30. April. 2010

64 15 1
                                    

Liebes Tagebuch,

Heute ist es genau sieben Monate her, seit ich Mama das letzte Mal gesehen habe. Tagebuch, ich habe Angst, dass ich Mama irgendwann vergesse. Was ist, wenn ich mich nicht mehr daran erinnern kann, wie sie aussieht? Ich habe ein Bild von ihr. Es liegt immer in dir, Tagebuch, aber das Bild ist fast drei Jahre alt. Was ist, wenn sich Mama mittlerweile so verändert hat, dass ich sie nicht mehr erkenne?

Tagebuch, glaubst du, dass ich mich so sehr verändert haben könnte, dass sie mich nicht mehr erkennt? Seit ich bei Luana lebe, bin ich in der Schule selbstbewusster geworden. Luana hat gesagt, dass der Charakter der Eltern oft auf die Kinder übergeht. Mama ist selbst eher zurückhaltend und oft unsicher. Sie kann sich nur schwer durchsetzen. Vielleicht ist das der Grund, warum Papa und Felix so lange bei uns gewohnt haben. Sie hatte Angst davor, wie die beiden reagieren könnten, und ich kann das verstehen. Beide waren nicht die Typen, mit denen man einfach so reden konnte. Sie konnten einem schon deutlich zeigen, wenn ihnen etwas nicht passte, Tagebuch.

Ich bin mir sicher, dass sie genau wussten, dass Mama weiß, dass sie den Kürzeren zieht, und deswegen hat sie nie etwas gesagt. Das viele Nachdenken habe ich also von Mama. Ich denke viel nach, bevor ich etwas tue oder sage. Liv hat gesagt, dass es nicht schlimm ist, wenn man nicht viel redet. Es ist nur wichtig, dass man in den wichtigen Momenten etwas sagt. Zum Beispiel, wenn man seine Freunde verteidigen muss. Sie hat gesagt, dass Freunde etwas Wertvolles sind und man seine Freundschaften pflegen muss.

Das tue ich, Tagebuch. Karla ist meine beste Freundin. Wir verbringen fast jeden Tag zusammen. Entweder gehe ich nach der Schule zu ihr, oder sie kommt mit zu mir, und ich kann mit ihr genauso reden wie mit dir, Tagebuch. Das Gute daran ist, dass Karla mir sogar auf meine ganzen Fragen antworten kann oder es zumindest versucht.

Liv hat gesagt, Freunde sind die Familie, die man sich aussuchen kann. Und sie hat recht, Tagebuch. Karla, Liv, Nala und Linus sind meine Freunde und werden es auch immer bleiben.




Mama hat ihren Regenschirm verloren - Wie Depressionen eine Familie verändernWo Geschichten leben. Entdecke jetzt