Eisdiele mitgebracht.", sagt er. "Danke, du bist ein Schatz.", sage ich. "Weiß ich doch.", sagt er und setzt sich auf seinen Platz. "Ich gehe dann 10 Minuten früher und du holst Jakob ab?", fragt er und ich nicke, da ich gerade diese wunderbar kühle Flüssigkeit trinke. "Du weißt ja, dass ich der Kindergärtnerin gesagt habe, dass nur noch du oder ich Jakob abholen dürfen.", sagt er. "Ja weiß ich.", sage ich. "Ich wollte die Tage nochmal in die Stadt wegen dem Urlaub.", sagt Christian. "Ich brauche auch noch ein paar Sachen aber am Samstag haben wir Jannis.", sage ich. "Ach, stimmt.", sagt er. "Wir können ja schauen wie der kleine drauf ist, dann können wir ihn eventuell mitnehmen.", sage ich. "Wann ist die Taufe eigentlich?", fragt Christian. "Im Juli.", sage ich. "Gehen wir zwei eigentlich alleine oder nehmen wir Jakob mit?", fragt er. "Jakob kommt mit. Das Restaurant hat im Hinterhof einen Spielplatz für die Kinder und es kommen auch zwei oder drei Kinder, die in Jakobs Alter sind.", sage ich und Christian nickt vor wir weiterarbeiten.
Ich hatte gerade vor dem Kindergarten geparkt und ging rein um Jakob abzuholen. "Hallo, ich wollte Jakob abholen.", sage ich, da ich die Frau nicht kannte. "Hallo.. K-Können Sie mir Ihren Ausweis zeigen?", fragt sie schüchtern. "Natürlich.", sage ich und suche in meiner Tasche nach meinem Portmonee. "Melina.", ruft Jakob und ich nehme ihn auf den Arm. "Hier.", sage ich und halte ihr meinen Ausweis ihn. "Ok Danke.", sagt sie kleinlaut. "Es ist nur.. weil Jakob darf doch nur noch von Ihnen oder seinem Vater abgeholt werden.", sagt sie und ich nicke. "Ich bin neu hier, mache mein Praktikum und kenne Sie noch nicht.", sagt sie. "Ist doch nicht schlimm.", sage ich. "Naja doch.. Also heute war eine Frau da, die Jakob abholen wollte, sie hat gesagt, dass sie sie wäre aber Jakob hat zu ihr Tante Lena gesagt und dann habe ich ihr gesagt, dass ich ihr Jakob nicht mitgeben kann.", erklärt sie. "Gott, sie war wirklich hier?", frage ich und sie nickt. "Danke.", sage ich und umarme sie.
Danach ziehen wir Jakob seine Schuhe an, nehmen seine Tasche und gehen zu meinem Auto. "Tante Lena war heute da?", frage ich Jakob als wir nach Hause fahren. "Ja sie war im Kindergarten und wollte mich mitnehmen.", sagt er.
Zum Glück hatte Christian das geklärt, dass nur wir zwei ihn abholen durften, was wohl passiert wäre wenn sie Jakob mitgenommen hätte? Ich dachte nicht, dass sie so weit ginge. Ich hatte ehrlich gesagt gedacht, dass Christian übertreibe aber im Moment war ich so froh, dass er diese Maßnahme getroffen hatte.
DU LIEST GERADE
Two broken hearts - Kann daraus Liebe werden?
RomanceMelina ist 25 Jahre alt und hat nur Augen für ihre Arbeit. Doch eines Tages lernt sie ihren Traummann kennen. Eigentlich nichts schlechtes, oder? Für Melanie, die sich voll und ganz auf ihre Arbeit konzentrieren will, schon. Seit einem Vorfall vor e...